Mein Wellensittich schimpft...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Lebenslicht
Mein Wellensittich schimpft...
Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem...
Also, ich habe mir vor ca einem halben Jahr 2 Wellensittiche geholt, zuerst ein Weibchen und eine Woche später ein Männchen (ging vom Züchter her nicht anders).
Vor ein paar Wochen fing das Männchen an immer mehr zu schimpfen und das wird immer mehr...
Mittlerweile schimpft er fast den ganzen Tag durch es sei den der Kleine frisst oder schläft...
Das ist jetzt schon so schlimm und vor allem so laut, dass ich langsam Probleme damit habe, denn es ist ja nicht das normale Trällern, sondern wirklich ein nerviger Ton. Und vorher war das ja nicht so extrem...
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihm irgendwas nicht passt oder ihn was stört, aber was?????
Er hat eigentlich alles was er braucht...
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Danke schon mal
Lieben Gruß Karin
ich habe ein Problem...
Also, ich habe mir vor ca einem halben Jahr 2 Wellensittiche geholt, zuerst ein Weibchen und eine Woche später ein Männchen (ging vom Züchter her nicht anders).
Vor ein paar Wochen fing das Männchen an immer mehr zu schimpfen und das wird immer mehr...
Mittlerweile schimpft er fast den ganzen Tag durch es sei den der Kleine frisst oder schläft...
Das ist jetzt schon so schlimm und vor allem so laut, dass ich langsam Probleme damit habe, denn es ist ja nicht das normale Trällern, sondern wirklich ein nerviger Ton. Und vorher war das ja nicht so extrem...
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihm irgendwas nicht passt oder ihn was stört, aber was?????
Er hat eigentlich alles was er braucht...
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Danke schon mal
Lieben Gruß Karin
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Karin,
kannst du uns ein bisschen mehr Informationen geben, damit wir uns ein besseres Bild machen können?
Wie alt sind die beiden Wellis?
Wie vertragen sich beide Wellensittiche, gibt es Streitereien?
Wie leben die Wellensittiche bei dir, Käfiggröße (L/B/H in cm)?
Gibt es einen Spiegel im Käfig?
Wie ist das Freiflugzimmer gestaltet (Landeplätze, Spielplätze)?
Hast du in der letzten Zeit irgend etwas verändert, im Käfig oder Zimmer?
Wie viel Freiflug bekommen sie pro Tag?
Was und wieviel fütterst du?
Fragen über Fragen, aber je mehr du uns erzählst, je besser können wir dir helfen
kannst du uns ein bisschen mehr Informationen geben, damit wir uns ein besseres Bild machen können?
Wie alt sind die beiden Wellis?
Wie vertragen sich beide Wellensittiche, gibt es Streitereien?
Wie leben die Wellensittiche bei dir, Käfiggröße (L/B/H in cm)?
Gibt es einen Spiegel im Käfig?
Wie ist das Freiflugzimmer gestaltet (Landeplätze, Spielplätze)?
Hast du in der letzten Zeit irgend etwas verändert, im Käfig oder Zimmer?
Wie viel Freiflug bekommen sie pro Tag?
Was und wieviel fütterst du?
Fragen über Fragen, aber je mehr du uns erzählst, je besser können wir dir helfen
hmm meine wellis (aber beide- sowohl henne als auch hahn) haben seit kurzem auch ständige schimpfattacken. das geht dann auch den ganzen tag- nur mit pause wenn sie fressen oder schlafen
die beiden sind ein pärchen, haben 24 stunden am tag freiflug, sie vertragen sich sehr gut, sie leben in einer voliere (höhe: 1,60m/ breite: 1,25m/ tiefe: 60cm), sie haben keinen spiegel (wozu auch ), sie haben genug landeplätze im zimmer (allerdings gehen beide eher selten raus), verändert im käfig wurde nur der futterplatz der von oben auf den boden gewandert ist. das heißt sie haben jetzt eine schlae unten auf dem boden stehen wo das futter drin ist, weil sie mit den futternäpfen zu viel rumgeschmiert haben , sie bekommen wellifutter aus der tierhandlung.
meint ihr das liegt nur am ändern des futterplatzes das die beiden so einen radau machen?
die beiden sind ein pärchen, haben 24 stunden am tag freiflug, sie vertragen sich sehr gut, sie leben in einer voliere (höhe: 1,60m/ breite: 1,25m/ tiefe: 60cm), sie haben keinen spiegel (wozu auch ), sie haben genug landeplätze im zimmer (allerdings gehen beide eher selten raus), verändert im käfig wurde nur der futterplatz der von oben auf den boden gewandert ist. das heißt sie haben jetzt eine schlae unten auf dem boden stehen wo das futter drin ist, weil sie mit den futternäpfen zu viel rumgeschmiert haben , sie bekommen wellifutter aus der tierhandlung.
meint ihr das liegt nur am ändern des futterplatzes das die beiden so einen radau machen?
Liebe Grüße von Carina
- flash
mit dem schimpfen der wellis kann ich mich auch anschließen. meine schimpfen auch ständig. sind ein männchen und ein weibchen. das weibchen ist ca. 1 jahr alt und das männchen ca. 5 monate. vogelkäfiggröße weiß ich gar nich aus dem kopf... muss ich mal nachmessen...
die bekommen auch normales futter aus der tierhandlung auf dem boden gefüttert. ist nie viel drin. aber genug für den tag. wechsele ich täglich. auch das wasser steht auf dem boden. ist ein überdachtes badehäuschen. damit die das nicht immer gleich wieder dreckig machen. wechsele ich auch jeden tag.
freiflug könnten die haben. halten davon aber nicht viel- oder gar nix. die fliegen einfach nich raus. das weibchen kann wegen eines gebrochenen , aber wieder verheilten flügel nict richtig fliegen. aber die könnte doch wenigstens mal rausklettern, oder? gezähmt habe ich die nie bekommen. saß stundenlang vor dem käfig, hab kolbenhirse und sowas ausprobiert... aber nein die bleiben stur !!!
die bekommen auch normales futter aus der tierhandlung auf dem boden gefüttert. ist nie viel drin. aber genug für den tag. wechsele ich täglich. auch das wasser steht auf dem boden. ist ein überdachtes badehäuschen. damit die das nicht immer gleich wieder dreckig machen. wechsele ich auch jeden tag.
freiflug könnten die haben. halten davon aber nicht viel- oder gar nix. die fliegen einfach nich raus. das weibchen kann wegen eines gebrochenen , aber wieder verheilten flügel nict richtig fliegen. aber die könnte doch wenigstens mal rausklettern, oder? gezähmt habe ich die nie bekommen. saß stundenlang vor dem käfig, hab kolbenhirse und sowas ausprobiert... aber nein die bleiben stur !!!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Also schimpfen können meine Wellis auch, wenn auch nicht den ganzen Tag, meist brabbeln sie vor sich hin, also wirklich still ist es hier nie, es sei denn sie schlafen
Dennoch meine ich herrausgelesen zu haben, dass es sich bei dem Welli von Karin nicht um das normale Welligeschimpfe handelt, deshalb habe ich so viele Fragen gestellt um eine evtl. Ursache dafür zu finden...
Vielleicht habe ich Karin aber auch nur falsch verstanden
Dennoch meine ich herrausgelesen zu haben, dass es sich bei dem Welli von Karin nicht um das normale Welligeschimpfe handelt, deshalb habe ich so viele Fragen gestellt um eine evtl. Ursache dafür zu finden...
Vielleicht habe ich Karin aber auch nur falsch verstanden
- THC90513
Leider müsste man es hören, um einen richtigen Schluß daraus zu ziehen.
Zwei Möglichkeiten gibt es :
Sie brabbeln einfach vor sich hin, dass kann auch sehr laut sein.
Oder Sie schimpfen, weil sie keinen Nistkasten finden. Einfach ausprobieren und Nistkasten hinhängen, normalerweise spielen sie damit nur. Weil Wellensittiche nur im Schwarm d.H. erst ab zwei Päärchen brüten. Da Ausnahmen, aber die Regel bestätigen, einfach bei einen unerwünschten Gelege die Eier gegen Kunststoffeier tauschen. Bitte nicht einfach entfernen, sonst legst siech die henne zu tode.
Es tut auch ein Karton oder ähnliches, wenn man keine offizielle Brut möchte.
Zwei Möglichkeiten gibt es :
Sie brabbeln einfach vor sich hin, dass kann auch sehr laut sein.
Oder Sie schimpfen, weil sie keinen Nistkasten finden. Einfach ausprobieren und Nistkasten hinhängen, normalerweise spielen sie damit nur. Weil Wellensittiche nur im Schwarm d.H. erst ab zwei Päärchen brüten. Da Ausnahmen, aber die Regel bestätigen, einfach bei einen unerwünschten Gelege die Eier gegen Kunststoffeier tauschen. Bitte nicht einfach entfernen, sonst legst siech die henne zu tode.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
THC90513 hat geschrieben:Oder Sie schimpfen, weil sie keinen Nistkasten finden. Einfach ausprobieren und Nistkasten hinhängen, normalerweise spielen sie damit nur. Weil Wellensittiche nur im Schwarm d.H. erst ab zwei Päärchen brüten. Da Ausnahmen, aber die Regel bestätigen, einfach bei einen unerwünschten Gelege die Eier gegen Kunststoffeier tauschen. Bitte nicht einfach entfernen, sonst legst siech die henne zu tode.
Sehr interessante Theorie die ich allerdings um kein Geld der Welt unterstützen möchte. Vorallem der Hahn meckert und nicht die Henne was mich bestimmt nicht auf einen Bruttrieb kommen ließe. Und bevor nun 1000 Leute einen Nistkasten zu Hause aufhängen, weil die Henne meckert und vorallem keine Genehmigung haben ...
Das ist keine Lösung liebe Leute !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
magic-tear hat geschrieben:Das ist keine Lösung liebe Leute !
Nein wahrlich nicht!
Oder Sie schimpfen, weil sie keinen Nistkasten finden. Einfach ausprobieren und Nistkasten hinhängen, normalerweise spielen sie damit nur. Weil Wellensittiche nur im Schwarm d.H. erst ab zwei Päärchen brüten. Es tut auch ein Karton oder ähnliches, wenn man keine offizielle Brut möchte.
Aber das ist ein Scherz, oder?
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
gustl hat geschrieben:und wenn ich recht weiß, ist das Aufhängen eines Nistkastens ohne dass eine ZG vorliegt, schon eine Ordnungswidrigkeit.
Liebe Grüße
Ne, das nun auch nicht - denk mal an die brutfreudigen Ziegen! Denen bietet man ja auch einen Nistksten an, bloß dürfen dann nicht irgendwann aus zwei Ziegen Drei oder mehr werden...
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- THC90513
Bevor man schreibt, sollte man sich mit den Verfahren der Zuchtgenehmigung auskennen und wieso man diese benötigt. Unten angefügt habe den §17 TierSG und jeder wird mir jetzt sagen - ja da steht es doch. Was hier steht ist eine Erlaubnis und keine Genehmigung und zweitens von der zuständigen Behörde. Was keiner weis, ist das die Zuchtgenehmigung von Stadt zu Stadt verschieden ist. In Nürnberg z.B. reicht es ein Formular auszufüllen, während in Fürth der Amtstierarzt selber vorstellig wird. Ist ein Veterinäramt für mehrere Kreis eingeteilt, reicht die Zustimmung von einen Tierarzt aus. Übrigens der Wälzer zu diese Gesetz, von den Behörden umfasst ca. 1.000 Seiten und kann bei der zuständigen Behöre geodert werden. Auch gibt es wiedersprüchliche Bestimmungen z.B. eine vom Jahr 2003, wo aufgrund der bereits seit 1982 behandelbaren Krankheit Psittakose keine Zuchtgenehmigung mehr nötig ist. Ich arbeite jetzt seit fast fünf Jahren für das Veterinäramt Bezirk Mittelfranken. Wir haben noch keinen bestraft, weil aus versehen Nachwuchs gekommen ist. In den meisten Fällen setzten wir uns mit den nächsten eingetragenen Vogelverein in Verbindung und die Angelegenheit ist geklärt.
Zum Thema meckern und Nistkasten - probier es doch mal. Allerdings habe ich auch erwähnt, dass ich das meckern hören müsste um etwas daraus zu schließen.
NIPSILD - nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken.
Es gibt noch tausend andere Gründe, warum der Wellensittich meckert. Allerdings aufgrund der Aussage denke ich, dass dieser Grund der naheliegenste ist und das aus eigener Erfahrung.
17 g Tierseuchengesetz (TierSG) bestimmt, unter welchen Voraussetzungen die Zuchtgenehmigung erteilt wird:
(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um 1. von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder 2. mit diesen Tieren zu handeln, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn 1. Die für die Tätigkeit verantwortliche Person die für die Bekämpfung der Psittakose erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde hat und 2. die zur Bekämpfung der Psittakose erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden sind.
Zum Thema meckern und Nistkasten - probier es doch mal. Allerdings habe ich auch erwähnt, dass ich das meckern hören müsste um etwas daraus zu schließen.
NIPSILD - nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken.
Es gibt noch tausend andere Gründe, warum der Wellensittich meckert. Allerdings aufgrund der Aussage denke ich, dass dieser Grund der naheliegenste ist und das aus eigener Erfahrung.
17 g Tierseuchengesetz (TierSG) bestimmt, unter welchen Voraussetzungen die Zuchtgenehmigung erteilt wird:
(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um 1. von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder 2. mit diesen Tieren zu handeln, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn 1. Die für die Tätigkeit verantwortliche Person die für die Bekämpfung der Psittakose erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde hat und 2. die zur Bekämpfung der Psittakose erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden sind.
- THC90513
gustl hat geschrieben:und wenn ich recht weiß, ist das Aufhängen eines Nistkastens ohne dass eine ZG vorliegt, schon eine Ordnungswidrigkeit.
Liebe Grüße
TierSchG§ 2 lesen
Eigentlich ist es keine artgerechte Haltung, wenn man den Bruttrieb unterdrückt.
Ich empfehle sogar jeden Vogelbesitzer eine Brutmöglichkeit zu schaffen. Was nicht heißt die Brut muß durchgeführt werden, sondern nur das die Tierhaltung artgerecht ist.
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hallo!
Wenn man den Bruttrieb unterdrückt... nun ja, Ansichtssache. Aber man muß einen nicht vorhandenen Trieb doch nicht auch noch absichtlich verstärken bzw. hervorrufen! Wellensittiche werden durch die Dunkelheit des Kastens erst "auf die richtigen Ideen" gebracht. Und es gibt reichlich Einzelpaare, die trotzdem legen - habe ich schon zweimal gehabt (einmal war das Paar komplett ohne Gesellschaft, beim zweiten Mal waren andere Wellis in der Nähe, aber durch Gitter getrennt, brüten durfte nur dieses eine Paar).
Die Vögel sind jetzt noch nicht einmal ein Jahr alt. Ihre Geschlechtsorgane sind schon so weit, aber gerade bei jungen Paaren kommt es schonmal zu Komplikationen. Was, wenn nun Karins Paar Geschmack an der Sache findet und anfängt zu brüten? Und wenn die Henne, da ihr Körper noch nicht ganz so weit ist, plötzlich Legenot bekommt und verstirbt? Oder die Eier nicht richtig gebildet werden und z. B. beim Legen zerbrechen und die Henne aufschlitzen?
Und selbst wenn das alles gutgehen sollte - dann sitzt die Henne auf Plastik- oder abgekochten Eiern. Schön. Und was macht der Hahn in der Zwischenzeit? Der langweilt sich, denn die Henne muß nicht ständig gefüttert und betüddelt werden. Also - noch mehr Zeit zum Schreien...
Karin, bitte biete auf keinen Fall einen Nistkasten an. Versuche es mit anderem Spielzeug und frischen Ästen, sorge für reichlich Abwechslung und Beschäftigung. Alle paar Tage/Wochen mal etwas umhängen und auswechseln, dann bleiben die Spielsachen interessant. Vielleicht können die beiden sich so austoben. Sie sind in der Pubertät und besonders aktiv. Irgendwann zwischen ein und zwei Jahren werden sie allmählich ruhiger, wenn dir das ein Trost ist
Alternativ - hast du Platz für noch zwei? Gut, die Gefahr besteht, daß sich das Gezeter verdoppelt, aber die Chance besteht ebenfalls, daß sie sich dann alle vier miteinander beschäftigen und dann keine Zeit zum gelangweilten Schreien mehr haben. Vielleicht findest du ja auch ein etwas älteres Pärchen, drei oder vier Jahre alt, bei den Abgabe-Angeboten? Die können zwar auch noch gut plaudern, sind aber deutlich ruhiger als Jünglinge
Liebe Grüße,
Rebecca
Wenn man den Bruttrieb unterdrückt... nun ja, Ansichtssache. Aber man muß einen nicht vorhandenen Trieb doch nicht auch noch absichtlich verstärken bzw. hervorrufen! Wellensittiche werden durch die Dunkelheit des Kastens erst "auf die richtigen Ideen" gebracht. Und es gibt reichlich Einzelpaare, die trotzdem legen - habe ich schon zweimal gehabt (einmal war das Paar komplett ohne Gesellschaft, beim zweiten Mal waren andere Wellis in der Nähe, aber durch Gitter getrennt, brüten durfte nur dieses eine Paar).
Die Vögel sind jetzt noch nicht einmal ein Jahr alt. Ihre Geschlechtsorgane sind schon so weit, aber gerade bei jungen Paaren kommt es schonmal zu Komplikationen. Was, wenn nun Karins Paar Geschmack an der Sache findet und anfängt zu brüten? Und wenn die Henne, da ihr Körper noch nicht ganz so weit ist, plötzlich Legenot bekommt und verstirbt? Oder die Eier nicht richtig gebildet werden und z. B. beim Legen zerbrechen und die Henne aufschlitzen?
Und selbst wenn das alles gutgehen sollte - dann sitzt die Henne auf Plastik- oder abgekochten Eiern. Schön. Und was macht der Hahn in der Zwischenzeit? Der langweilt sich, denn die Henne muß nicht ständig gefüttert und betüddelt werden. Also - noch mehr Zeit zum Schreien...
Karin, bitte biete auf keinen Fall einen Nistkasten an. Versuche es mit anderem Spielzeug und frischen Ästen, sorge für reichlich Abwechslung und Beschäftigung. Alle paar Tage/Wochen mal etwas umhängen und auswechseln, dann bleiben die Spielsachen interessant. Vielleicht können die beiden sich so austoben. Sie sind in der Pubertät und besonders aktiv. Irgendwann zwischen ein und zwei Jahren werden sie allmählich ruhiger, wenn dir das ein Trost ist
Alternativ - hast du Platz für noch zwei? Gut, die Gefahr besteht, daß sich das Gezeter verdoppelt, aber die Chance besteht ebenfalls, daß sie sich dann alle vier miteinander beschäftigen und dann keine Zeit zum gelangweilten Schreien mehr haben. Vielleicht findest du ja auch ein etwas älteres Pärchen, drei oder vier Jahre alt, bei den Abgabe-Angeboten? Die können zwar auch noch gut plaudern, sind aber deutlich ruhiger als Jünglinge
Liebe Grüße,
Rebecca
THC90513 hat geschrieben:
Mist, den falschen Button erwischt. Ich stellte mir nur gerade THC's Gemecker vor, wenn seine Frau mal Kopfschmerzen hat (Bitte nicht persönlich nehmen, THC, ist nur ein Scherz wegen der eigenen Erfahrung)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- Lebenslicht
Also, erstmal danke für eure Antworten...
Das mit dem Nistkasten hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich auch gleich wieder verworfen, weil ich das meiner Süßen nicht antun will, dass sie brütet und nix passiert...
Außerdem ist es ja das Männchen was so schreit.
Ja, wie groß der Käfig ist weiß ich nicht auswendig, aber ich schätz mal, so 1,5m breit 1m tief und auch 1,5 hoch...
Und die beiden hab ich im Januar geholt vom Züchter und da waren sie halt grad soweit dass er die abgeben konnte.
Raus dürfen sie beiden natürlich auch, aber nur wenn die fenster zu sind.. Das heißt im Sommer jetzt nicht so oft wie vorher...
Ich habs jetzt auc mal mit beschäftigung versucht, aber mir fällt da nicht so richtig was ein...
Will ja auch den Käfig nicht zu voll machen, sonst können sie sich ja gar nimmer bewegen...
Aber noch was anderes: ich bin jetzt zu meinen Schwiegereltern gefahren und wollte die 2 nicht zu irgenwem abschieben, also habe ich sie mitgenommen. die Fahrt haben die auch gut überstanden.
Meine Schwiegermutter hat allerdings so einen etwas gößeren Vogel, keine Ahnung was für ein Sittich das ist (hier bei dem Arte-Lexikon würde ich ihn vom Foto her als Kaktussittich einordnen, bin mir da aber nicht sicher).
Und jetzt meine Frage: vertragen sich Wellensittiche mit diesem Anderen und wenn ja wie schaff ich es, dass meine 2 Kleinen keine Angst vor dem Großen haben...??
Wenn ihr mir helfen könnt, wär ich euch sehr dankbar
Lieben Gruß Karin
Das mit dem Nistkasten hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich auch gleich wieder verworfen, weil ich das meiner Süßen nicht antun will, dass sie brütet und nix passiert...
Außerdem ist es ja das Männchen was so schreit.
Ja, wie groß der Käfig ist weiß ich nicht auswendig, aber ich schätz mal, so 1,5m breit 1m tief und auch 1,5 hoch...
Und die beiden hab ich im Januar geholt vom Züchter und da waren sie halt grad soweit dass er die abgeben konnte.
Raus dürfen sie beiden natürlich auch, aber nur wenn die fenster zu sind.. Das heißt im Sommer jetzt nicht so oft wie vorher...
Ich habs jetzt auc mal mit beschäftigung versucht, aber mir fällt da nicht so richtig was ein...
Will ja auch den Käfig nicht zu voll machen, sonst können sie sich ja gar nimmer bewegen...
Aber noch was anderes: ich bin jetzt zu meinen Schwiegereltern gefahren und wollte die 2 nicht zu irgenwem abschieben, also habe ich sie mitgenommen. die Fahrt haben die auch gut überstanden.
Meine Schwiegermutter hat allerdings so einen etwas gößeren Vogel, keine Ahnung was für ein Sittich das ist (hier bei dem Arte-Lexikon würde ich ihn vom Foto her als Kaktussittich einordnen, bin mir da aber nicht sicher).
Und jetzt meine Frage: vertragen sich Wellensittiche mit diesem Anderen und wenn ja wie schaff ich es, dass meine 2 Kleinen keine Angst vor dem Großen haben...??
Wenn ihr mir helfen könnt, wär ich euch sehr dankbar
Lieben Gruß Karin
Also bei meinen beiden hab ich das "Problem" auch. Pitti (Hahn) meckert auch ständig. Und Pünktchen, meine Henne, ist total still. Na ja sie kommt ja auch nicht zum reden *g* wie auch wenn er sie ständig vollquasselt. Ansonsten verstehen sich die beiden scheinbar ganz gut (sofern ich das als Nicht_welli beurteilen kann): sie kuscheln, er füttert sie, er krault ihr den Kopf....Und dann fängt er wieder an zu meckern dass man sich wünscht die Ohren abschrauben zu können. Und das hält er dann auch lange durch. Pünktchen flüchtet dann immer ans andere Ende vom Käfig. Allerdings hab ich inzwischen den Trick raus, dass ich dann den Käfig öffnen. Dann ist wenigstens Ruhe. Raus kommen die beiden nicht, sondern sie sitzen dann still auf der Stange oder klettern um die Tür drumrum. Habt ihr ne Idee wie ich den beiden das schmackhafter machen kann?? Also ich brauche noch irgendwelche Landemöglichkeiten. Die Bücherregale scheinen den beiden ja nicht zu gefallen. Und die Gardinenstange ist zu dick und da sie aus Plastik ist auch zu rutschig. Wisst ihr ne preisgünstige Möglichkeit was selbst zu machen? Sollte aber nicht schaukeln, die Schaukel aus dem Käfig hab ich auch wieder rausgenommen, nachdem der Hahn bald nen Herzinfarkt bekommen hatte dass die sich ja bewegt wenn er drauf landet *g*
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-