Hallo an Euch und gleich eine Frage hab....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Finnja2006

Hallo an Euch und gleich eine Frage hab....

Beitragvon Finnja2006 » 04.08.2006, 09:40

8) Hallo zusammen!

Ncahdem ich nun mehrere Tage in dieversen Foren, vorallem bei Euch gestöbert habe, habe ich mir gestern einen Nymphi gekauft.

Eine Zimmervoliere mit den MAße 1,30 * 0,50 * 1,60 (b,t,h) haben wir selbst gebaut und mit schönen Ästen und diveren Spielzeug (Schaukeln) etc ausgestattet.

Da mein Süßer oder Süße ? (ich weiß nicht so Recht, ob ich den verkäufern trauen kann, nicht alleine bleiben soll hier meine Fragen:

1) Er oder sie ist ein Lutino-Nymphie und aus dem JAhr 2006 mit geschlossenem Ring. Kann ich irgendwie erkennen dass es ein er oder eine sie ist? :roll:

2) Da ich am liebsten ein echtes Päarchen hätte, wäre das natürlich wichtig. Kann ich im Zweifelsfall eher einen Hahn dazusetzten, weil sich evtl Hahn und Hahn besser vertragen würden als Henne und Henne oder ist das Nonsense?

3) Die Nymphis müssen nciht super zahm werden, es reicht mir, wenn sie auf den Finger kommen oder wenigstens keine Angst vor der HAnd haben (ist wohl auch besser, um den Tieren Streß zu ersparen, wenn sie mal zum Tierarzt müssen oder ich die Voliere reinigen muss). Nun frage ich mich, ob ich jetzt gelich einen zweiten Nymphi dazu nehme oder leiber ein zwei Wochen warten sollte. Die Verkäufer haben mir abgeraten jetzt gleich einen dazuzunehmen aber ich finde dass zwei WOchen für einen Nymphi ganz schön lange ist, wenn er alleine ist und vorher immer mit ganz vielen Kumpels zusammen war. :|

4) Kann amn später auch drei Nymphis halten oder muss mann immer gerade Zahlen haben?
5) Kann ich später evtl noch zwei Wellis dazusetzen?
6) Wann kann mein/e Süße/r dass erste Mal seinen Freiflug starten?

Fragen über Fragen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 73
Registriert: 24.09.2004, 13:20
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 04.08.2006, 10:59

Hallöle und herzlich Willkommen,

bei einem recht jungen Lution ist es recht schwer das Geschlecht zu bestimmen, es sei denn, es singt schon. Ansonsten ist eine DNA-Analyse sehr hilfreich.

2) Ein gegengeschlechtliches Paar (Hahn und Henne) ist immer besser.

3) Bei jungen Nymphies ist das kein Problem, wenn man sich direkt 2 holt, die werden meist recht schnell zutraulich. Nymphen sind generell sehr neugierig und verfressen, so dass man sie mit Leckerlie gut locken kann.
Wenn das Geschlecht weisst, kannst Du auch sofort einen Partner holen. Denn Nymphen sind Schwarmvögel und sozial, deswegen sollten sie nie lange ohne Artgenossen sein.

4) Grundsätzlich sollen Nymphen immer nur paarweise gehalten werden, bei ungerader Anzahl sind Konflikte vorprogrammiert.

5) Man kann sie mit Wellis vergesellschaften, dann müssen die Nymphen aber in der Überzahl, weil sie sonst auf Grund ihrer Gutmütigkeit von den Welllis schikaniert werden, außerdem muss ausreichend Platz vorhanden sein.

6) Spätestens nach ein 1-2 Wochen kannst Du ihn oder sie rauslassen, denn Nymphen sind gute und schnelle Flieger.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 04.08.2006, 11:03

Hallo und herzlich willkommen :winkend:

Ganz sicher kannst du das Geschlecht durch einen DNA-Test bestimmen lassen. Hierzu musst du eine frisch gezupfte Feder an ein Labor schicken.

Du kannst aber evtl. auch schon vom Verhalten des Vogels auf sein Geschlecht schließen. Allerdings braucht der Vogel erst einige Zeit, um sich einzugewöhnen. Da ist das momentan natürlich noch schwierig.

Ich würde auch möglichst bald einen zweiten Nymphen dazuholen, das siehst du schon richtig. Zu zweit haben die Tiere in der neuen Umgebung einen "Freund", der ihnen beisteht. Außerdem werden auch mehrere Vögel zusammen zahm. Eine ungerade Anszahl ist aber nicht empfehlenswert. Da wird dann evtl. immer einer das fünfte Rad am Wagen sein.

Sicherlich ist ein gegengeschlechtliches Pärchen immer die beste Lösung, aber auch zwei Hähne oder zwei Hennen können miteinander auskommen, wobei es mit zwei Hähnen wohl einfacher ist.

Rausgelassen habe ich meine Vögel immer nach ein paar Tagen. Dabei kann es aber passieren, dass sie am Anfang den Weg in den Käfig nicht finden. Deshalb nicht außerhalb des Käfigs füttern.
Gaby mit
Micky und Jacob

Finnja2006

Wie teuer ist denn so ein DNA TEst und wie lange dauert der?

Beitragvon Finnja2006 » 04.08.2006, 11:11

Hallo Ihr beiden!

Danke für die ersten Infos!
Meint ihr denn, dass die im "Futterhaus" wissen, was sie an Tieren verkaufen? Die sagten ja er ist ein Hahn...also, meißtens ist er am rufen, hört sich so an wie der Nymhi Hahn einer Freundin,aber ich nehme an, dass ein Weibchen auch rufen würde, wo sie sich erstmal an das neue Heim gewöhnen muss?
Oder sind die eher leise? Also unser/e "Piepsie" kann recht laut rufen ;-)

Wer macht notfalls so einen DNA Test und wie teuer ist das Ganze? Wie lange dauert es denn, bis das ergebnis da ist? Fragen über Fragen.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 97
Registriert: 03.07.2006, 16:38
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 04.08.2006, 11:22

Hallihallo :winkend:

Ein DNA-Test halte ich für angebracht ;-)
Da dein Nymhie gerade einmal 7-8 Monate alt ist, kannst du kaum feststellen, welches Geschlecht er/sie hat (ein Nymphenstittich beginnt mit ca. 6 Monaten sein Jugendgefieder abzulegen, das Geschlecht kann man dann NACH der Jungmauser im Alter des Vogels von etwa 10 Monaten erkennen).
Ein DNA-Test bedarf nur einer frischen Schwanzfeder deines Kleinern (oder auch deiner Kleinen ;-) ) und kostet ca. 20-30?, kostst also nicht die Welt, vor allem wenn es um das Wohlbefinden und den richtigen Partner für dein Tierchen geht.

Grüße :winkend:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Finnja2006

Ein Freund für Piepsi und Merkwürdige Vogelfreunde

Beitragvon Finnja2006 » 05.08.2006, 08:45

Hallo zusammen! :winkend:

Also, weil ich nicht warten wollte, bis der DNA Test fertig ist und ich mich durch das Federrausreißen auch nicht gleich bei unserem Piepsi unbeliebt machen wollte, hab ich gestern einen Weißkopfschecken Hahn dazugeholt. Der Züchter meinte, dass sich zwei hähne auch sehr gut verstehen und die Chance, dass Piespsi ein Weibchen ist, ist ja 50:50. :daumen:

Die beiden verstehen sich super toll, Piepsi hält ihm immer den Kopf hin, nach dem Motto: Los kraul mich. voll niedlich. :lol:

ich werden nun erstmal abwarten, wie die beiden sich verhalten, ob man dann später erkennen kann, was Piepsi nun ist. Ansonsten lasse ich später den DNA Test machen. Und dann hole ich mir ggf. noch zwei Hennen dazu, die sollen sich die beiden dann aber selbst aussuchen ;-). Zu viert wird es den Süßen bestimmt auch besser gefallen... Mal schauen.
Ich fand das die beste Alternative, so ist der Süße nicht erst allein und ich muß ihm vorerst keinen Streß antun, indem ich ihm an die Federn gehe.

Auf jeden Fall sitzen die Beiden nun immer aneinandergekuschelt auf einer Stange. Vorhin ware die beiden auf der Schaukel zusammen *goldig* . Achja, der silberne heiß Manni (von Ice Age). Beide Namen hat sich unser Junior ausgesucht.... ;-)

Leider klappt dass mit den Bildern nicht, sonst hätte ich Euch mal ein par Bilder mitgebracht....

Achja, wißt Ihr, was die beim Futterhaus gesagt haben, als ich da wegen einem zweiten gefragt habe:
Das wäre der größte Mist, der Vogel soll ja schließlich zahm werden, generell wären zwei Vögel einer zu viel. Und das Beste: Am Besten sie nehmen auch das Spielzeug aus der Voliere oder nehmen erst einmal einen kleinen Käfig, damit ihm langweilig ist, weil dann sind Sie ja die einzige Beschäftigung für den Vogel und er MUß sich an sie gewöhnen.
Klasse oder? Ich breche den Willen meines Vogels, nur damit ich ihn auf Krampf zähm bekomme...tolle Einstellung.... :shock: Hab dann den Manni lieber direkt vom Züchter gekauft, da hab ich dann sage und schreibe 15 ? bezahlt, Piespsi hat 52 ? gekostet....

Scheint aber generell verbreitet zu sein, meine Freundin meinte auch: och nee, keinen zweiten, dann bist Du ja nicht meh die Bezugsperson und er läßt sich dann nciht streicheln....das arme ding sitzt bei denen schon seit 15 JAhren in einem größeren Wellikäfig in der Küche. Und weil er immer ruft (na klar, kein Wunder) wird er abgedeckt.....

Wisst ihr was auf den Kartons vom Futterhaus für den Transport draufsteht?
Vielen Dank dass Du mir ein neues Zuhause gibt. Ich hoffe, dass ich Dir immer so viel Freude bereiten werde, wie Du es von mir erwartest....no comment....

Sicher, der einzige Sinn des Lebens eines nymhis ist es, dem Menschen zu erfreuen, *reg auf*

Voll schlimm so was....

Sagt mal, kann ich aus einem Obstbaum auch etwas für die Vliere basteln zu rumturnen? Irgendwelche Tipps?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 05.08.2006, 09:36

Das war ja eine schnelle Entscheidung. Schön, dass die Beiden nun zu zweit ihr Unwesen treiben dürfen. :ok:

Dass die Beiden gleich zusammen schmusen, ist ja wohl der beste Beweis, dass deine Entscheidung super richtig war. Und mit etwas Geduld bekommst du sicherlich auch beide zahm. Versuche mal, sie mit Hirse zu bestechen, indem du sie aus der Hand gibst.

Zum Futterhaus fällt mir echt nichts mehr ein. Nur gut, dass du Manni da nicht gekauft hast.

Vielleicht schaffst du es ja noch, deine Freundin zu überzeugen, ihrem Vogel auch einen Partner zu holen. Da wäre ein ungefähr gleich alter super.

Zweige vom Obstbaum (wenn ungespritzt) kannst du verwenden. Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht kannst du ja auch einen dicken verzweigten Ast absägen und ihn als Vogelbaum z.B. in einen Tannenbaumständer stellen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den beiden Hauben und hoffe, dass du es doch noch schaffst, uns Fotos zu zeigen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Kojak

Beitragvon Kojak » 05.08.2006, 18:24

Könnte man nicht mal Namen und Adressen von solch schlechten Geschäften in einer "schwarzen Liste" hier zusammen tragen, oder wäre das Rufschädigung?

Prana

Beitragvon Prana » 05.08.2006, 23:00

Ich denke schon daß es Rufschädigung wäre, aber da fällt einem ja echt nichts mehr zu ein... Ich hätte da wohl einen riesen Aufstand veranstaltet von mir aus bis sie mich hinausbegleitet hätten, was ist denn das für eine Einstellung?!?!?! Aber direkt vom Züchter ist eh immer besser.
Ich bin auch mal gespannt auf Bilder... :ja:


Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 06.08.2006, 08:16

oh sind das zwei hübsche :pink: :pink:

zu dem futterhaus sage ich jetzt besser nichts :irre:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 06.08.2006, 09:31

Wunderschön die beiden. :pink:
Gaby mit
Micky und Jacob

Sefie

Beitragvon Sefie » 06.08.2006, 13:51

sind wirklich 2 hübsche :pink:
hab meine beiden ja auch ausm zoohandel, aber die haben mir wenigstens auch von anfang an gesagt das man auch 2 zahm bekommen kann und die voli von denen war auch ganz schick wiederum hatten die tiere alle milben was uns natürlich auch zu spät aufgefallen ist und dann zu den 100 € für die piepser noch die tierarztrechnung kam. aber naja mehr als vom zoohandel abraten kann man ja auch nicht... leider

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste