Mein neuer Nymphie

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Justine21

Mein neuer Nymphie

Beitragvon Justine21 » 23.09.2003, 15:02

Hallo,
also ich habe mir gestern eine Nymphie-Henne(?) geholt. Sie ist, glaub ich, zimt-schecke-geperlt. Kann mich aber auch täuschen :?
Sie ist nach Angaben der Vorbesitzerin 2-3 Jahre alt. Bis jetzt hat sie noch nicht wirklich viel von sich gegeben,außer manchmal ein bisschen gebrabbel oder geschrei,aber naja habe sie ja auch seit gestern. Aber selbst das hat ja nicht zwangsläufig zu bedeuten das sie eine Henne ist,weil ich sehs ja an meinem Lucky,der ja definitiv ein Hahn ist und noch nie gepfiffen oder gebalzt hat und er ist ja schon 12 oder so.
Villeicht könnt ihr mir helfen ob Hahn oder Henne,obwohl ich glaube gehört zu haben,das es sich bei dieser Färbung schlecht feststellen lässt. :?
Ansonsten werde ich wohl eine Federanalyse machen lassen (dann auch gleich von Buffy,dann brauch ich nicht mehr so lange zu warten bis sie fertig mit umfärben ist *neugierig bin*). Nur wie ist das mit den Federn? Muß man die echt rauszupfen :weissnix:
Ich meine das tut denen doch bestimmt weh. Weil ich habe gelesen das man von alleine rausgefallene Federn nicht nehmen kann,wegen der verschmutzung und so. Also ich will meinen Puschels auf keinen Fall weh tun,deshalb hab ich gedacht ich frage hier mal. Weil wenn mein Neuzugang (hat übrigens noch keinen Name) dann doch ein Hahn ist,werde ich ihn wohl oder übel wieder abgeben,auch wenns mir dann nciht leicht fällt.
Danke schon mal für die Antworten.
Hier ein paar Bilder von der Neuen (oder dem)

Viele liebe Grüße

Sabrina und die vier Puschels (Coko,Lucky,Buffy und ???)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Mein neuer Nymphie

Beitragvon Rebecca » 23.09.2003, 15:58

Hallo Justine!

So eine Hübsche :) Ich gehe im Moment auch eher davon aus, daß sie wirklich eine "Sie" ist. Wenn sie schon 2 - 3 Jahre alt ist, aber man immer noch die Perlung ziemlich deutlich erkennen kann, handelt es sich ziemlich sicher um ein Weibchen - denn nur Weibchen behalten nach der Jugendmauser ihre Perlung, bei Männchen wächst sie dann raus. Allerdings manchmal nicht sofort mit der Jugendmauser, sondern manchmal auch erst mit der Zeit.

Weiterhelfen kann dir da noch die Schwanzunterseite und die Flügelunterseiten. Der Schwanz sollte Querstreifen haben, die Flügelunterseiten gepunktet sein. Bei meinen Schecken (ohne Zimt) kann man den Unterschied deutlich sehen - praktischerweise habe ich auch Männchen und Weibchen ;)

Und schau mal aufs Häubchen. Ist zwar keine sichere Sache, aber oft (nicht immer!) ist es so, daß Mnnchen viel mit der Haube spielen, sie also dauernd anlegen und wieder aufstellen, Weibchen sind da eher ruhiger, halten sie viel "halbaufrecht". Bei meinen Vieren stimmts, aber wie gesagt, nicht todsicher.

Das dein Hahn bisher nicht singt, kann den einfachen Grund haben, daß er ja niemanden anzusingen hat, oder? :) Aber mein Jakob singt auch nie, er hat seine Suki und muß sich ja darum nicht mehr bemühen - fauler Nymph!

Liebe Grüße,
Rebecca

Justine21

Re: Mein neuer Nymphie

Beitragvon Justine21 » 23.09.2003, 19:55

Hallo Rebecca
Also die Schwanzunterseiten sind eher gepunktet als quergestreift.Sieht eher so aus als wär es da dreckig oder so *gg* Und die Flügelunterseiten hat mein Mann grad gesehen und sagt das er da wohl nichts gesehen hat :( Obwohl so unter den Flügeln hat sie (oder er) eh ziemlich wenig Federn. kann das vielleicht daran liegen das er wenig geflogen ist oder so? Coko und Lucky haben da auch wenig Federn,aber bei Buffy sieht es so aus als würde da keine einzige Feder fehlen.
Ich habe gerade mal ein paar Fotos von der Schwanzunterseite gemacht,vielleicht hilft euch das ja ein wenig,weil ich muß zugeben,ich hab echt keinen blassen Schimmer. Von den Flügelunterseiten hab ich es leider nicht geschafft Fotos zu machen,weil sie leider nicht zahm ist.
Und übrigens.... danke danke für die schnelle Antwort :bussi:

Gruß Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Justine21

Re: Mein neuer Nymphie

Beitragvon Justine21 » 23.09.2003, 20:03

Und mit dem singen,naja Lucky hatte bisher wirklich keine Henne die er ansingen konnte. Die Vorbesitzer dachten ja das Lucky eine Henne ist. Aber Coko,sein "Freund" der pfeifft dafür die schönsten Lieder. Und die beiden hängen auch nur zusammen. Beide haben absolut kein interesse an den anderen. Die beiden kraulen sich gegenseitig und Coko hat Lucky wohl auch immer getreten (nach Aussagen der Vorbesitzerin) und nach dem kraulen rupft Coko dann Lucky :evil: Und wenn Buffy,die kleine verschmuste, zu einen von den beiden geht,wird sofort auf sie eingehackt. Deshalb lässt sie sich jetzt mir Vorliebe von mir kraulen :-D
Jetzt hab ich noch ein Foto von der Neuen (vielleicht Tweety,hab echt keine Ahnung wie ich sie nennen soll) von oben,wo man sieht das da ne Perlung ist,wenn auch nicht viele Perlen wie ich finde.
Gruß Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andrea/Marcus

Re: Mein neuer Nymphie

Beitragvon Andrea/Marcus » 24.09.2003, 13:54

Hi Justine,

ich denke, Ihr habt ein Weibchen. Bei unserer Leoni ist die Schwanzunterseite auch gepunktet. Bei einem Männchen wäre sie wohl ganz gelb, ohne irgendwelchen "Dreck"! :-D
Daß Euer Hahn niemanden zum ansingen hat, hat eigentlich nichts damit zu tun, OB er singt! Unser kleiner Singweltmeister Fips hat auch kein Weibchen, ist aber trotzdem den ganzen Tag am Singen! Weit mehr als die verpaarten Männchen!
Vielleicht hat er es nie richtig "gelernt", oder es ist doch kein Hahn?! :lol: :wink:

Andrea/Marcus

Re: Mein neuer Nymphie

Beitragvon Andrea/Marcus » 24.09.2003, 13:58

...also, wenn ich mir das nochmal so durch lese, komme ich immer mehr zu dem Eindruck, daß Lucky ein Weibchen ist! Es hört sich so an, als ob Coco und Lucky fest verpaart wären! Das Federn rupfen ist "einfach" ein übersteigerter Zärtlichkeitsbeweis. Normalerweise putzen sich die Partner gegenseitig am Hinterkopf, gehört sozusagen zur Partnerschaftspflege. Ab und zu kommt es vor, daß es der eine zu gut meint! Unser Ben macht das bei seiner Jeanny auch ab und zu. Das ist aber nicht schlimm und auch nicht bös gemeint!
Zeig doch mal ein Foto von Lucky *bettel*
:winkend:

Justine21

Re: Mein neuer Nymphie

Beitragvon Justine21 » 24.09.2003, 14:22

Hallo,
nun ja,ich dachte ja auch vorher das Lucky halt eine Henne ist, aber auch nur,weil ich mich eigentlich nicht ausgekannt habe. Dann hab ich mir mal verschiedene Bilder angeguckt und naja,von der Farne her ist Lucky,würde ich sagen,eindeutig ein Hahn. Er ist wildfarbend und hat einen ganz gelben Kopf. Ich füge mal ein Bild von Lucky zu, auf dem man es ziemlich deutlich erkennt.
Gruß Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste