Neuer scheuer Nymphi seit Weihnachten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Yo-Click

Neuer scheuer Nymphi seit Weihnachten

Beitragvon Yo-Click » 09.01.2007, 07:07

Hilfe,
ich habe bereits 2 Nymphensittiche und jetz zu Weihnachten ist ein dritter hinzu gekommen. Ich hab jetz eine zahme Henne (Coco) und einen etwas scheuen Hahn (Moritz). Seit Weihnachten ist eine weitere Henne (Sunny) bei mir und ich versuch mich mit ihr anzufreunden, aber sie interessiert sich nur für Moritz.

Sie hat Angst vor mir und geht zwar selbstständig aus dem Käfig, aber nicht mehr von alleine hinein. Wenn ich ihr den Holzstab hinhalte fliegt sie weg...

Vorerst hab ich sie noch in einem seperaten Käfig, aber so, dass sie die anderen beiden sehen kann.

Welche Möglichkeiten hab ich, damit sie zahmer wird?

Yo-Click

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 09.01.2007, 08:17

Hallo und herzlich willkommen. :winkend:

Ich denke, du musst der Dame einfach mehr Zeit geben sich einzugewöhnen. Sie ist doch erst zwei Wochen bei dir.

Wird noch ein zweiter Hahn hinzukommen? Eine Dreierkonstellation ist sehr ungünstig. Da wird eine der Hennen das fünfte Rad am Wagen sein. Falls du vorhast, dir noch einen Hahn dazuzuholen, würde ich nicht lange warten. Dann könnten sich die beiden "Neuen" gemeinsam bei dir eingewöhnen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Yo-Click

Beitragvon Yo-Click » 09.01.2007, 11:42

Hallo Coco777,

werd mich weiter um meine kleine bemühen, aber ein zweiter Hahn ist derzeit noch nicht in Aussicht. Der eine Schreihals reicht vorerst... :) Ein weiteres Problem dabei wäre, dass ich einen in Cocos Alter suchen müsste. Moritz ist nämlich jünger als sie; könnte mir vorstellen, dass deshalb nichts aus den beiden geworden ist.

Was Sunny anbelangt, glaub ich bin ich wirklich zu ungeduldig. Soll ich ihr trotzdem weiter Freiflug geben? Sie fliegt nur mit Moritz zusammen und ich bekomm beide dann nicht mehr ohne großes Trara und Hetzjagd in den Käfig. Wie könnt ich das am Besten meistern?

Andrea

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.01.2007, 13:48

Hallo Andrea,
erstmal willkommen hier bei uns :)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Freiflug haben die drei bereits gemeinsam?
Wozu dann noch der separate Käfig?

Wenn Sunny bereits mit den anderen beiden Nymphen Freiflug hat, kann ich verstehen das sie dann nicht allein in einen separaten Käfig zurück will.

Hetzjagden und viel Trara solltest du auf jeden Fall vermeiden, das ist nur unnötiger Stress für die Vögel und fördert auch nicht gerade das Vertrauen zu dir.

Erzähl doch mal ein bisschen genauer wie du das mit dem Freiflug so handhabst, dann können wir dir vielleicht besser Tipps geben :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 09.01.2007, 14:04

Da hat Jutta vollkommen Recht. Lass sie zusammen in einen Käfig ziehen.

Und wenn sie nach einem Freiflug nicht reingehen, nicht jagen. Damit machst du ihnen noch mehr Angst. Plane lieber ein, dass sie mal eine Nacht "draußen" schlafen. Gib ihnen aber außerhalb des Käfigs nichts zu fressen, dann treibt der Hunger sie früher oder später in den Käfig. Ich würde vorsichtshalber auch ein Nachtlicht brennen lassen.

Und wie gesagt: Geduld, Geduld, Geduld.
Gaby mit
Micky und Jacob

Yo-Click

Beitragvon Yo-Click » 09.01.2007, 15:22

Hallo alle miteinander,

schön, dass ich so viele Tipps von euch bekomme.

Jutta wollte wissen, wie sich der Freiflug gestaltet. Also bei meinen Nymphen ist das so, dass ich beide Käfige aufmache und wenn sie Lust haben, können sie jederzeit raus und auch wieder rein. Sobald Moritz draußen ist, wird Sunny ganz hibbelig und dann mach ich ihren Käfig ebenfalls auf. Dann fliegen sie ein paar Runden und landen auf der Vorhangsstange/Wandschrank oder auf der Tür. Da wird dann begeistert alles angeknabbert, was nicht niet und nagelfest ist. Sie putzen, schlafen und zanken sich auch mal (is ja ganz normal) und wenns dann Zeit zum Reingehen in den Käfig wird, wollen sie gar nicht mehr in den Käfig, weil sie so lange draußen waren...

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 09.01.2007, 16:13

Versuch doch mal, ihnen feste Zeiten beizubringen, in denen sie raus dürfen bzw. wann sie wieder in den Käfig sollen.

Meine gehen inzwischen freiwillig so gegen 21.00 Uhr "ins Bett" bzw. machen mich darauf aufmerksam, dass jetzt ihre Schlafenszeit ist. Ich setze sie dann rein und decke sie zu.
Gaby mit
Micky und Jacob

Yo-Click

Beitragvon Yo-Click » 10.01.2007, 08:24

Hallo,

hab jetz seit gestern alle gemeinsam im großen Käfig. Sunny fühlt sich glaub ich ganz wohl, aber Moritz besteigt sie ständig, so dass ich Angst haben muss, bald Nachwuchs zu bekommen. Wär grad noch nicht so toll, weil die Zuchtgenehmigung noch fehlt...

Mal was anderes: Wo bekomm ich nen 2 Jahre alten Hahn für meine Coco??

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 10.01.2007, 08:38

Ja, die Frühlingsgefühle :-D Meine beiden Jungs treiben es momentan auch ganz bunt. :oops:

Wenn deine beiden sich paaren, heißt es nicht zwangsläufig, dass du mit Nachwuchs rechnen musst. Biete ihnen auf keinen Fall eine Nistmöglichkeit an. Sollten dennoch Eier kommen, koche diese ab oder besorg dir Plastikeier, die du dann austauscht. So können die Vögel ihren Bruttrieb ausleben und werden irgendwann, wenn sie merken, dass keine Küken schlüpfen, von alleine aufhören zu brüten.

Nach einem Hahn für deine Coco könntest du dich in Tierheimen umgucken oder setze hier ins Forum eine Suchanzeige. Ich drücke dir die Daumen, dass Coco auch bald einen Mann bekommt. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche