Inzucht bei Vögeln?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- merlin
Inzucht bei Vögeln?
Hallo, ich habe den verdacht, dass meine beiden Geier brüten, aber sie sind doch Geschwister und auch erst 2 1/2 Jahre alt. Gibt es bei Vögeln Inzucht und ist das schlimm?
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Natürlich gibt's das bei Vögeln, v. a. bei sog. domestizierten Arten wie Nymphen- und Wellensittichen.
Schlimm ist's nicht - es ist schlichtweg unverantwortlich. Sorry, wenn ich das so knallhart ohne schmückendes Beiwerk schreibe - aber gerade durch In- und sog. "Linienzucht" sind viele, viele Vögel arg klein und weichlich geworden; die Lebenserwartung sinkt von Generation zu Generation. Von vitalen Nachzuchttieren kann man bei Inzucht-Vögeln auch nicht sprechen...
Eier bitte sofort gg. Kunststoffeier austauschen!
Schlimm ist's nicht - es ist schlichtweg unverantwortlich. Sorry, wenn ich das so knallhart ohne schmückendes Beiwerk schreibe - aber gerade durch In- und sog. "Linienzucht" sind viele, viele Vögel arg klein und weichlich geworden; die Lebenserwartung sinkt von Generation zu Generation. Von vitalen Nachzuchttieren kann man bei Inzucht-Vögeln auch nicht sprechen...
Eier bitte sofort gg. Kunststoffeier austauschen!
Grüße
Daniel
Daniel
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich stimme Daniel völlig zu!
Außerdem, warum willst du deine Vögel denn brüten lassen.
Erstens kannst du froh sein, wenn deine Henne nicht auf die Idee kommt, Eier zu legen. Sehr oft hören Nymphies nämlich gar nicht wieder auf und das Legen von Eiern ist immer ein Risiko.
Zweitens übernimmt man eine hohe Verantwortung wenn man Lebewesen auf die Welt kommen läßt, die bis zu 30 Jahre alt werden können. Bist du sicher, diese Verantwortung für ein viertel Jahrhundert übernehmen zu können. Oder willst du den Nachwuchs weiter geben? Als Nachschub für Tierheime und Abgabeforen.
Außerdem, warum willst du deine Vögel denn brüten lassen.
Erstens kannst du froh sein, wenn deine Henne nicht auf die Idee kommt, Eier zu legen. Sehr oft hören Nymphies nämlich gar nicht wieder auf und das Legen von Eiern ist immer ein Risiko.
Zweitens übernimmt man eine hohe Verantwortung wenn man Lebewesen auf die Welt kommen läßt, die bis zu 30 Jahre alt werden können. Bist du sicher, diese Verantwortung für ein viertel Jahrhundert übernehmen zu können. Oder willst du den Nachwuchs weiter geben? Als Nachschub für Tierheime und Abgabeforen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- merlin
hey, moment mal,
ich habe nie gesagt, dass ich sie brüten lassen will! Bloß das nicht!!! Ich möchte auf keinen Fall Nachwuchs!!! Nur weil Sie in letzter Zeit so oft in einer Nische im Zimmer verschwinden... Ich würde sie auch nie lassen, nur wollte ich wissen ob es sowas gibt und ob da Gefahr besteht.
ich habe nie gesagt, dass ich sie brüten lassen will! Bloß das nicht!!! Ich möchte auf keinen Fall Nachwuchs!!! Nur weil Sie in letzter Zeit so oft in einer Nische im Zimmer verschwinden... Ich würde sie auch nie lassen, nur wollte ich wissen ob es sowas gibt und ob da Gefahr besteht.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
merlin hat geschrieben:nur wollte ich wissen ob es sowas gibt und ob da Gefahr besteht.
Ja so etwas gibt es und über die negativen Auswirken der Inzucht hat Daniel ja bereits geschrieben.
Ich würde versuchen die Nischen zu verschließen damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen Eier zu legen.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche