unsaubere kloake

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Berlin

unsaubere kloake

Beitragvon geiersturzflug » 19.01.2007, 19:43

hallo, ich bräuchte mal einen tipp mit meinem lutino-hahn (putzmunter, sehr agil) - seine kloake ist oft unsauber. ich denke, es liegt daran, dass einige federn den richtigen abgang oder abfluss :shock: :lol: behindern, so dass er oft unsauber ist. wie kann ich das lösen? die federn stutzen? ich habe ihm immer ''per hand'' - also festhalten und mit zellstoff geholfen, aber das scheint mir nicht die beste lösung auf dauer.... was kann ich tun?
das glück ist nur ein ''tschiep'' weg..

Beitragvon autsign1 » 19.01.2007, 20:05

Aus meiner Erfahrung mit meinem Nümphi denke ich nicht, das Federn das Problem sind.
Normalerweise sollte der Kot so sei, das er nicht unbedingt an den Federn kleben kann. Wie sieht es denn mit zuviel Grünzeug, Stress oder einer evtl. Futterumstellung aus.

Vermutlich ist der Kot durch eine der oberen Möglichkeiten zu weich und bleibt deswegen im Gefieder kleben.

Sollte sich das Problem über einen längeren Zeitraum bestehen, würde ich mal bei Dok vorbeischauen.

Gruss
Karsten

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 20.01.2007, 06:59

Hi, wie sieht denn der Kot aus?
Fester schwarzer Anteil mit weiß? Oder schleimig und dünn?
Wenn er schon sehr lange schleimig und dünn ist, sofort zum TA gehen.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Plz/Ort: Berlin

federn ausgezupft

Beitragvon geiersturzflug » 26.01.2007, 13:10

hallo, mein jacko hat sich selbst, so scheint es, ein paar federn ausgezupft, so dass er jetzt 'freie bahn' hat. der kot selbst ist relativ fest, eigentlich wie er sein soll, also - gott sei dank - kein grund, sich sorgen zu machen
das glück ist nur ein ''tschiep'' weg..

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche