Mein Nils ist neu und er verhält sich seltsam

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Mein Nils ist neu und er verhält sich seltsam

Beitragvon Bianka » 04.10.2006, 21:04

Hallo habe eine Frage zu meinen Nymphensttich Nils. Habe Ihn mir am Dienstag gekauft. Er hat einen großen Käfig 60h, 50 breit. Er verhält sich seltsam, er rennt die ganze Zeit in seinem Käfig auf dem Boden rum hin und her von Ecke zu Ecke. Ist das Normal oder passt Ihm was nicht.
Danke für die Antworten
LG Bianka :winkend:

Beitragvon pilot_andreas » 05.10.2006, 09:29

Ich würde vermuten er muss sich erst noch an den Käfig gewöhnen. Vielleicht war er vorher in einer grossen Voliere da kommt ihm der Käfig vielleicht zu klein vor.
Oder er sucht Anschluss an einen Schwarm und will raus.
Ist er denn alleine oder hat er einen Partner?

Beitragvon Bianka » 05.10.2006, 09:48

Er war da vor in der Zoohandlung in einer großen voliere. Mit 2roten Prachtrosellas. War schön öfters in der Zoohandlung,er war immer abgeschlossen von den zweien. hat sich nie mit Ihnen abgegeben. Die Zooleute haben auch versucht Ihn mit anderen Nymphensittichen zusammen zutun hat aber nur gestritten. Der Käfig ist ca. 60H und 50 tief und 70 lang. will Ihn noch nicht rauslassen weil er erst 2Tage da ist

Beitragvon pilot_andreas » 05.10.2006, 13:10

Also ich habe meine beiden Nympfensittiche auch schon am 2 Tag unter Aufsicht herausgelassen. Die sind dann erst einmal gegen alle Wände geflogen die verfügbar waren. Nach weiteren 2 Tagen hatten sie den Dreh raus und sind jetzt wahre Flugakrobaten.

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 05.10.2006, 15:52

Ich meine der Käfig ist für ihn ungewohnt und viellecht sogar zu klein! Einen Partner würde ich trotzdem dazu holen!! Die Leute in der Zoohandlung reden meistens nur Müll! :irre:
Und fliegen lassen würde ich auch schon versuchen! Wenn er Hunger hat wird er schon wieder hinein gehen! :ja:
Einzelhaltung ist meiner Meinung nach Tierquälerei!
Les dir diese Beiträge mal durch! Ich hoffe das überzeugt dich!

http://sittich-foren.de/viewtopic.php?t=14319
http://sittich-foren.de/viewtopic.php?t=5301
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 05.10.2006, 17:59

pilot_andreas hat geschrieben:Also ich habe meine beiden Nympfensittiche auch schon am 2 Tag unter Aufsicht herausgelassen. Die sind dann erst einmal gegen alle Wände geflogen die verfügbar waren. Nach weiteren 2 Tagen hatten sie den Dreh raus und sind jetzt wahre Flugakrobaten.

Ja das kenne ich, mit dem überall vorfliegen :-D Gibt aber auch Nymphies die gleich einen genialen Überblick haben...

@Bianka

das mit dem "rumlaufen" ist bei einigen Nymphis am Anfang "normal", hatte hier auch solche "Experten", hat sich bei meinen allerdings nach den ersten Tagen gelegt !

Kaufe aber noch einen dazu, und bitte nicht mehr in einer behämmerten Zoohandlung, gehe zu einem Züchter oder frage im Tierheim nach...

Die meisten Zoohändler reden wirklich nur Bullshit und haben 0 Liebe zum Detail... und zu teuer und oft schlecht verpflegt sind die Krumschnäbel auch noch !

Beitragvon Bianka » 05.10.2006, 18:11

Ich glaube nicht das der Käfig zu klein ist er ist riesig für den kleinen, 60tief, 50 breit, und ca 60 lang

Sylvia T.

Beitragvon Sylvia T. » 06.10.2006, 20:28

Hallo Bianka,
nach zwei Tagen allein in einer fremden Umgebung ist es normal, dass er sich noch ein bißchen ängstlich verhält. Als ich mein ersten Nymphensittich adoptiert habe, hab ich schon nach einer Woche einen Zweiten vom Züchter geholt. Ich muß sagen, im ZOOFACHGESCHÄFT habe ich nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Da würde ich niewieder ein Tier kaufen.
Viel Spaß mit deinem neuen Partner.

helmi49

Beitragvon helmi49 » 20.10.2006, 19:32

hallo.ich persöhnlich glaube nicht,daß sich der vögel in den kleinen käfig 60tief, 50 breit, und ca 60 lang recht wohl fühlen :roll: .bedenke,daß er den flug gewöhnt ist,und er das bestimmt in den käfig nicht machen kann.hast du schon mal an ein zimmer-volier gedacht? :) allso ich bin der meinung--kein käfig ist zu-groß-im gegenteil,denn sie wollen fliegen,wie wir auch laufen.deine gefiederten freunde werden es dir einmal danken!!! ;-) viel spass noch an deinen freunden :) gruß helmi :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche