fauchen im dunkeln Ecken
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
fauchen im dunkeln Ecken
meine Nyphensittich, davon (Der Hahn 7 mon. alt) kommt öfter mal an meine Pc Tisch und sucht sich eine dunkle Stelle (zwischen den Lautsprecher beispiel) und faucht häftig wenn man zu ihn mit der Finger nahe gehen will, ansonsten ist er sehr Zahm.
Als ob er die Stelle als REVIER betrachtet und schützt,...oder ist es was anderes?
dankeschön im Voraus
Als ob er die Stelle als REVIER betrachtet und schützt,...oder ist es was anderes?
dankeschön im Voraus
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Re: fauchen im dunkeln Ecken
Aliihsan hat geschrieben:meine Nyphensittich, davon (Der Hahn 7 mon. alt) kommt öfter mal an meine Pc Tisch und sucht sich eine dunkle Stelle (zwischen den Lautsprecher beispiel) und faucht häftig wenn man zu ihn mit der Finger nahe gehen will, ansonsten ist er sehr Zahm.
dankeschön im Voraus
Hallo,
lebt der Nymph alleine oder ist noch eine Henne da?
Sicher, dass es ein Hahn ist??
Bis bald JESSY
- FamFieger
Aliihsan hat geschrieben:ja bin mir sicher das es ein Hahn ist,...eine Henne lebt mit ihr zusammen.
Dann musste aber gut aufpassen, dass da nicht bald Eier folgen!!
so wie du das beschreibst sucht er nach Nistmöglichkeiten, es ist zwar noch jung, aber durchaus schon in der Lage Nachwuchs zu produzieren!!
(Geschlechtsreife normalerweise mit 9 Monaten, manche fangen aber auch schon mit 7-8 an!!)
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ja, sieht wirklich stark nach Nestbauambitionen aus. Meine Nymphis haben ihren Nistkasten bei ihrem einzigen Gelege auch mit Fauchen zu schützen versucht (naja, man muss halt manchmal dran, nach dem Rechten sehen, auch wenn es ausgetauschte Eier sind), obwohl Hahn Moppel Menschen sonst sehr zugetan war. Wenn Dein Nymphi jetzt noch das Interesse der Henne weckt... würde ich schon mal Kunststoffeier besorgen . Schöne Bruthöhlen gibt es im Bedarfsfall bei Hackmann
http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/an ... gebot3.htm
http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/an ... gebot3.htm
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- FamFieger
Aliihsan hat geschrieben:hmmm,....
aber die sind erst seit 3 wochen zusammen und kommen eigentlich nicht so gut zusammen,...die Henne wird immer gescheut und weggejagt von der Hahn.
die Henne soll 1 1/2 jahr alt sein, so sagte die Züchter es mir.
das die sich nach 2 wochen so schnell gepaart haben, wundert mich.
tja wo die Liebe hinfällt... manchmal geht das wirklich schnell...
das jagen gehört zur Paarung!
Bitte bieten deinen Nymphen keinen Kasten an, wenn du keine ZG hast!!
Damit machst du dich strafbar!!
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Bitte bieten deinen Nymphen keinen Kasten an, wenn du keine ZG hast!!
Hallo Jessy,
macht man sich auch strafbar, wenn man von vorneherein plant, die Eier auszutauschen??? Ich wollte hier nicht zum Verbrechen anstiften mit dem Hinweis auf die Website von Hackmann . Ich finde nur die Naturstammhöhlen wesentlich schöner (auch zum benagen ) und viel teurer als die überall erhältlichen Sperrholzkisten sind die auch nicht (ohne Versand zumindest).
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Das anbringen eines Nistkastens und austauschen der Eier gegen Plastikeier ist gesetzlich nicht verboten und ich würde dir das sogar empfehlen, wenn die Henne erstnhaft brüten will, damit sie mehr Ruhe für die Kräftezerrende Brut hat.
Strafbar machst du dich dann nur, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast, aber trotzdem Küken schlüpfen (lässt).
Also Plastikeier und Nistkasten besorgen und dann im Brutfall die echten gegen die Plastikeier austauschen und Nistkasten reinhängen.
Den Nistkasten aber erst anbieten, wenn die Henne sich bereits zum brüten auf ihre Eier niedergelassen hat, meist ist das dann der Käfig/Volierenboden, oder eben dort wo sie die Eier gelegt hat.
Strafbar machst du dich dann nur, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast, aber trotzdem Küken schlüpfen (lässt).
Also Plastikeier und Nistkasten besorgen und dann im Brutfall die echten gegen die Plastikeier austauschen und Nistkasten reinhängen.
Den Nistkasten aber erst anbieten, wenn die Henne sich bereits zum brüten auf ihre Eier niedergelassen hat, meist ist das dann der Käfig/Volierenboden, oder eben dort wo sie die Eier gelegt hat.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Patterchon
Krummschnabel hat geschrieben:Bitte bieten deinen Nymphen keinen Kasten an, wenn du keine ZG hast!!
Hallo Jessy,
macht man sich auch strafbar, wenn man von vorneherein plant, die Eier auszutauschen??? Ich wollte hier nicht zum Verbrechen anstiften mit dem Hinweis auf die Website von Hackmann . Ich finde nur die Naturstammhöhlen wesentlich schöner (auch zum benagen ) und viel teurer als die überall erhältlichen Sperrholzkisten sind die auch nicht (ohne Versand zumindest).
Hallo. Also ich habe mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Bin zwar neu, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht das so:
Tauscht man die Eier sofort aus, macht man sicht nicht strafbar. Ein Nistkasten gehört ja schließlich auch zur artgerechteren Haltung.
Tauscht man die Eier wissentlich nicht aus, so ist es keine Straftat, sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit.
Tauscht man die Eier nicht aus, weil man Sie nicht bemerkt hat, oder weil sich bereits Leben in den Eiern entwickelt hat, muß man unbedingt spätestens unmittelbar nach dem schlüpfen eine ZG beantragen und eine Sachkundeprüfung ablegen.
Alle Infos unter http://www.sittich-info.de/?/haltung/einzelhaltung.html
- FamFieger
Hallo,
bietet man der Henne einen Nistkasten an, so wird sie legen und sie wird nicht mehr aufhören bevor sie nicht erfolgreich Junge großgezogen hat!!
Bitte KEINEN Kasten anbieten!!
Falls Eier gelegt werden können die ersten 3-4 ersatzlos entfernt werden, sollte dann noch weiter gelegt werden Eier abkochen oder austauschen und die Henne brüten lassen!!
bietet man der Henne einen Nistkasten an, so wird sie legen und sie wird nicht mehr aufhören bevor sie nicht erfolgreich Junge großgezogen hat!!
Bitte KEINEN Kasten anbieten!!
Falls Eier gelegt werden können die ersten 3-4 ersatzlos entfernt werden, sollte dann noch weiter gelegt werden Eier abkochen oder austauschen und die Henne brüten lassen!!
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
Ok, ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, von vorneherein einen Nistkasten anzubieten, aber ich hatte halt auch mal ein Nymphenpärchen, welches mich mit einem Gelege beglückt hat und die 4 Eier hab ich nicht entfernt. Habe nach dem 2. Ei einen Nistkasten angeboten, die Eier kräftig durchgeschüttelt (hatte mir damals ein Züchter empfohlen ) und bebrüten lassen, bis die beiden keine Lust mehr hatten. Danach folgte kein Gelege mehr, leider ist auch der Hahn 1 1/2 Jahre später an einer Infektion gestorben und die ziemlich wilde und auch nach mehreren Jahren Wohnungshaltung noch sehr scheue und ängstliche Henne hab ich dann in die Voliere von Bekannten in einen Nymphenschwarm gegeben. Bis vor kurzem hatte ich ein 2. Paar Ziegensittiche (Hahn ein Hybrid mit Springsittich), von denen ich mich wegen der Unverträglichkeiten im Luftraum mit meinem anderen Pärchen trennen musste (aber sehr gut vermittelt habe). Die hatten ein Gelege von 8 (abgekochten) Eiern, welches ich sie auf dem Boden bebrüten ließ, weil ich hoffte, es würde zu ungemütlich... Die Henne hat sich beim Vorbesitzer in Einzelhaltung fast totgelegt... Doch obwohl das rivalisierende Paar ständig um die Voliere herumschwirrte und auch frech näher kam, ließ sich die Henne nicht stören. Wenn die Vögel wirklich brüten wollen, ist es denen ziemlich egal wo und unter welchen Umständen .
Ist das mit der ZG im Ernstfall eigentlich wirklich so ein Drama??? Ich hab ja noch ein paar Gebirgsloris und ich muss ehrlich sagen... es würde mir verdammt schwer fallen, die Eier von denen einfach abzukochen oder auszutauschen... naja, ich schweif jetzt wohl ein bisschen weit ab vom Thema und noch sind sie gar nicht geschlechtsreif, werde mich mal beim zuständigen Amt informieren...
Ist das mit der ZG im Ernstfall eigentlich wirklich so ein Drama??? Ich hab ja noch ein paar Gebirgsloris und ich muss ehrlich sagen... es würde mir verdammt schwer fallen, die Eier von denen einfach abzukochen oder auszutauschen... naja, ich schweif jetzt wohl ein bisschen weit ab vom Thema und noch sind sie gar nicht geschlechtsreif, werde mich mal beim zuständigen Amt informieren...
- FamFieger
Krummschnabel hat geschrieben:Ist das mit der ZG im Ernstfall eigentlich wirklich so ein Drama??? Ich hab ja noch ein paar Gebirgsloris und ich muss ehrlich sagen... es würde mir verdammt schwer fallen, die Eier von denen einfach abzukochen oder auszutauschen... naja, ich schweif jetzt wohl ein bisschen weit ab vom Thema und noch sind sie gar nicht geschlechtsreif, werde mich mal beim zuständigen Amt informieren...
Hallo,
ein Drama ist es dann, wenn du eine Anzeige bekommst und die hast du schneller als so mancher denkt!!
Unsere ATÄ ist da sehr genau, ja fast schon "pingelig"...
Die gehen wirklich jedem Hinweis und jeder Anzeige nach und prüfen!!
Eine ZG ist ja keine Berufsausbildung, jeder der sich ein wenig mit seinen Tieren beschäftigt und sich mal auf den Hintern setzt und sich da hinein versetzt kann diese Prüfung bewältigen, hat somit die ZG und braucht sich keinerlei Gedanken zu machen was denn nun wäre wenn wirklich Eier kommen!!!
Sicherlich ist es traurig und auch schade, wenn man Eier wegwerfen oder abkochen muss, aber Auto fährt man -normalerweise- ja auch nur mit einer Erlaubnis!!
Bis bald JESSY
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
@Krummschnabel (offtopic, ich weiß): würdest du ein paar Fotos von Gebirgsloris online stellen? Und vielleicht ein bißchen was zur Haltung erzählen? Ich mag diese Vögel sehr.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Krummschnabel
@FamFieger:
Nee, ich wollte auch nicht ohne ZG einfach brüten lassen, um Gottes Willen. Ich hab mich nur gefragt, ob die Prüfung für die Erlangung der ZG so viel Aufwand bedeutet, dass man es im Ernstfall - wenn man der Versuchung dann doch mal nicht widerstehen kann, weil man irgendwie "besondere" Vögel hat - spontan, also wenn unverhofft Eier, da sind nicht über die Bühne bekommt. Ich hätte wirklich keine Lust, mir ne Geldstrafe einzuhandeln oder zu riskieren, dass meine Geier beschlagnahmt werden... Die räumlichen Voraussetzungen bringe ich für die "professionelle" Zucht eh nicht mit, zumindest was die Loris angeht, denn da wird soviel ich weiß etwas gefliestes mit Ablauf wegen der flüssigen Ausscheidungen erwartet - geht schlecht, wenn man sie in einem normalen Zimmer im Haus untergebracht hat und ich finde einen Boden mit Einstreu für die Tiere im Grunde viel besser, die spielen ja auch total gern im Buchenholzgranulat herum.
@Spaky:
Ich werde bei den Großpapageien mal ein paar Bilder und die Geschichte von meinen verrückten Buntis einstellen und schicke Dir dann eine Nachricht, damit Du den Thread nicht übersiehst, ok?
Nee, ich wollte auch nicht ohne ZG einfach brüten lassen, um Gottes Willen. Ich hab mich nur gefragt, ob die Prüfung für die Erlangung der ZG so viel Aufwand bedeutet, dass man es im Ernstfall - wenn man der Versuchung dann doch mal nicht widerstehen kann, weil man irgendwie "besondere" Vögel hat - spontan, also wenn unverhofft Eier, da sind nicht über die Bühne bekommt. Ich hätte wirklich keine Lust, mir ne Geldstrafe einzuhandeln oder zu riskieren, dass meine Geier beschlagnahmt werden... Die räumlichen Voraussetzungen bringe ich für die "professionelle" Zucht eh nicht mit, zumindest was die Loris angeht, denn da wird soviel ich weiß etwas gefliestes mit Ablauf wegen der flüssigen Ausscheidungen erwartet - geht schlecht, wenn man sie in einem normalen Zimmer im Haus untergebracht hat und ich finde einen Boden mit Einstreu für die Tiere im Grunde viel besser, die spielen ja auch total gern im Buchenholzgranulat herum.
@Spaky:
Ich werde bei den Großpapageien mal ein paar Bilder und die Geschichte von meinen verrückten Buntis einstellen und schicke Dir dann eine Nachricht, damit Du den Thread nicht übersiehst, ok?
- FamFieger
Hallo Krummschnabel,
so von heut auf morgen kann man eine ZG nicht machen...
man sollte schon vorher eine ZG machen und dann erst die Vorkehrungen treffen damit die Vögel brüten können!
Die Brutdauer der meisten Vögel beträgt ~18-21 Tage, diese Zeit genügt nicht aus um für die ZG alles über den Tisch zu haben.
Jeder ATA händelt das anders, dass ist von Gemeinde zu Gemeinde und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Teilw. braucht man ein polizeiliches Führungszeugnis oder man muss die Prüfung schriftlich ablegen, dass dauert alles seine Zeit.
Dann kommt noch der ATA zu besuch, schaut sich Quarantäneraum, Voliere und Vögel an und fragt dann auch gleich was er alles wissen will.
Lange Rede, kurzer Sinn..
Man braucht einen Termin mit einem AMT !!
Das Amt braucht Zeit (vieeel Zeit) um die ZG auszustellen!!
Die ZG muss bei der Ringstellen eingereicht werden, damit man Ringe
bestellen kann.
Sind die Ringe bestellt, dauert es bis es zum Versand kommt.
so von heut auf morgen kann man eine ZG nicht machen...
man sollte schon vorher eine ZG machen und dann erst die Vorkehrungen treffen damit die Vögel brüten können!
Die Brutdauer der meisten Vögel beträgt ~18-21 Tage, diese Zeit genügt nicht aus um für die ZG alles über den Tisch zu haben.
Jeder ATA händelt das anders, dass ist von Gemeinde zu Gemeinde und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Teilw. braucht man ein polizeiliches Führungszeugnis oder man muss die Prüfung schriftlich ablegen, dass dauert alles seine Zeit.
Dann kommt noch der ATA zu besuch, schaut sich Quarantäneraum, Voliere und Vögel an und fragt dann auch gleich was er alles wissen will.
Lange Rede, kurzer Sinn..
Man braucht einen Termin mit einem AMT !!
Das Amt braucht Zeit (vieeel Zeit) um die ZG auszustellen!!
Die ZG muss bei der Ringstellen eingereicht werden, damit man Ringe
bestellen kann.
Sind die Ringe bestellt, dauert es bis es zum Versand kommt.
Bis bald JESSY
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
@Krummschnabel: Danke
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
- Krummschnabel
@Jessy
Naja, das mit dem pol. Führungszeugnis würde wohl auch noch hinhauen .
Ansonsten wohne ich in einer DHH, Quarantäneraum wäre zur Not das Gästeklo oder ein Kellerraum. Werde mich mal informieren, wie das im Kreis Wesel so gehandhabt wird, die Loris sind ja auch meldepflichtig bei der Artenschutzbehörde usw. da muss man vielleicht noch mehr beachten als bei z.B. Nymphis oder Ziegen. Aber vielleicht wollen die Loris ja auch gar nicht, weiß ich, ob sie noch harmonieren, wenn die Geschlechtsreife eintritt??? Und wenn, muss es nicht das erste Gelege sein, das ich sie "echt" bebrüten lasse, so dass ich zu gegebenem Zeitpunkt gezielt an die Sache herangehen könnte. Und dass ich jetzt wild darauf bin, kann ich ja gar nicht behaupten, also warten wir es einfach mal ab.
Danke für Deine Tipps und Erklärungen!
Nach all den Abschweifungen vom Thema, wie sieht denn die weitere Entwicklung bei den Nymphis von Aliihsan aus .
Naja, das mit dem pol. Führungszeugnis würde wohl auch noch hinhauen .
Ansonsten wohne ich in einer DHH, Quarantäneraum wäre zur Not das Gästeklo oder ein Kellerraum. Werde mich mal informieren, wie das im Kreis Wesel so gehandhabt wird, die Loris sind ja auch meldepflichtig bei der Artenschutzbehörde usw. da muss man vielleicht noch mehr beachten als bei z.B. Nymphis oder Ziegen. Aber vielleicht wollen die Loris ja auch gar nicht, weiß ich, ob sie noch harmonieren, wenn die Geschlechtsreife eintritt??? Und wenn, muss es nicht das erste Gelege sein, das ich sie "echt" bebrüten lasse, so dass ich zu gegebenem Zeitpunkt gezielt an die Sache herangehen könnte. Und dass ich jetzt wild darauf bin, kann ich ja gar nicht behaupten, also warten wir es einfach mal ab.
Danke für Deine Tipps und Erklärungen!
Nach all den Abschweifungen vom Thema, wie sieht denn die weitere Entwicklung bei den Nymphis von Aliihsan aus .
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche