Wie vertragen sich zwei männchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Wie vertragen sich zwei männchen?

Beitragvon seyrah » 10.03.2007, 20:23

Hallo,

ich hatte weiter unten geschrieben, dass ich im sommer die zwei weiblichen wellies meiner schwester bekomme und gerne den wellie meiner mutter erlösen möchte. nun dauert es noch ne weile bis meine schwester wegzieht, aber ich möchte gern den von meiner mutter so schnell wie möglich erlösen.

nun möchte ich ihn ja auch nicht allein halten, aber da später ja zwei hennen dazu kommen, wollte ich ja eigentlich noch nen hahn dazu.
denkt ihr ich sollte warten und alle gleichzeitig in die neue voliere hier bei mir einziehen lassen oder ist es auch möglich zwei hähne zusammen zu halten.

der eine war halt 5 jahre einzelvogel, der sehr oft abgeschoben wird und man merkt ihm an das er gesellschaft braucht und auch danach ruft.

bin so unentschlossen, will auf der einen seite so schnell wie möglich den einen befreien aber mag es ihm auch net unnötig schwer machen nur weil ich keine 3 oder 4 monate warten konnte.

bin für ratschläge sehr dankbar
lg
seyrah

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.03.2007, 20:36

Hallo,
bei Wellensittichen vertragen sich zwei Hähne meist sehr gut :)
Also warum warten bis die Hennen kommen?
Ich würde dem kleinen Einzelwelli deiner Mutter jetzt schon einen Gefährten dazu holen, vielleicht nicht gerade einen Jungvogel,
besser einen der schon mindestens 1 Jahr oder älter ist :)

neu hier :-)

Beitragvon seyrah » 10.03.2007, 20:41

denkste wirklich die vertragen sich? weil die zwei hennen meiner schwester zoffen sich schon gewaltig. vorallem die junge hackt dauernd auf der alten rum.

ich wollte halt eigentlich einen jungen holen weil das zweite weibchen meiner schwester auch so jung ist. so wäre ein älteres und ein sehr junges liebespaar möglich (wenn die 4 auch so wollen wie meine planung :))

hmm dann muss ich nur noch meinen mann soweit bekommen das er jetzt schon losbaut. er ist nämlich von natur aus ein gemütlicher und sieht nicht wirklich ein das der arme süsse jetzt schon erlöst werden müsste aber wenn frauen das nicht können wer dann?

Mitglied
Plz/Ort: Mainz
Vögel: -

Beitragvon Yuki » 10.03.2007, 20:53

Ich habe selbst 6 Männchen und die vertragen sich alle ziemlich gut (ich spreche also aus eigener Erfahrung ^^ ) Zuvor hatte ich auch zwei Weibchen und da gab es eigentlich ständig nur Zoff, also kann ich mir vorstellen, dass das bei Weibchen einfach schwieriger ist (oder die zwei mochten sich einfach nicht ^^" )

Ich würde auch schon einen zweiten Welli dazu setzen, meine war am Anfang auch allein, aber dann hatte ich darum gekämpft, das sie einen Partner bekommt und sie war wirklich überglücklich als nach 2 Monaten endlich wieder jemand zu ihr kam, der ihr Gesellschaft geleistet hat ^^

Und außerdem kann ich mir gut vorstellen, ohne das jetzt wirklich zu wissen, das es der Vogel deiner Mutter vllt auch leichter hat, wenn er erstmal nur einen Welli zu Gesicht bekommt, ich weiß ja nicht, inwieweit er das ganze noch kennt und dann kann er sich auch daran gewöhnen und freut sich dann in ein paar Monaten umso mehr, wenn noch zwei nette Damen dazu kommen ^^

Bearbeite deinen Mann doch mal ein bisschen das er die Voli jetzt schon baut, das klappt sicher :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.03.2007, 17:58

Zwei Welli-Hähne vertragen sich i.d.R. sehr gut, bei zwei Hennen dagegen gibt es nicht selten Zickenterror :-D

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt

Ich habe 2 Männchen

Beitragvon paulfort35 » 12.03.2007, 05:39

Hallo,
meine beiden Männchen vertragen sich prima. Sie füttern sich sogar gegenseitig und helfen sich bei der Gefiederpflege. Wenn sie im Haus frei herumfliegen, dann sind sie immer zusammen; falls sie mal getrennt werden, rufen und suchen sie sich solange, bis sie wieder zusammen sind - ein Herz und eine Seele. Der Züchter, von dem ich sie gekauft habe, sagte mir, dass sich zwei Männchen meistens gut verstehen - und so ist es auch. In der ersten Woche haben sie sich gegenseitig ignoriert, dann aber wurde Freundschaft geschlossen. Einer der beiden ist manchmal etwas dominant, d.h. er beansprucht die "besten" Plätze beim fressen etc. für sich, aber das ist nicht immer so.

Paule

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche