SCHNELLE HILFE!!!!!!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

flash

SCHNELLE HILFE!!!!!!!!!!!!

Beitragvon flash » 24.07.2006, 13:10

ich schau hier grad zum Fenster raus und was sehe ich da ein kleiner spatz der aus seinem nest gefalen ist. das nest ist nicht zu finden. habe ihn nicht angefasst. ist noch mehr oder weniger nackt. was soll ich machen. ihm irgendwie helfen, oder der natur freien lauf lassen??? btte gebt mir eine schnelle antwort. ich will nicht das die katz ihn holt :(

danke schonmal

Flash

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 24.07.2006, 14:29

Vogelbabys darf man anfassen, die Eltern nehmen sie dann trotzdem an. Wenn du ihn retten willst, musst du ihn füttern- Katzenfutter geht für den Anfang, auch abgekochte und dann zerkleinerte Mehlwürmer oder Heimchen (die würde ich vor dem füttern aber einfrieren und wieder auftauen- die hauen sonst zu schnell ab)- er sollte auch etwas Wasser in den Schnabel getropft bekommen. Das erst mal als Erstmassnahme.

Vielleicht hast du ja einen vogelkundigen TA in der Nähe, der ihn aufziehen oder weiter vermitteln kann?

Ich wünsche dir viel Glück!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 24.07.2006, 14:38

flash

Beitragvon flash » 24.07.2006, 14:47

danke erstmal. habe aber leider keine mehlwürmer o.ä. hier. was vogelkundiges gibts hier nicht. ich wohn eben doch in der pampa. und auto hab ich nicht.
können die kleinen eigentlivh schon stehen? der sitzt immer nur und irgendwie gefällt mir sein verhalten auch nicht.... so apathisch. wie oft muss der was zu fressen und trinken bekommen? und wie ist es in der nacht? brauchen die da auch was? was kann ich dem kleinen alternativ zu fressen geben???

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 24.07.2006, 15:10

habe dieses jahr erfolgreich eine kleine amsel aufgezogen und ausgewildert.
als sie zu mir kam habe ich mit einem brei aus gekochtem eigelb (kleinmatschen), naturjoghurt oder biojoghurt, zermatschtem katzenfutter gute erfolge gehabt. einfach alles zusammenmischen und mit ner gabel wirklich kleindrücken. dann vorsichtig füttern. am besten jede stunde höchstens jede 2 stunde. bei so kleinen babys is es sehr schwer wenn sie noch keine federn haben. ruf auf jeden fall nen tierarzt an und frag ob er eine aufzuchtstation in der nähe weiß.
ich wünsch dir ganz viel glück mit dem kleinen :daumen:
Liebe Grüße von Carina