Lassen sich nur Jungvoegel zaehmen?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Lassen sich nur Jungvoegel zaehmen?
Hallo alle.
ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass meine Wellis nicht zahm sind. Sie hauen zwar nicht vor mir ab, kommen aber auch nicht auf mich zu. Da ich mich abgesehen von der Pflege und Ernaehrung nicht viel persoenlich mit ihnen beschaeftigen kann, nehme ich einfach an, dass das an mir liegt und nicht an ihnen. Die Hauptsache ist ja, dass die beiden miteinander gluecklich sind.
Bei meinem letzten Besuch beim Tierarzt meinte dieser nun, die beiden seien sowieso zu alt, um noch zahm zu werden (jeweils ca. 10 Monate und ein Jahr alt). Stimmt es, dass nur sehr junge Voegel zahm werden? Der Kommentar kam mir etwas zu allgemein vor. Ich dachte immer, das haengt davon ab, wieviel Zeit sich der Besitzer fuer die Voegel nimmt. Wie ist das nun wirklich?
Danke fuer Eure Antworten.
Ciao,
Schneegans
ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass meine Wellis nicht zahm sind. Sie hauen zwar nicht vor mir ab, kommen aber auch nicht auf mich zu. Da ich mich abgesehen von der Pflege und Ernaehrung nicht viel persoenlich mit ihnen beschaeftigen kann, nehme ich einfach an, dass das an mir liegt und nicht an ihnen. Die Hauptsache ist ja, dass die beiden miteinander gluecklich sind.
Bei meinem letzten Besuch beim Tierarzt meinte dieser nun, die beiden seien sowieso zu alt, um noch zahm zu werden (jeweils ca. 10 Monate und ein Jahr alt). Stimmt es, dass nur sehr junge Voegel zahm werden? Der Kommentar kam mir etwas zu allgemein vor. Ich dachte immer, das haengt davon ab, wieviel Zeit sich der Besitzer fuer die Voegel nimmt. Wie ist das nun wirklich?
Danke fuer Eure Antworten.
Ciao,
Schneegans
- Timea Kostyal
Hallo Schneegans
Ich denke es stimmt beides. Man kann die Jungvögel besser handzahm machen als ältere. Und natürlich muss man viel Zeit mit ihnen verbringen!!
Man kann Wellis zähmen, indem man mit der Hand in den Käfig geht. Immer näher zum Vogel, bis er dir auf den Finger steigt. Das müsste man dann jeden Tag trainieren. Oder die Wellis mit etwas leckerem auf die Hand locken.
Ich denke es stimmt beides. Man kann die Jungvögel besser handzahm machen als ältere. Und natürlich muss man viel Zeit mit ihnen verbringen!!
Man kann Wellis zähmen, indem man mit der Hand in den Käfig geht. Immer näher zum Vogel, bis er dir auf den Finger steigt. Das müsste man dann jeden Tag trainieren. Oder die Wellis mit etwas leckerem auf die Hand locken.
von Timea mit Pipo und Nini
zwitscher, zwitscher
zwitscher, zwitscher
Ich persönlich halte nichts von Zähmmethoden bei denen ich auf den Vogel zugehe mit dem Ziel ihn zahm zu bekommen. Wenn ich die Vögel ALLES aus eigenem Willen machen lasse was in Richtung Zähmung geht, also sogesehen nicht aktiv sondern passiv zähme ist das Ergebnis langhaltiger und inniger. es dauert länger, sicher, aber dafür spielt es keine Rolle wie alt der Vogel ist. Und der Vogel oder die Vögel erleben es stressfrei. Eine frühe Zähmung in jungem Alter ist wenn es genau nimmst nicht viel mehr als eine Fehlprägung.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ramius hat geschrieben:Ich persönlich halte nichts von Zähmmethoden bei denen ich auf den Vogel zugehe mit dem Ziel ihn zahm zu bekommen.
*zustimm*
Ich denke, es ist ein Vorurteil, dass nur junge Vögel das Zutrauen zum Menschen finden können. Ich erinnere mich an einen Hansi, den wir hatten. Der war uns zugeflogen, Alter somit unbekannt. Und nachdem er schon an die 10 Jahre bei uns gelebt hat, ist er in seinem letzten Lebensjahr mehr oder weniger von heut auf morgen auf den Menschen zugekommen.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche