Neuen Welli zum alleingeblieben Partner kaufen ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mario670

Neuen Welli zum alleingeblieben Partner kaufen ?

Beitragvon Mario670 » 16.09.2003, 11:46

Hallo, wie ihr vielleicht in der Rubrik Medizin gelesen habt ist unser kleiner Feivel soeben gestorben :(

Sein Partner (6 Jahre) ist nun wieder alleine (zum dritten mal :( )

Sollte man ihm sofort einen neuen Partner kaufen...oder erst ein paar Tage warten. Die letzten male mussten wir immer ein wenig warten, wegen Behandlung des Partners....jetzt könnten wir aber sofort einen neuen kaufen....sollten wir das tun? Im moment ist er sehr vergnügt, war er die letzten mal auch.

Als wir die letzten male einen neuen Partner holten, dauerte es zwei monate bis er ihn akzeptierte...vielleicht lag das aber daran das er 2 wochen dazwischhen alleine war..

Bitte helft...danke

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Re: Neuen Welli zum alleingeblieben Partner kaufen ?

Beitragvon Shirley » 16.09.2003, 12:43

Hallo Mario.
Erstmal herzliches Beileid wegen dem Tod Eures Kleinen :troest:

schwierige Entscheidung. Als Mensch tendiert man ja eigentlich immer dazu, eine "Anstandszeit" abzuwarten. Man denkt ja dann immer schnell an "Austauschbar sein", wenn man sich zu schnell neu orientiert.
Beim Vogel allerdings muss man vielleicht nicht so denken. Euer "Übriggebliebener" (wie heißt er eigentlich ?) wird sicherlich ein paar Tage brauchen, um sich an den neuen Partner zu gewöhnen. ich galube aber, daß das auch so ist, wenn Ihr sofort einen neuen Vogel hinzuholt. Sie müssen sich schließlich erst kennenlernen.
Der neue Vogel wird sicher nicht die gleiche Persönlichkeit wie Feivel haben, deswegen lernt der "Übriggebliebene" ja einen völlig fremden Vogel kennen und das braucht eben Zeit. Nur selten gibt es "Liebe auf den ersten Blick", das ist bei uns ja auch nicht anders. :)
Ich plädiere für "sofort einen neuen Vogel hinzuholen".
Der "Übriggebliebene" fühlt sich dann weniger einsam, weil er es ja auch nicht gewöhnt ist, allein zu bleiben. Dann ist er mit dem Kennenlernen beschäftigt und hat gar nicht so viel Gelegenheit zum Trauern.
Obwohl man sagt, daß ausgelebte Trauer den Menschen guttut, glaube ich, daß Trauer den Tieren eher schadet als hilft. Oft stirbt ja ein Tier kurz nach dem anderen, wenn sie sich sehr gemocht haben. Das ist bei Menschen ja nur sehr selten der Fall.

Liebe Grüße (und berichte bitte, wie es bei Euch weitergeht)
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Mary

Beitragvon Mary » 16.09.2003, 12:53

Was meinst du mit Behandlung des Partners? Das du den neuen Vogel in ein extra Käfig getan hast :?
Und klar kannst du ihm einen Neuen dazu setzen. Das dein Welli den letzten erst zwei Monate danach aktzeptiert hat liegt nicht daran das er zwei Wochen alleine war sondern weils ein anderer Vogel war. Das beste wär natürlich du gehst zum Züchter und läßt deinen Welli selbst en Partner aussuchen.. wenn das der Züchter zu läßt. Aber im Grunde spricht ja nichts dagegen das du ihm en Neuen rein setzt. Bei Wellis ist das nicht so schlimm wie zB bei Agas da kanns schon mal vor kommen das der neue Partner nie aktzeptiert wird. Hoffe ich hab dir mit meinem kleinen Roman weiter geholfen :wink:

Mario670

Beitragvon Mario670 » 16.09.2003, 13:09

Was meinst du mit Behandlung des Partners? Das du den neuen Vogel in ein extra Käfig getan hast

Damit meinte ich das die Vorgänger an ansteckenden Krankheiten gestorbrn sind, und Zazoo (der Übriggebliebene) mußte noch 2 Wochen mit Medikamenten behandelt werden die ein Jungvogel nicht bekommen durfte.

Wie macht ihr das, gleich rein in den Käfig oder erst Extra Käfig?[/quote]

Mary

Beitragvon Mary » 16.09.2003, 13:19

Achso :idea: Dachte du meinst das du den neuen Vogel auf karatäne gesetzt hast bevor du ihn zu deinem Welli gelassen hast. Darum dachte ich zuwas behandeln? Manchmal steht man halt auf der Leitung :oops:
Also wie schon erwähnt ich setze den Neuzugang immer erst in einen extra Käfg für ne Woche bevor ich ihn zu den andern lasse. Obwohl das auch nicht so ne sichere Methode ist. Trägt der Vogel ein Erreger in sich kanns auch sein er wird erst ein Monat nach den du ihn gekauft hast krank. Aber du siehst ja schon beim Kauf ob sein Gefieder ok ist und ob er munter ist. Am besten du fragst mal im Tierheim den die Vögel sind auf alle Fälle gesund bevor sie, sie abgeben. :)

Mario670

Beitragvon Mario670 » 17.09.2003, 05:53

So haben gestern gleich einen neuen Partner fü Zazoo dazugekauft, so begeistert ist er allerdings noch nicht. Der "Neue" sieht genau wie Feivel aus, ich glaube das macht ihm das ein weinig leichter....mir allerdings ganz im Gegenteil. :(

Freuen kann ich mich absolut noch nicht, naja hauptsache Zazoo geht es gut...wird wohl noch ein paar Tage dauern bei mir.

Der neue ist aus dem Extrakäfig gleich rein zu Zazoo (nach 2 Std.)...ich weiß das ist nicht richtig...aber. Seine ersten Runden hat er auch schon durch Zimmer gedreht.

Soweit erstmal zur "Lage"

Mary

Beitragvon Mary » 17.09.2003, 06:28

Nun.. ich hab einen neuen Vogel auch immer gleich ins Käfig gesetzt aber seid ich züchte und einen Schwarm hab bin ich da vorsichtiger geworden. Und hab Geduld das wird schon, dein Welli muß sich erst an den Neuen gewöhnen ist doch ganz normal :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche