Wellieanfänger mit zig fragen (Vergesellschaftung, Haltung)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2007, 11:34

Wellieanfänger mit zig fragen (Vergesellschaftung, Haltung)

Beitragvon seyrah » 08.03.2007, 11:47

hallo,

ich werde wohl mitte des Jahres die zwei wellensittiche meiner schwester übernehmen, da sie ins ausland gehen muss. nun hat sie selber nicht wirklich viel ahnung und die vögel auch nur weil ihr die alte zugeflogen ist und sie hat dann noch eine junge dazugeholt. es sind also jetzt zwei weibliche wellies. die eine ist alt die andere sehr jung und so richtig vertragen tun sie sich wohl nicht. gibt wohl viel gezanke.

naja auf jedenfall hab ich gesagt ich übernehm sie und würde die zwei dann gerne in einer selbstgebauten grossen voliere halten. wie gross sollte sie mindestens sein? gibt es dazu anleitungen im netz? dann wo stell ich die voliere auf? in den flur wo dauernd jemand vorbei kommt? in der küche? im wohnzimmer? ich würde wenn dann gleich den wellie meiner mutter mit übernehmen, da der vor sich hin vegetiert. Aber kann man einen männchen, dass immer allein war einfach so in einen käfig mit anderen setzen oder ist der psychisch zu labil? und müsste ich dann noch ein zweites männchen kaufen, so dass es zwei paare gibt? wie gross muss dann die voliere für die 4 sein, wenn die süssen nur ein paar stunden am tag raus können?

ich bin wirklich für jede hilfe sehr sehr dankbar. was sollte ich noch alles beachten? welche bücher sind z.b zu empfehlen?

wir wollen ja wenn wir das ganze hier anfangen den zweien auch ein richtig gutes zu hause bieten.

danke
seyrah

Sweety

Beitragvon Sweety » 08.03.2007, 12:06

Huhu Seyrah,


ich finde es schön, dass du dir soviel Gedanken machst, damit du deinen neuen Schützlingen ein schönes zu Hause bieten kannst.

Über die genauen Maße, wie groß eine Voliere für 4 Wellis sein sollte, kann ich dir nicht genau sagen, da ich in Maßangaben nicht wirklich gut bin, nur soviel zu groß gibt es nicht :-)

Als Standort würde ich auf keinen Fall den Flur nehmen, da es für die Wellis auch nicht schön ist, wenn immer ein hin und her laufen vor ihrem Käfig ist und die Küche ist wegen der Dämpfe auch kein guter Standort. Von daher würde ich das WZ vorschlagen, wo sie dann einen schönen Standort haben.

Natürlich kannst du den Welli deine Mutter dann auch dazu nehmen und ich kann es dir nur ans Herz legen das zu machen, denn allein fühlt er sich sicherlich nicht wohl. Ich würde dann auch noch ein weiteres Männchen dazu holen, so können sich dann zwei Pärchen bilden und das Gezicke unter den Weibchen hätte dann evtl. auch ein Ende.

Wenn du eine Voliere baust oder holst, dann mußt du halt nur alle Vögel möchlichst zum selben Zeitpunkt rein setzen, so dass es für alle eine neue Umgebung ist und so wird es dann auch am wenigsten Stress geben. Natürlich wird es für den allein gehaltenen Vogel erstmal "komisch" sein, aber er wird sich schnell und gerne an die neue Vogelgesellschaft gewöhnen.

Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein wenig helfen.
schöne Grüße
Sweety

Minnie

Beitragvon Minnie » 08.03.2007, 12:16

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu deinen Fragen:

Dass es unter den Weibchen zu gGezancke kommt ist normal. Den beiden fehlen die Männer! Also ist es schonmal gut dass due den Welli deiner Mum übernimmst, kauf aber auf jeden Fall noch ein Hähnchen für die 2te Dame dazu. Am besten schaust du mal über die Vogelvermittling hier ob du was findest, oder schaust nach einem Züchter in deiner Nähe.

Zum Standort: Die Küche ist auf GAR KEINEN FALL der geeignete Platz für Vögel! Dämpfe von z.B. Pfannen oder ähnlichen beschichteten Kochgegenständen wie ein Raclettgrill sind absolut schädlich und können die Vögel töten! Flur ist auch nicht grad der Hit, zum einen weil Flure meist relativ dunkel sind, vor allem anber wegen dem Zug der entsteht wenn die Wohnungtüre geöffnet wird.
Der beste Standort ist das Wohnzimmer.

Beim Volierenbau gilt grundsätlich Je größer desto besser! es kommt natürlich auch darauf an wieviel Freiflug die Geier bekommen. Meine sind zu dritt in einem Käfig mit H105 xB56 xT43 cm. Das reicht allerdings nur weil sie den ganzen Tag Freiflug haben!
Sind sie auch bei Tag öfter drin sollte die Voliere mindestens 1,5 m breit und 50cm bis einen Meter tiefe sein. Höhe auch zumindest ein Meter. Wenn du mehr Platz hast umso besser! Nutze alles was du geben kannst :ja:

Ansonsten für die Haltung wichtig sind viele Spielmöglichkeiten wie Seile, Äste in verschiedenen dicken udn und und. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :-D


Beim Futter ist wichtig viel Obst und Gemüse neben Körnerfutter. Ebenso wie Wasser täglich wechseln, den Käfig mit Naturästen ausstatten, auch keine Holzstangen wie man sie im Handel bekommt. Kann zu Sohlenballengeschwüren führ´n. Futter wie Hirse oder auch die ach so beliebten Kräckerstangen bitte nur einmal in der Woche! Sind beide gleichzusetzten wie bei usn Schokolade und Co, machen DICK.

Bücher habe ich für meinen teil nur eins, was ich nicht soooo sonderlich fand. Da ist es besser im Inet zu stöbern und natürlich findest du hier auch ne Menge Infos über die Kleinen.

Hoffe das war erstmal genug, wenn noch Fragen sind einfach schrein ;-)

neu hier :-)
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2007, 11:34

danke

Beitragvon seyrah » 08.03.2007, 12:27

danke an euch beide

hmm dachte mir das mit dem wohnzimmer auch schon aber wird es dann nicht zu stressig für die beiden wenn wir abends mal fernsehen oder reicht da abdecken? hab ja hier schön öfter gelesen das das die tiere scheu macht obwohl die drei die ich übernehmen würde kennen das zumindestens alle.

hmm reicht eine voliere mit grösse (h/b/t) 2,0/1,2/05 m? Ich denke da gäbe es dann eine ecke im Wohnzimmer die hell ist aber nicht zugig und wo man nen schönen überblick aber keinen direkt einblick auf den fernseher.

achso wegen freiflug ich hab hier noch zwei kakteen stehen und eine monstera und noch eine palme sind die giftig? und ich weiß das z.b. die vögel von meiner schwester ihren käfig nicht verlassen bzw. wenn sie sie mal raussetzt nicht wieder in den käfig fliegen wie kann ich das trainieren?

achso und muss man regelmässig (wie z.b. mit hund und katze) einmal im jahr zu tierarzt? wenn ja was kostet das und macht das jeder tierarzt?

danke nochmal :) ihr seid super ...

lg
seyrah (die schon zig seiten durchgelesen hat und irgenwie immer noch tausen fragen im kopf hat aber sich auf die neuen mitbewohner riesig freut)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 290
Registriert: 29.03.2006, 11:53
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 08.03.2007, 12:31

Hallo Seyrah,

von mir auch ein herzliches Wilkommen hier im Forum, :winkend:

wie schon geschrieben wurde, ich würde auch einen Platz im Wohnzimmer nehmen. Und je größer je besser.
Wenn der Vogel Deiner Mutter mit dem älteren Weibchen von Dir im Alter zusammen past, würde ich noch einen jungen für das junge Weibchen holen.
Zum Volli-Bau findest Du hier auch genug Anleitung und auch Bilder.


@Minnie: Habe ich da richtig gelesen, hast Du auch 3 Wellis zusammen :?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Minnie

Beitragvon Minnie » 08.03.2007, 12:43

Also meine haben mit dem TV keine Probs. Falls sich deine dann daran stören sollten kannst du sie ja etwas abdecken. Nach Möglichkeit nicht die ganze Nacht, ohne Licht besteht auch bei Wellis die Gefahr eines Nachtschrecks, der unter Umständen schlimme Folgen haben kann.

Zum Käfig: Die Größe die du angegeben hast ist absolut ok wenn sie noch Freiflug haben. Wie wurde schonmal so schön gesagt hier: Sind keine Hubschrauber, von daher ist ne Gewisse Breite immer von Vorteil. Aber paßt schon so.

Zu den Pflanzen: Die Kakteen müssen auf jeden Fall weg. Was passiert wenn einer der Geier darauf landet kannst du dir vorstellen...
Die Monstera ist für Ziervögel giftig und sollte daher auch raus ,sorry...Die andere Palme weiß ich zwar nicht was es ganau ist, aber vermutlich ist auch die schädlich.

Aber HIER kannst du noch einiges in Sachen Vogelhaltung nachlesen. Unter Ernährung ist auch eine Liste der giftigen Pflanzen und Obst/Gemüse etc.
Ich denke wenn du da mal ein bsischen stöberst, klären sich einige Fragen die evtl noch aufkommen von ganz allein.


ach noch was: Wenn du die Voliere selber baust würde ich dir raten Edelstahldraht zu nehmen, keinen verzinkten. Der kann auch wenn er vorher behandelt wurde zu einer schleichenden Vergiftung führen! Ist zwar einiges teurer, aber die gesundheit der Vögel sollte es wert sein.

Einen Check-up haben wir zumindest noch nie gemacht. Mal evtl Krallen schneiden lassen oder den Schnabel sollten sie trotz richtiger Sitzstangen und Schreddermaterial zu lang werden.

Minnie

Beitragvon Minnie » 08.03.2007, 12:46

bonnym hat geschrieben:@Minnie: Habe ich da richtig gelesen, hast Du auch 3 Wellis zusammen :?


:lol: :lol: :lol: Ja habe ich. Schlimm?


Spaß beiseite, das zweite Männchen war ein Abgabevogel dessen Weibchen gestorben ist. Evtl kommt schon nächste Woche eine Weibchen für ihn her. Es kommt aber auf jeden Fall noch eins. ;-)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 290
Registriert: 29.03.2006, 11:53
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 08.03.2007, 13:33

Minnie hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: Ja habe ich. Schlimm?


Spaß beiseite, das zweite Männchen war ein Abgabevogel dessen Weibchen gestorben ist. Evtl kommt schon nächste Woche eine Weibchen für ihn her. Es kommt aber auf jeden Fall noch eins. ;-)


Das hört sich ja gut an. :lol:
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Minnie

Beitragvon Minnie » 08.03.2007, 13:36

Keine Sorge, ich weiß schon dass wir noch ein Weibchen brauchen^^ Aber da mein Freund nu auch noch Wellis will und wir dann eh zum Züchter fahren, spar ich mir einmal den Weg ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste