Fußringe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nadine

Fußringe

Beitragvon Nadine » 04.10.2003, 08:55

Hallo! :clap:

Meine Wellis scheinen entschieden zu haben, dass es Zeit wird, endlich wieder den Kasten reinzuhängen. Ich will die Eier nichtvom Boden kratzen müssen!

Ich habe seit 02/01 von der ZZF offene Fußringe. Man bekommt aber immer gleich 50 Stck. auf einmal. So viele Vögel kann und will ich aber gar nicht aufziehen.

Weiß jemand, ob es für die Nutzung dieser Ringe eine zeitliche Begrenzung gibt? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.10.2003, 21:07

Hi Nadine!

Offene Ringe kannst du so lange verwenden, bis sie alle sind :) Nur bei geschlossenen Vereinsringen, auf denen ja auch ein Jahr draufsteht, müssen dieentsprechend verbraucht werden.

Viel Spaß mit den Kleinen, und stell doch bei Gelegenheit dann ein paar Bilder ein :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Nadine

Beitragvon Nadine » 05.10.2003, 21:35

Das ist ja super! Dann kann ich mir bis Nr. 50 ja Zeit lassen...

Werde berichten, wie sich´s entwickelt!!

abu

Beitragvon abu » 08.10.2003, 13:38

Hi !

Also ich hatte auch schon junge Wellis und hatte einen Fehler gemacht den beide Jungtiere mit ihren Leben bezahlt haben. :cry:
Es ist schon ein par Jahre her und manche Vögel lassen ja die Menschen an ihre Jungen heran.Ich hatte trotzdem damit gewartet den Kasten aufzumachen bis ich von drinnen die ersten Flattergeräusche gehört hatte.Sie hatten schon überall Federn und ich wollte sie unbedingt mal in die Hand nehmen.Ich ging davon aus das danach alles i.O. wäre.Sie haben geschrien und mit ihren Flatterübungen weitergemacht.Was ich nicht wußte war,das die Alten die Jungen nicht mehr gefüttert haben.Nachdem eins tot war habe ich mir schon den Kopf zerbrochen was das wohl gewesen sein konnte bis darauf der zweite auch hin war.Sie waren soooo schön.Aber aus Erfahrung lernt man.

Ich hoffe das bei deinen Jungen alles super laufen wird.

abu

Nadine

Beitragvon Nadine » 09.10.2003, 21:19

Hallo Abu!

Das hört sich ja schrecklich an! Da hab ich ja bisher rictig Glück gehabt, dass immer alles glatt gelaufen ist - und hoffentlich auch weiterhin so läuft! War bei meiner ersten Aufzucht ziemlich blauäugig und hab jeden Tag nach den Eiern und den Jungen gesehen. So mach ich das eigentlich immer noch (nur nicht mehr JEDEN Tag...)

Die Wellis haben sich bisher allerdings noch nicht für einen Kasten entschieden...

knuth

Beitragvon knuth » 10.10.2003, 11:44

hm.. lass mich raten: du hast eine überwachungskamera eingebaut ? :idea: (ne web-cam im nistkasten wäre doch mal was lustiges :)

abu

Beitragvon abu » 10.10.2003, 12:12

:clap:

Das wäre wirklich mal was neues!!!!

Nadine

Beitragvon Nadine » 12.10.2003, 20:57

8) Das wär cool - weiß jemand wie so was geht??? Ich find das immer so spannend, wenn die kleinen schlüpfen und wachsen...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 13.10.2003, 07:14

Hallihallo,

bei uns ist sowas nicht vorgekommen und das, obwohl das Weibchen (Nymphies) sehr scheu ist! Ich mußte die Küken jeden Tag rausnehmen und wiegen, weil das eine wesentlich später geschlüpft ist und deshalb bei der Futtervergabe zu kurz kam. Begeistert waren die Eltern zwar nicht, aber sie haben die Kleinen nicht im Stich gelassen. Außerdem muß man ja auch ab und zu den Brutkasten säubern und das geht auch nur, wenn man die Kleinen vorher raus nimmt! Vielleicht lags ja an was anderm! Wenn sie das erste Mal gebrütet haben, kann das immer mal vorkommen, daß sie plötzlich die Kleinen im Stich lassen. Das Aufziehen der Kleinen ist wohl so ne Art Lernvorgang!
Viel Glück! :winkend:

Sandra

Daten auf den Fußringen??

Beitragvon Sandra » 14.10.2003, 16:14

Hallo ihr Lieben :winkend: Hab mal eine Frage zu den Daten auf den Ringen. Ich kann immer nur zufällig mal nen Blick drauf werfen, weil meine Adlers ja nicht so zahm sind. Das Geburtsdatum ist wohl die Zahlenkombi? So ganz einleuchtend scheint mir das nicht :?
Da steht z.B. bei Irie drauf: 08103 Ich hab auf den 8. Januar 03 getippt. Aer wieso fehlt dann vor der 1 eine 0??? Das wäre doch logisch... Helft mir mal auf die Sprünge bitte!!! *:oops:

Raiden

Beitragvon Raiden » 14.10.2003, 18:10

Hallo Sandra,

Die Ziffern sind nicht das Geburtsdatum. Sie sind eine beliebig gedruckte Reihenfolge der Ringfirma. Der Code ist nur gut für die Registrierung, da wenn die Papageienkrankheit ausbricht diese Meldepflichtig ist und du deine Adresse ja beim Züchter für diese Ringnummer abgeben musstest. Also kurz, der Zahlencode ist nicht das Geburtsdatum, könnte aber auch zufällig mal hinhauen :)

Nadine

Beitragvon Nadine » 14.10.2003, 19:40

Hi Sandra!

Raiden hat recht, die Ringnummer gibt lediglich an, von welchem Züchter der Pieper stammt. Falls es möglich ist, würde ich dir raten, die Nr. der beiden irgendwo zu notieren. Falls sie mal entfliegen sollten - was wir nicht hoffen, weil wir ja alle so gut aufpassen...- dann hast du eher die Möglichkeit sie wiederzubekommen. So läuft die Identifikation schneller!

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 14.10.2003, 19:45

Hi!

Bei offenen Ringen ist das nur eine Zufallszahl, ja. Bei geschlossenen Ringen steht allerdings neben dem Zahlencode auch noch das Geburtsjahr drauf :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.10.2003, 13:25

Hhhhmmm, also bei meinem kürzlich verstorbenem Nymph :cry: war überhaupt kein Fußring vorhanden. Irgendwo hab ich mal gelesen dass man nach einiger Zeit den Fußring von seinem Vogel entfernen darf, man sollte ihn aber aufheben. Aber wenn der Vogel dann mal wegfliegt hätte man dann evt. doch ein Problem, oder? Denn was bringt es wenn der Fußring zu Hause in der Schublade liegt und der Vogel in Timbuktu plötzlich die Papageienkrankheit verbreitet? :? Genauso wie bei meinem Getier. Er hatte nie einen Ring, der andere (beide vom selben Züchter) schon. Eigentlich hätte ich deswegen nochmal beim Züchter nachfragen müssen und einen Ring verlangen sollen, oder?

Raiden

Beitragvon Raiden » 15.10.2003, 14:16

@ Ayla: Hmmmmm, das ist komisch. Eigentlich ist meines Wissens nach jeder Züchter verpflichtet seinen kleinen Ringe anzulegen(wegen Papageienkrankheit). Eigentlich hätte der Züchter von selbst drauf kommen müssen. Ist denn bei deinem Tier die Psittakose ausgebrochen?

Soweit ich weis muss man die Fußringe immer an den Vögelchen lassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.10.2003, 14:28

Fussringe werden entfernt, wenn gesundheitliche Probleme dadurch auftreten. Mein erster Welli fing im Alter von 13 Jahren plötzlich an, an seinem Beinchen zu knabbern, genau da wo der Ring war. Der TA entfernte den Ring, und alles war wieder in Ordnung. Damals wurde mir auch nicht gesagt, dass ich den Ring aufheben solle.
Im TV sah ich auch kürzlich einen Papageien, dem der Ring entfernt wurde, weil das Bein angeschwollen war. Also ich denke, wenn der TA Bescheid weiss, ist das nicht so schlimm, falls man einen Ring entfernen muss.
mit Stanleys & Nymphen

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.10.2003, 15:30

Das denke ich auch, denn bevor die kleinen leiden müssen, sollte man den Ring entfernen.
Nein, bei meinem süßen war die Krankheit nicht ausgebrochen. Ich frag nur so. Wenn das allerdings der Fall gewesen wäre wär das natürlich problematisch gewesen. Ich hätte dann nicht nachweisen können von wem der Vogel gezüchtet worden wäre. Aber wäre die Krankheit vor kurzem ausgebrochen, läge die Schuld etc. nicht beim Züchter, da ich den Vogel bereits (nur) seit fünf Jahren hatte.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 15.10.2003, 17:46

Hi!

Im Prinzip hat Tobias recht, jeder Züchter muß jeden Vogel beringen und darüber Buch führen. Aber auch Ayla liegt nicht ganz falsch: wenn ein triftiger Grund vorliegt, kann der Ring auch entfernt werden. Das kann z. B. eine Verletzung sein, oder eine krankheit, bei der das Bein anschwillt, oder der Vogel verheddert sich mit dem Ring... Dann muß man den Ring aber auch auf jeden Fall aufbewahren und zuordnen können. Und im Fall des Entfliegens hat man kaum die Chance, den Vogel im Fall eines Fundes zurückzubekommen

Manche Züchter nehmen das aber nicht besonders genau. Ich habe damals nach kurzer Zeit zu meinem ersten Welli einen zweiten vom gleichen Züchter geholt. Dieser Züchter beringte die Jungvögel erst bei der Abgabe, und Kiki hatte damals ziemlich lange an seinem Ring herumgeknibbelt, und der Züchter meinte dann, er bräuchte Bips ja dann nicht auch zu beringen.

Und dann gibt es auch manchmal Geierlein, die es schaffen, sich selbst vom Ring zu befreien, in dem sie ihn einfach durchbeißen ;)

Es ist eigentlich nicht so gut, einen unberingten Vogel zu haben. Züchten darf man sowieso nur mit beringten, aber es geht vor allem um die Psittacose-Gefahr. Denn wenn bei einem Züchter die Krankheit ausbricht, werden auch alle Vögel zurückverfolgt, die er in der letzten Zeit (90 Tage) abgegeben hat, weil sie ebenfalls Träger der Krankheit sein könnten und sie so weiterverbreiten. Der Züchter (oder jeder, der den Vogel abgibt und wo die Krankheit ausbrechen könnte, also Zoohandlungen, Tierheime, eigentlich auch Auffangstationen und Privatpersonen, bei denen öfter mal ein Vogel dazukommt oder abgegeben wird) muß sich die Ringnummer aufschreiben, damit die Krankheit dann verfolgt werden kann. Aber ich kann auch die Leute verstehen, die aus Angst vor Verletzungen die Ringe entfernen lassen. Aber, wie gesagt, dann unbedingt aufbewahren!

Liebe Grüße,
Rebecca

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche