Welli hört nicht auf Eier zu legen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- lilacampari
Welli hört nicht auf Eier zu legen
Eine meiner Wellidame hat bis vor gut 10 Tagen insgesamt 7 Eier jeweils im Abstand von 2 Tagen gelegt. Sie hat die Eier allerdings einfach auf den Boden der Voli fallen lassen und überhaupt nicht beachtet. Ich habe die Eier dann einfach immer ersatzlos entfernt.
Nun hat die Kleine gestern wieder ein Ei gelegt. Ich habe Angst, dass sie zur Dauerlegerin wird und sie das ganze körperlich zu sehr streßt.
Soll ich ihr nun einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier austauschen, damit sie dann irgendwann aufhört zu legen? Oder würde sie ein Nistkasten eher noch animieren und den Bruttrieb fördern?
Ich habe übrigens zwei Wellipärchen. Müßte ich dann zwei Nistkästen aufhängen oder die beiden Paare räumlich trennen?
Oder soll ich den Nistkasten lieber weglassen und die Eier einfach weiterhin ersatzlos entfernen?
Danke für Euren Rat!
Nun hat die Kleine gestern wieder ein Ei gelegt. Ich habe Angst, dass sie zur Dauerlegerin wird und sie das ganze körperlich zu sehr streßt.
Soll ich ihr nun einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier austauschen, damit sie dann irgendwann aufhört zu legen? Oder würde sie ein Nistkasten eher noch animieren und den Bruttrieb fördern?
Ich habe übrigens zwei Wellipärchen. Müßte ich dann zwei Nistkästen aufhängen oder die beiden Paare räumlich trennen?
Oder soll ich den Nistkasten lieber weglassen und die Eier einfach weiterhin ersatzlos entfernen?
Danke für Euren Rat!
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Hallo
also Du hast 4 Wellis in einem Käfig? Und nur eine Henne legt Eier? Wie reagiert die andere Henne darauf?
Wie leben die Vögel denn? Was bekomen sie dnen zu fressen?
Was haste denn schon alles probiert ausser Eier wegnehmen um sie vom Legen abzuhalten?
also Du hast 4 Wellis in einem Käfig? Und nur eine Henne legt Eier? Wie reagiert die andere Henne darauf?
Wie leben die Vögel denn? Was bekomen sie dnen zu fressen?
Was haste denn schon alles probiert ausser Eier wegnehmen um sie vom Legen abzuhalten?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Hi
Erstmal: Auf keinen Fall nen Kasten anbieten!!!
Kannst du sie nicht irgendwie ablenken? Vll den Käfig oder die Voli neu einrichten?
Falls du Eifutter gibst, das erstmal nicht mehr geben! Auch Obst ne Zeit weglassen.
Hab mal ein Paar gehabt die haben auf Voli-Boden gebrütet.
Versuch sie erstmal durch neue Einrichtung abzulenken.
LG
Kannst du sie nicht irgendwie ablenken? Vll den Käfig oder die Voli neu einrichten?
Falls du Eifutter gibst, das erstmal nicht mehr geben! Auch Obst ne Zeit weglassen.
Hab mal ein Paar gehabt die haben auf Voli-Boden gebrütet.
Versuch sie erstmal durch neue Einrichtung abzulenken.
LG
- Liora
Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Hi
Warum nicht?
Sie kann doch auch einen Kasten anbieten und die Eier austauschen!
mfG Liora (mZG)
- lilacampari
Also, die beiden Pärchen leben zusammen in einer Zimmervoliere mit täglichem Freiflug von 6 bis 12 Stunden.
Keiner der vier Wellis hat bisher die Eier beachtet. Die Vögel bekommen zu dem Körnerfutter auch Obst und Gemüse, was aber nur in Maßen gefressen wird. Dazu biete ich Sepiaschalen, Kalksteine, Muschelgrit, Vogelgras, Golliwoog und ständig frische Zweige zum Zerschreddern an.
Ich versuche sie schon ständig durch neue Zweige etc. abzulenken und ihr andere Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, aber das interessiert sie momentan alles kaum.
Sie macht bisher zwar noch einen sehr fitten Eindruck, obwohl es jetzt schon 7 Eier waren. Sie wird auch ständig von ihrem Mann gefüttert und geht auch selbständig an Obst/Gemüse und Mineralien dran.
Ich habe halt nur Angst, dass sie gar nicht mehr aufhört zu legen und irgendwann entkräftet wird...
Keiner der vier Wellis hat bisher die Eier beachtet. Die Vögel bekommen zu dem Körnerfutter auch Obst und Gemüse, was aber nur in Maßen gefressen wird. Dazu biete ich Sepiaschalen, Kalksteine, Muschelgrit, Vogelgras, Golliwoog und ständig frische Zweige zum Zerschreddern an.
Ich versuche sie schon ständig durch neue Zweige etc. abzulenken und ihr andere Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, aber das interessiert sie momentan alles kaum.
Sie macht bisher zwar noch einen sehr fitten Eindruck, obwohl es jetzt schon 7 Eier waren. Sie wird auch ständig von ihrem Mann gefüttert und geht auch selbständig an Obst/Gemüse und Mineralien dran.
Ich habe halt nur Angst, dass sie gar nicht mehr aufhört zu legen und irgendwann entkräftet wird...
- Liora
Hmmm, was Du mal noch versuchen kannst lasse sie mal fliegen, also Freiflug udn dann nimmste mal den kompletten Käfig auseinander.
Grundreinigung udn dann richteste mal den kompletten Käfig neu ein. Und dann Obst reduzieren und neues Spielzeug rein.
Versuche es mal...
Grundreinigung udn dann richteste mal den kompletten Käfig neu ein. Und dann Obst reduzieren und neues Spielzeug rein.
Versuche es mal...
mfG Liora (mZG)
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Sag mal Katrin, hast du die Eier immer unmittelbar nach dem Legen entfernt oder hast du sie erst mal ein paar Tage liegen lassen?
- lilacampari
Ich habe die Eier alle immer wenige Stunden nach dem Legen entfernt, einmal ungefähr einen halben Tag nach dem Legen (morgens war noch keines da, nachmittags war es dann da und ich habs sofort entfernt).
Morgen werde ich mal die Voli umgestalten, vielleicht hilft es ja... Theoretisch müßte aber morgen schon wieder das nächste Ei kommen, dann geht sie eh nicht aus der Voli raus. Werde es trotzdem mal versuchen...
Morgen werde ich mal die Voli umgestalten, vielleicht hilft es ja... Theoretisch müßte aber morgen schon wieder das nächste Ei kommen, dann geht sie eh nicht aus der Voli raus. Werde es trotzdem mal versuchen...
- Jutta
Wenn noch weitere Eier kommen sollten, dann lass sie bitte einfach ein paar Tage liegen um festzustellen ob sie tatsächlich kein Interesse hat.
Vielleicht hat sie auch einfach immer nur nachgelegt, weil du die Eier immer gleich entfernt hast
Das sollte man 2-3 Tage beobachten und sie dann evtl. doch lieber auf ausgetauschten Eiern brüten lassen, bevor sie sich zu Tode legt
Vielleicht hat sie auch einfach immer nur nachgelegt, weil du die Eier immer gleich entfernt hast
Das sollte man 2-3 Tage beobachten und sie dann evtl. doch lieber auf ausgetauschten Eiern brüten lassen, bevor sie sich zu Tode legt
- Jutta
lilacampari hat geschrieben:Bis auf ein oder zwei Eier waren aber alle beim Fall aus 1,20 m Höhe in der Voli zu Bruch gegangen. Macht es da Sinn, sie liegen zu lassen, wenn sie schon auslaufen wie Spiegeleier?
Kaputte Eier natürlich ausgeschlossen
- lilacampari
Gestern abend kam noch eines. Da Lotti aber mittlerweile ziemlich entkräftet wirkt, werden wir morgen unbedingt mir ihr zum TA fahren. Mir ist heute aufgefallen, dass ihr Schnabel sich leicht bläulich verfärbt, was ja u.a. auf eine Herzschwäche hindeuten kann. Ich will da jetzt auf keinen Fall noch abwarten, ob die nächsten Tage noch ein Ei kommt oder nicht...
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche