Tagesablauf mit einem neuen Wellensitich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rauch

Tagesablauf mit einem neuen Wellensitich

Beitragvon Rauch » 02.01.2003, 18:17

Hallo
Wir haben vor unserer Tochter (10) einen Wellensitich zu kaufen.
kann uns jemand einen genauen Tages ablauf per e-mail schicken
wichtig auch futter und schlaf Zeiten etc,
Mfg. Rauch@ivx.de

caitlin

Beitragvon caitlin » 03.01.2003, 12:45

braucht denn ein welli überhaupt einen gleichbleibenden tagesablauf ? mit fest gesetzten futter und schlafzeiten? :?:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 06.01.2003, 15:04

Hallo!

braucht denn ein welli überhaupt einen gleichbleibenden tagesablauf ? mit fest gesetzten futter und schlafzeiten?

In den ersten Tagen ist das sicherlich sehr hilfreich, um dem Vogel seine Angst zu nehmen und ihn an den menschen zu gewöhnen. Auch später ist eine gewisse Routine nicht von Nachteil.

Aber was ein Wellensittich auf jeden Fall braucht, ist ein Partner! Daran solltet ihr bitte denken. Gut eignen sich zwei Männchen, aber meistens ist auch ein "echtes" Pärchen (also Männchen/Weibchen) problemlos. Es kommt äußerst selten vor, daß ein Pärchen ohne Nistkasten Eier legt, darum müßt ihr euch also keine Sorgen machen.

Wenn ihr viel Wert auf zahme Vögel legt, dann ist es möglich, zuerst einen Vogel zu holen und dann ca. 2 Wochen später den zweiten. Aber auch von Anfang an zusammengehaltene Vögel werden (entgegen vieler Meinungen) zahm. Man muß sich etwas intensiver mit ihnen beschäftigen als man es mit einem Einzelvogel müßte, aber der Lohn ist dann, daß die Vögel freiwillig zum Menschen kommen und nicht, weil er so dringend Gesellschaft braucht, daß er nicht anders kann und sich dann gezwungenermaßen dem Menschen anschließt.

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.01.2003, 15:10

caitlin hat geschrieben:braucht denn ein welli überhaupt einen gleichbleibenden tagesablauf ? mit fest gesetzten futter und schlafzeiten? :?:

Hallo cait,

soweit ich weiß haben Vögel eine innere Uhr, ähnlich wie wir Menschen. Man sollte also nicht mal nachmittags und mal abends füttern und ständig zu verschiedenen Zeiten schlafen gehen (lassen) etc. Die Vögel gewöhnen sich auch an bestimmte Tagesabläufe.

LG
Meike

caitlin

Beitragvon caitlin » 07.01.2003, 20:17

hi meike :)

ja gut sie haben eine innere uhr wie mensch, aber wen störts schon groß wenn er seine körner (kuchen :wink: ) statt um punkt drei um fünfe bekommt?
oder auch die schlafenszeit. meine werden morgens vom ersten sonnenlicht geweckt, da ich mein zimmer nicht verdunkeln kann (und will) und das sonnenlicht läßt sich ja gerne mal bitten. oder den lieben langen tag gar nicht blicken. :evil:
ich mein, was kanns dem vogel schon schaden, wenn er nicht einen tagesablauf nach uhr hat, solange seine bedürfnisse alle gedeckt werden?
meine haben keinen zeitplan und sie machen einen putzvergnügten eindruck. sollte das täuschen? :roll:

lieben gruß
cait

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche