Welli heute Neu zugelegt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sheryn

Welli heute Neu zugelegt

Beitragvon Sheryn » 10.08.2006, 21:56

Hallo Zusammen,
ich habe mir heute einen richtig niedlichen Wellensittich aus nem Zooladen zugelegt er sass im gegensatz zu den anderen Wellis auf der stange und haat "Blickkontakt Wahrgenommen.Die Spitze seines Schwanzes ist ein bischen zerrupft ich denke die anderen im Käfig haben ihn gergert vielleicht weil er kein Baby mehr ist !=!=!=!????????????
Er soll so cä.4-5 Monate sein und is ein bischen dicklich aber wirkich nicht viel man könnte auch sagen ein stabiler Welli;)
Ich habe ihn gegen Abend zuhause gehabt und er sizt nur auf seiner Stange er guckt zwar wenn ich ihn anspreche aber Trellern oder dergleichen kam bislang nicht.
WIe lange is denn so die Eingewöhnungszeit eines Wellis??
Bevor die Frage kommt er ist mom.alleine ich bin viel zuhause weil wir auch einen kleinen Sohn von 2 jahren haben also bin nicht Berufstätig und habe eigentlich genug Zeit,ans Futter und Wasser ist er noch nicht gegangen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein den einen anderen Rat geben könnt.

Liebe Grüße Sheryn & Tweety :winkend: :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 10.08.2006, 22:16

Also ich hab meine beden jetzt seit ein paar Wochen. Hatte zuerst auch nur einen geschenkt bekommen, aber eine Woche später einen zweiten dazugeholt. Ich bin zwar auch den ganzen Tag zu Hause, aber trotzdem: ich bin ja kein Welli. Und ich würd auch nicht gern den ganzen Tag nur Chinesisch hören und kein Wort verstehen. Also vielleicht holste ja trotzdem noch einen weiteren Welli. Wirst sehen, das werden dier hier auch noch andere sagen.

Was die Eingewöhnung getrifft: denke mal das kommt auf den Vogel an, aber bei meinen gings ziemlich schnell. Am zweiten Tag reagierter der Hahn schon wenn ich ihn angesprochen hatte und meine Henne ziert sich zwar immer noch, aber zumindest bekommt sich nicht mehr gleich nen halben Herzinfarkt nur weil ich am Käfig vorbei gehe. Also gib ihm Zeit sich erst mal die Umgebung anzuschauen und euch zu begutachten.

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 11.08.2006, 05:25

Hi, die Eingewöhnung ist bei jedem Welli anders. Die einen schnattern schon am ersten Tag los und die anderen brauchen 2-3 Tage bis sie überhaupt nen Pieps rauslassen.
Was ists den für ein Geschlecht? Hahn oder Henne?
Wenns eine Henne ist, solltest du dir noch einen Hahn dazu holen.
Bei einem Hahn kannst du entweder eine Henne oder einen weiteren Hahn kaufen.
Frißt den dein Pipser fleißig?
Kannst du ein Foto reinstellen?*neugierigbin*
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Sheryn

Beitragvon Sheryn » 15.08.2006, 00:36

Danke für eure Nachrichten mein Welli war ein Hahn ich hatte mich aber am Samstag Nachmittag entschieden in den Zooladen zurück zu bringen bis dahin hatte er kein Futter angerührt und saß wie "ausgestopft auf seiner Stange ....
Ich habe mir dann in einem anderen Zooladen einen kleinen zugelegt es ist ein Hahn er frist und hat schon im Karton ( transportkarton vom Zooladen)Theater gemacht,nachdem ich ihn in seinen Käfig gelassen habe ist er erstmal auf erkundunsgtour durch den Käfig gegangen.
Macht einen super Eindruck und ist auch schon fleißig dabei zu schnattern.:)
Was haltet Ihr eigentlisch davon einen Spiegel mit reinzu hängen er ist in Einzelhaltung,aber ich bin nicht Berufstätig und habe 3 Kids im ALter von 2,5 & 7 Jahren also los ist hier immer was ;))
Lieben Gruss Sheryn

ameise

Beitragvon ameise » 15.08.2006, 03:40

stell dir mal ganz ehrlich folgende frage:

wozu einen spiegel??

die einzige wirklich ehrliche antwort auf diese frage kann nur lauten:

weil ich zu geizig bin, dem vogel einen artgenossen zu schenken und weil ich meinen vogel für dumm genug halte, mit seinem eigenen spiegelbild ein glückliches leben zu führen!

überlegs dir. spiegelbild oder artgenosse.
deine kinder können nicht fliegen, und auch du wirst es nie lernen!
und es gibt keine sprachkurse in wellensittisch! das können nur wellensittiche!

meine ganz persönliche meinung ist, artgerechte haltung fängt bei vier oder mehr vögeln an, alles darunter ist augenwischerei und selbstbetrug.

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 15.08.2006, 05:33

Sheryn hat geschrieben:Danke für eure Nachrichten mein Welli war ein Hahn ich hatte mich aber am Samstag Nachmittag entschieden in den Zooladen zurück zu bringen bis dahin hatte er kein Futter angerührt und saß wie "ausgestopft auf seiner Stange ....
Ich habe mir dann in einem anderen Zooladen einen kleinen zugelegt es ist ein Hahn er frist und hat schon im Karton ( transportkarton vom Zooladen)Theater gemacht,nachdem ich ihn in seinen Käfig gelassen habe ist er erstmal auf erkundunsgtour durch den Käfig gegangen.
Macht einen super Eindruck und ist auch schon fleißig dabei zu schnattern.:)
Was haltet Ihr eigentlisch davon einen Spiegel mit reinzu hängen er ist in Einzelhaltung,aber ich bin nicht Berufstätig und habe 3 Kids im ALter von 2,5 & 7 Jahren also los ist hier immer was ;))
Lieben Gruss Sheryn

Der Hahn muss was gefressen haben, sonst wäre er nach 24 Stunden schon von der Stange gefallen! Einige neue Wellensittiche trauen sich nicht in Anwesenheit von Federlosen zu fressen. Das wird dann klamm heimlich gemacht.
Und man kann Homöophatisch vorgehen! Meistens ist es dann Heimweh was die Pieper haben. So war das bei unserer jüngsten, die Lilo. Wurde zu früh verkauft mit 4 Wochen.....

Zu dem Spiegel sag ich ein klares NEIN!
Denke an die Folgen: Kropfentzündung, Irre werden etc pp.
Dann gugg wenigstens in eine Zeitung und hol ihm einen Artgenossen dazu.
Wir haben hier zum Beispiel einen Einzelwelli am Sonntag reinbekommen zur Weitervermittlung. Eine Henne aus unserem Schwarm hat sich gleich für ihn interessiert und nun werden die 2 zusammen vermittelt, sollte es noch ernster werden. Ansonsten bekommen wir am Wochenende noch 2 Vermittlungsvögel rein und mal schaun vielleicht kommt Olli sogar mit einem von den 2 zusammen.

Hat der Verkäufer dir keine 2 Wellis geraten?
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche