Pflege Welli plötzlich sehr ruhig und zurückgezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

bigbenjimbo

Pflege Welli plötzlich sehr ruhig und zurückgezogen

Beitragvon bigbenjimbo » 21.08.2006, 07:42

Wir haben zur Zeit einen Welli zu Pflege. Er ist seit Donnerstag bei uns. Er hatte sich eigentlich auch ganz gut eingelebt. In in den ersten Tagen hat er rege mit uns gesprochen. Zutraulich ist er natürlich nicht. Wir halten deshalb auch weitestgehend Abstand zum käfig.
Seit gestern Nachmittag ist er aber extrem ruhig und sitzt auf einer Stelle. Er ist nicht aufgeplustert und der Stuhl ist auch normal (soweit ein Leihe das bewerten kann). Wir halten die Temp. ständig im Auge und versuchen so 20-22Grad zu erreichen. Er putzt sich auch und plustert sich danach kurz auf. Nach dem Putzen klingt es so als würde er niesen. Ich weiß jetzt nich ob das vom Putzen kommt oder ob er wirklich einen Schnupfen hat.
Er macht es eigentlich nur nach dem Putzen sonst nur selten. Was uns auch noch aufgefallen ist, dass er sehr schläfrig ist (wobei wir nicht wissen ob er sowieso viel schläft). Er ist leider in Einzelhaltung. Können wir was für Ihn tun ? Ist er einfach nur traurig das seine Bezugsperson weg ist und er nicht fliegen kann (trauen wir uns nicht weil er die umgeung nicht kennt), oder hat er was schlimmeres. Er wirkt auf uns nicht wirklich krankt - machen uns aber trotzdem sorgen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 21.08.2006, 07:59

hm also das Niesen dürfte daher kommen, dass er Staub oder kleine Federteile in der Nase hat. Zumal es ja nur nach dem Putzen auftritt. Und fliegen lassen würde ich ihn schon mal.. Du sagtest er ist seit Donnerstag bei euch. Dann hatte er ja genug Zeit sich die Umgebung anzuschauen. Musst halt nur aufpassen, dass er irgendwo Landemöglichkeiten hat und nicht ständig irgendwo gegen fliegt.
Und wieso haltet ihr Abstand zum Käfig nur weil er nicht zutraulich ist? Ihr sollt ja nicht gleich mit reinkriechen, aber mal hingehen und mit dem Tierchen sprechen, dass er nicht völlig alleine ist, wäre schon nicht schlecht. Und versucht den eigentlichen Besitzer davon zu überzeugen, dass er noch einen Partner für den Welli holt. Dann ist das Tierchen auch glücklicher.

bigbenjimbo

Pflege Welli plötzlich sehr ruhig und zurückgezogen

Beitragvon bigbenjimbo » 21.08.2006, 08:11

vielleicht habe ich etwas übertrieben. wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm. er ist nur immer ganz zittrig wenn wir ihm zu nahe kommen. deshalb versuchen wir ihn nicht zu sehr auszuregen. du glaubs also auch, dass er eher nur traurig ist, oder ?

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 21.08.2006, 09:12

na ja er wird seine gewohnte umgebung und seinen besitzer vermissen. der ist ja schließlich sein "Schwarmersatz". Aber wie gesagt und wie ja auch groß über dem Forum steht: Welli in Einzelhaltung ist nicht gut. Versuch wirklich mal den Besitzer davonzu überzeugen nen zweiten zu holen. Dass du das nicht einfach machen kannst, ist ja verständlich. Meine beiden sind zu zweit auch glücklicher. Hatte meinen Hahn ja auch erst alleine geschenkt bekommen. Seit die Henne dabei ist, ist er munterer, aufgeweckter und fröhlicher. Und Freiflug musste halt einfach mal unter Aufsicht ausprobieren. Ich hab meine auch nach drei Tage rausgelassen. Und inzwischen fordern sie morgens die Öffnung ihrer Gefängniszelle auch lautstark ein :-D

bigbenjimbo

welli mit schnupfen ?

Beitragvon bigbenjimbo » 21.08.2006, 18:24

hallo zusammen,

unser pflege welli muß städnig niesen. teilweise mehr teilweise weniger. er macht es immer wenn er sich putzt oder wenn er sich nur aufplustert. ist das dann schon schnupfen. ab und zu macht er es auch ohne. manchmal reibt er auch an seiner sitzstange und niest dann ebenfalls.

ist doch im normalbereich oder muß ich mir gedanken machen.

sonst ist er eher etwas zurückgezogen - aber wie gesagt er ist nur zur pflege bei uns. seine nahrungsaufnahme und kot sind auch in ordnung.

kann mir jemand helfen ?

danke

gruß

Anja12

Beitragvon Anja12 » 22.08.2006, 13:47

Solang er frisst, der Kot normal aussieht, und er keine auffällige Atmung hat, würde ich ihn erstmal weiter beobachten.

Meine Einzelwellis, die ich im Laufe der letzen Zeit vermittelt habe, zeigten alle ein ähnliches Verhalten - sehr ruhig, viel geschlafen, krummes Sitzen auf der Stange mit Blick nach unten, wenig gefressen (und daher sehr sehr schlank).

Aus ihnen spricht die pure Einsamkeit :cry:

Könnt Ihr den Besitzer wirklich nicht zu einem Zweitwelli überreden?

bigbenjimbo

Beitragvon bigbenjimbo » 22.08.2006, 18:17

hallo anja,

danke für deine einschätzung. wir hoffen auch nicht das was ist. hauptsächlich macht er es sowieso wenn er sicht putzt. die nasenlöcher sind auch frei. woran würde man den erkennen ob er eine feuchte nase hat bzw. feuchtes niesen ?

er reagiert auch wieder besser auf uns - allerdings nur mit sehr viel mühe :-). sonst schläft er fast nur. ich denke er vermisst seine umgebung und seine bezugsperson.

bis freitag muß er noch durchhalten - dann kommen die urlauber wieder. schlimmstenfalls sollen die am samstag zum tierarzt gehen.

gruß

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 22.08.2006, 20:49

...vergiss nicht, den Besitzern dieses Forum zu zeigen... ;-)
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste