Ist das normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kev+Emy

Ist das normal?

Beitragvon Kev+Emy » 05.03.2007, 11:19

Ich hätte mal ein anliegen, wegen unseren Rudi. Ganz am Anfang ist er immer unten im Käfig rum gerannt wie ein irrer, das hat sich mittlerweile gelegt. Dann hat er die Leiter, immer gepickert wie ein irrer, die hab ich nun woanders hingemacht, nun lässt er das auch. Aber nun sind die Futternäpfe dran, aber nur zwei, die anderen zwei lässt er in ruhe. Er pickert da wie ein Irrer dran rum an der Sitzstange von den Futternäpfen. Dann will er durch den kleinen Spalt dadurch klettern. Hab bissi angst das er da mal stecken bleibt. Wenn ich die besagten Näpfe aber entferne, hab ich zwei schlupflöcher im Käfig. Was tun nun. Ist das alles noch normal? Er geht auch net mit raus, stattdessen tut er dann lieber die Futternäpfe bearbeiten. Paula macht raus, bleibt aber net solang weil ja dann Rudi wieder ruft. Ich bin echt ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 05.03.2007, 11:25

Hi

Wie alt ist er denn?

Hört sich an als wär er nicht ausgelastet... Bzw gelangweilt. Spielzeug vorhanden?

Versuch ihn doch mal rauszulocken, bzw wenns nicht klappt Käfig (ists n Käfig oder ne Voli?) auseinander und rausscheuchen. Manchmal trauen sie sich nur am Anfang nicht, und danach finden sie es ganz toll. Hatte ich auch schon! Reingehen tut er auf alle Fälle wieder, weiß ja das es da Futter gibt.

LG :winkend:

Kev+Emy

Beitragvon Kev+Emy » 05.03.2007, 11:42

so alt ist er noch nicht, noch ein ganz junger. ja spielzeug ist vorhanden, langeweile dürfte ausgeschlossen sein. raus können die immer, außer nachts.für mici ists ein großer käfig. nen voli haben wir auch, aber da sitzt unser chinchi drin.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 452
Registriert: 12.01.2007, 12:39
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 05.03.2007, 12:04

Was die Näpfe angeht, würde ich umstellen, zum Beispiel auf Edelstahlnäpfe. Dadurch, dass die Rund sind, kann sich nichts in irgendwelchen Kanten festsetzen und die Dinger lassen sich gut reinigen. Außerdem gibt es da halt keine gefährlichen Ecken dran.

Im Zoohandel findet man schon mal so kleine Gittertürchen, die man vor die entstandenen Löcher packen kann. Die hab ich zu Haus noch mal mit Kabelbindern befestigt, so dass das Ganze ausbruchssicher ist.

Kev+Emy

Beitragvon Kev+Emy » 06.03.2007, 11:00

Danke für den Tip. heute hatte ich komplett alle Näpfe abgemacht und siehe da Rudi ist mit raus geflogen. Nu flattern se immer noch schön rum.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste