Vogelumzug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mrspoirot

Vogelumzug

Beitragvon mrspoirot » 19.11.2006, 18:45

Hat jemand eine Idee? Da ich für zwei Wochen verreise, müssen meine Piepmätze solange im Häuschen bleiben, die Nachbarin, die die Versorgung übernimmt, hat Angst, sie hauen sonst ab, wenn sie reinkommt (die Wohnungstür führt direkt ins Wohnzimmer). Nun habe ich gestern das funkelniegelnagelneue große Vogelbauer bekommen und wollte sie eigentlich vorher noch da hinein umsetzen, weil es wirklich viel mehr Platz bietet. Im Moment sind die beiden im alten, kleinen Häuschen. Wie kriege ich sie nun umgezogen, ohne sie wieder rauszulassen? Sonst ist es nicht sicher, dass ich sie vor meiner Reise wieder einfangen kann.

Sky

Beitragvon Sky » 19.11.2006, 21:36

Vielleicht, wenn niemand eine andere Möglichkeit findet, fängst du sie ganz VORSICHTIG und behutsam ein, sicher ist es Stress für sie aber ich musste es mit meinem Vogel auch machen als er krank wurde und einen extra Käfig bekam. Falls deine Vögel sehr handscheu sind würde ich es doch nicht empfehlen Bild

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 20.11.2006, 07:34

Ich habe bei dem Umzug meiner Wellis erst einmal den neuen Käfig eingerichtet, dann vorsichtig den alten Käfig von allen tollen Sachen befreit, ohne dass die Wellis rausgeflogen sind aus dem Käfig. D.h. sämtliche Futterquellen weg, dann alle Schaukeln raus, dem folgten die meisten Sitzstangen und Naturzweige. Eine Sitzstange hatten sie noch. Und eine Stange habe ich direkt auf der Türinnenseite des alten Käfigs befestigt und dann beide Käfige so zusammengestellt, dass die Vögel nur in den neuen Käfig wandern konnten, denn dort waren alle Leckereien und Spielsachen. Auf der Türinnenseite des Neuen war natürlich auch ein Zweig, an dem Kolbenhirse befestigt war. Und wenns der erste geschafft hat, dann folgen die anderen auch nach.
Was dabei noch wichtig ist. Ruhe bewahren und Geduld aufbringen. Die Vögel nicht aus dem "Alten" in den "Neuen" hetzen. Sie finden den Weg schon.

Und es hat super funktioniert...

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 20.11.2006, 09:34

Superidee! Das probiere ich heute aus. Vielen Dank!

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 20.11.2006, 11:42

Zwischenstand - sie sind beim Umzug abgehauen und fliegen jetzt fröhlich herum. Na, dann hoffe ich mal, ich kann sie bis morgen Abend wieder einfangen...

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 20.11.2006, 14:43

Vielleicht doch jetzt wieder zunächst versuchen, sie zunächst in den Alten zurückzulocken. Und morgen ein neuer Versuch.
Und dieses mal sämtliche Löcher vorher stopfen ;-)
Jedenfalls wünsch ich dir und deinen Wellis noch viel Spass beim Umzug :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche