Unser Welli ist tot

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Unser Welli ist tot

Beitragvon Stefanie » 17.08.2006, 20:03

Hallo, vor ein paar Tagen mußte ich meinen Wellensittich einschläfern lassen. Er war erst 4 Jahr alt und hatte eine wunderschöne hellblau-weiße Färbung.
Auf seiner Zunge hatten sich Hautwucherungen oder ein Tumor (?) gebildet, so daß er nichts mehr fressen konnte. Da er sehr zahm war, hingen auch meine Kinder sehr an ihm. Deshalb möchte ich in absehbarer Zeit erst einmal einen neuen kaufen, wenn dieser dann zahm ist, würde ich aber gerne noch einen zweiten dazukaufen.
Hat jemand Erfahrung darin, zwei Wellis zu zähmen?
Sollte ich mit dem Kauf eines zweiten vielleicht warten, bis man das Geschlecht des ersten erkennen kann?
Ich fürchte, wenn ich direkt zwei kaufe, wird es sehr schwer werden, sie zu zähmen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 20.08.2006, 11:49

Hallo,
erst einmal tut es mir sehr leid, daß der Welli tot ist. Leider sind gerade Wellis sehr anfällig für Tumore.
Es ist schön, daß Du wieder neue Vögel haben möchtest. Aber bitte halte Dich daran: Niemals einen Sittich alleine, auch nicht vorübergehend! Das ist immer Tierquälerei. Wellis sind so verspielt, sie werden schon aus Neugier zahm, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und dabei vorsichtig ist.
Gib mal "Einzelhaltung" als Suchbegriff ein und lies die Beiträge, ich hoffe, das überzeugt Dich. Kaufe gleich zwei und Ihr werdet auch mehr Freude an den Vögeln haben, als wenn Ihr nur einen ängstlichen verschreckten Vogel habt, der nur aus Verzweiflung und Einsamkeit zahm wird.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 20.08.2006, 20:11

Hallo Stefanie,

tut mir Leid, dass Du Deinen Kleinen gehen lassen musstest.

Susi hat Recht, es ist nie gut, nur einen Sittich allein zu halten.

Ich hatte mich ja auch informiert, bevor ich angefangen habe, Vögel zu halten, und habe den gleichen Schwachsinn gefunden - erst einen Vogel kaufen, diesen zähmen, dann den zweiten dazu. Ich habe also erst einen Nymphi, Jenny, gekauft. Sie wollte aber nicht wirklich zahm werden und war 3 Monate allein. Schließlich hat sie mich zur Paarung aufgefordert - nee, das war nicht schön. Ich habe ihr dann sofort einen süßen Nymphenhahn gekauft, aber sie war völlig verwirrt - sie hatte schon in der kurzen Zeit vergessen, dass sie ein Nymphensittich war und obwohl sie inzwischen seit knapp 8 Jahren fest mit Jody verpaart ist, bin ich irgendwie immer noch ihre erste große Liebe - das ist nicht gut.

Wenn man viel Zeit mit den Vögeln verbringen kann, werden auch zwei zahm, und wenn man nicht so viel Zeit hat, braucht man erst Recht zwei Vögel, schon weil man sonst ständig ein schlechtes Gewissen hätte, dass der arme Kerl ganz allein ist...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 30.08.2006, 11:18

Hallo Stefanie,

tut mir leid mit Deinem Welli. Vielleicht ist es das Beste, gleich neue Wellis zu kaufen, um ueber den Verlust drueberwegzukommen.

Zum Thema Mehrfachhaltung und Zaehmung sage ich mal nichts - der Blick auf mein Avatar sagt schon alles ... ;-)

PS: Die Voegel auf dem Avatar habe ich zwischen 3 Jahren und 1 Monat, sie kamen nach und nach dazu und haben sich das zahme Verhalten voneinander abgeschaut ...
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Mitglied
Plz/Ort: Kerpen

Beitragvon Bluemone » 30.08.2006, 15:34

Hallo Stefanie.....

ich kann deinen schmerz sehr gut nachvollziehen....vor zwei tagen ist einer unsere wellis nach krankheit gestorben....es hat unheimlich weh getan ihn zu verlieren.....schon am nächsten tag.....also gestern sind wir los und haben für den übriggebliebenen sofort einen neuen partner geholt....denn auch ihm ging der verlust seines partners sehr nahe....und was soll ich sagen....heute sitzen die beiden körper an körper und kraulen sich schon gegenseitig.....
du dir und den tieren einen gefallen und gehe sehr bald gleich ein paar holen....
und noch was....zahm ist schön...aber wenn es nicht klappt sollte es auch nicht schlimm sein....denn allein das zuschauen der lustigen kleinen kerle macht schon spaß ohne ende...

kopf hoch und ab ins tiergeschäft..... :ja: :-D
Lieben Gruß von Mone und Ihren Nymphen Coco, Fee, Snow, Bluna, Shadow, Ice und das Wellipärchen Pinki und Mucki

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 30.08.2006, 15:51

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen! Aber mit einer Ausnahme: nicht ab ins Tiergeschäft oder zum Züchter sondern ins Tierheim bzw. schauen in Abgabeforen.
Dort warten Wellies, die von Züchtern auf die Welt geholt, von Tiergeschäften verkauft und von ihren Besitzern im Stich gelassen wurden auf ein neues Zuhause.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied
Plz/Ort: Kerpen

Beitragvon Bluemone » 30.08.2006, 16:25

Ja natürlich sind diese armen wesen vorranger......hast du vollkommen recht.... :ok:
Lieben Gruß von Mone und Ihren Nymphen Coco, Fee, Snow, Bluna, Shadow, Ice und das Wellipärchen Pinki und Mucki

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche