Verhalten von Wellensittichen auf der Hand / dem Finger

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Verhalten von Wellensittichen auf der Hand / dem Finger

Beitragvon AlexW » 19.10.2006, 14:22

Hallo zusammen,
ich habe 4 Wellis ( Pebbles - 7,5 Jahre, Jimmy - 1/2 Jahr, Maxi - 3 Monate, Pietry - 2 Monate alt).
Und ich bin Fernstudent, bin also viel zu Hause, das heißt die Bande hat fast den ganzen Tag über Freiflug im Wohnzimmer.

In meinen Studienpausen beschäftige ich mich immer mal wieder mit denen und "dressier" die ein bisschen mit Kolbenhirse.
Der älteste kommt auch so auf den Finger und balzt den auch ab und zu mal an, der 2.-älteste kommt mittlerweile auch auf den Finger und ist immer ganz fix dabei, wenn ich Hirse in der Hand habe, springt also auch auf die Hand oder fliegt mit ein paar Flügelschlägen zur Hirse.

In den letzten Tagen habe ich jetzt mit Pietry trainiert, dass er ebenso Richtung Hand kommt, wenns Hirse gibt und heute hat auch Maxi mit diesem Verhalten angefangen. Ganz zaghaft zwar und nur, wenn die andern nicht schneller waren, aber immerhin.

Jetzt zu meiner Frage:
gerade habe ich wieder ein bisschen trainiert, und Jimmy und Pietry fingen auf einmal an, an meinen Fingern zu knabbern. Teilweise auch ein bisschen heftiger gezwickt, nicht gebissen, aber sie wollten offenbar wirklich was davon "abknabbern" ... hatte leicht schwitzige Hände - kann das sein, dass die auf den salzigen Geschmack stehen ? (Pietry und Jimmy kamen grad sogar auf den Finger gesprungen, obwohl ich keine Hirse dabei hatte, sondern haben nur minutenland da rumgeknabbert und geleckt).
Sollte ich sowas dulden, oder führt das eher dazu, dass sie "bissig" werden, weil sie meine Hand für was zu essen halten ? Was meint ihr ?
Hatte jemand schonmal sowas ?

Gruß,

Alex

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 19.10.2006, 16:39