Wellis fliegen gegen Balken und anderes

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2006, 13:53

Wellis fliegen gegen Balken und anderes

Beitragvon sandy1975 » 22.01.2007, 07:41

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Seit einigen Wochen haben wir zwei Wellensittiche. Die weisse heisst Perla (Perle) und der grüne Fiocco (Flocke). Auf viele Fragen habe ich bereits Antworten in diesem Forum gefunden.

Als ich Ihnen die Türchen öffnete, wollten sie nicht raus. Dank Euren Beiträgen habe ich dann das Türchen befestigt, eine Kolbenhirse draufgelegt und prompt sind sie auf das Türchen gestiegen. Wenn sie beide drauf sind, dann streiten sie sich und dabei hatte Perla vorgestern Fiocco rausgedrängt. Er flog ein bisschen unsicher umher. Das komische war, dass er zuerst in die Küche und dann in die Abstellkammer flog, wo es dunkel war. Dann fand er auch nicht zum Käfig zurück, obwohl dieser seit Wochen am gleichen Ort steht. Endlich fand er ihn, jedoch das Türchen nicht. Habe es aber dann doch geschafft, ihn irgendwie hinein zu lotsen.

Gestern war der Sachverhalt umgekehrt, Fiocco dränge sie raus und sie flog wirklich unkontrolliert umher. Zuerst ist sie die Treppe runtergeflogen, wo es dunkel war. Dann bin ich runter gegangen und sie hat daraufhin wieder raufgefunden. Blieb dann jedoch ängstlich auf dem Stuhl sitzen und sie riefen einander zu (er vom Käfig aus). Aber dann ist sie gegen das Fenster geflogen. Ich dachte, dass sie eine Abgrenzung sehen, wenn es doch draussen dunkel ist oder dachte sie, es gehe weiter, weil es das Wohnzimmer ein bisschen spiegelte? Ausserdem sind es so Landhausfenster, weiss jedoch nicht, wie ich die am besten erklären soll... Dann haben wir sämtliche Fenster mit Vorhängen behängt. Auch sonst alle Möbel mit Glas haben wir abgedeckt. Sie ist jedoch daraufhin auf den Balken geprallt (nicht stark) und dann auch auf den Fernseher, der lief (zum Glück auch nicht stark). Aber es ging lange, bis sie den Käfig fand. Das Türchen fand sie auch nicht. Ich musste jedes Türchen öffnen und sie hineinlotsen.

Kann es sein, weil der Käfig weiss ist? Oder, dass sie so erschrocken ist, dass sie orientierungslos war? Wir sind ganz fest erschrocken und hatten Angst um sie. Es würde mir das Herz brechen, wenn Ihnen etwas zustossen würde und jetzt haben wir Angst, sie rauszulassen. Legt sich das wieder? Sollen wir mehr Licht machen? Denn im Wohnzimmer ist das Licht nicht all zu stark. Sie sind eben noch sehr ängstlich.

Ich danke für Eure Beiträge. Wollte noch zwei Bilder hochladen, aber die Dateien sind viel zu gross.

Sandy

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 452
Registriert: 12.01.2007, 12:39
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 22.01.2007, 08:21

Ich denke mal, es liegt ganz einfach daran, dass die beiden sich draußen erst einmal orientieren müssen. Es hört sich für mich so an, als wenn es ihr erster Freiflug war und da ist das meiner Meinung ganz normal. Von außen sieht der Käfig ja nunmal ganz anders aus als von innen, gelle? ;-) Aber wenn die beiden öfter draußen waren und sich ein wenig Routine eingestellt hat, werden sie wissen, wo sie am besten landen können und wie sie wieder in den Käfig zurück kommen.

Für das erste ist es wirklich wichtig, dass du Scheiben und so weiter abdeckst / beklebst, weil die von den Vögeln nicht als Barriere betrachtet werden.

Delnaya

Beitragvon Delnaya » 22.01.2007, 08:24

Hallo!

Ich bin der Meinung das sich das noch legt. Sie müssen sich erst an Ihr Umfeld gewöhnen. Das hat bei meinen 4 Wellis auch ein bischen gedauert!!
Sie haben mittlerweile eine große Voliere....da kommt es schon mal vor das die kleinen garnicht raus wollen... ;-)

Es wäre wirklich schön wenn du Fotos einstellst...wir sind doch immer sehr neugierig was die süßen angeht!!!
Mach die Bilder einfach kleiner....

Das der Käfig weiß ist...naja habe schon viel gelesen, das das nicht so super für die kleinen sein soll.
Das sie Ihn nicht wirklich sehen....weil zu wenig Kontrast der Stäbe da ist.

Gruß Nicole

Shira

Beitragvon Shira » 22.01.2007, 08:47

Das, was du geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor :ja: War bei unserer Shira genauso, sie ist überall gegen, schrank, Bilder, einfach alles. Danach saß sie total ängstlich auf ihrem Käfig und hat sich nicht mehr gerührt.
Das war aber beim 2. mal schon lange nicht mehr so schlimm. Häng doch etwas vor das Fester, ein Tuch oder so, dann ist der Aufprall nicht so hart wenn sie nochmal gegen fliegt :)
Lass sie einfach regelmäßig raus und du wirst sehen das legt sich ganz schnell :ja:

Janine

Beitragvon Janine » 22.01.2007, 08:57

Ich kenn mich mit den Wellis zwar überhaupt nicht aus da ich mich informiere da ich meiner Mama 2 schenken werde aber ich habe jetzt schon so viel gelesen ua. auch das man keinen weissen Käfig nehmen soll weil der das Sichtfeld irrietiert aber auh nicht weil die Gitter dort mit Farbe beschichtet sind und Wellis viel knabbern...dann blättert die Farbe ab und sie bekommen Magen Probleme....man sollte ganz natürliche Gitterstäbe haben.....und was das fliegen angeht weiß ich leider keinen Rat...

neu hier :-)
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2006, 13:53

Beitragvon sandy1975 » 22.01.2007, 11:16

Oi, danke viel Mal! Werden mal schauen, wie es heute Abend aussieht. Ich kann einfach nicht zusehen, weil ich Angst habe. Hoffe, dass es besser klappt. Ja, es war der erst Freiflug. Wollten wochenlang nicht raus, dann hab ich ja dies mit der Hirse ausprobiert.

Jetzt versuche ich nochmal Bilder hochzuladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 978
Registriert: 18.11.2006, 20:56
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 22.01.2007, 11:58

sehr hübsch die Kleinen :pink:

find ich schon komisch, in der neuen Wohnung wusste meine Prinzessin gleich, dass es beim Fenster und bei der Virtine nicht weiter geht. Sie ist nicht einmal dort gegen geflogen :?

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 22.01.2007, 11:59

der erste freiflug ist immer mit zusammen stößen verbunden.
wenn ich meine wellis abgebe dann können sie schon fligen, weil sie bei mir vor her frei flug bekommen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste