Fragen zur Anschaffung zweier Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Bayern

Fragen zur Anschaffung zweier Wellis

Beitragvon Schatzi » 19.03.2007, 16:27

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Anschaffung zweier Wellis.

Kann mir jemand sagen ob auch zwei Wellis auf einmal zutraulich werden.
Ich hab nämlich schon oft gehört man sollte erst einen holen und wenn der zahm ist dann erst den Partner dazu.
Soll ich mir ganz junge Vögel holen oder schon einige Monate alt?
Ich möchte nämlich keine Wellis die nur im Käfig sitzen. Sie sollen bei mir auch möglichst viel Freiflug bekommen. Das wäre allerdings schwierig wenn sie nicht zutraulich sind.

Meine zweite Frage:
Brauchen auch zwei Wellis Spielzeug im Käfig?

Liebe Grüße
Schatz

Janine

Beitragvon Janine » 19.03.2007, 16:35

Hallo also auf jedenfall erstmal 2 Wellis!!!

Zu dem zahm werden kann ich nur sagen mit viel Geduld, Aufmerksamkeit und Liebe werden auch die zahm...bei meinen Eltern hat es zumindest soweit schon geklappt das Linus schon zutraulicher geworden ist...und wir haben welche geholt die laut Züchter zw. 10 und 12 Wochen alt waren zum Zeitpunkt des Kaufes....und ich finde ein wenig Spielzeug ist auch nicht verkehrt ;o)

Minnie

Beitragvon Minnie » 19.03.2007, 16:53

Wie Janine sagt: Natürlich können Wellis auch zahm werden wenn man gleich 2 holt, sollte man definitiv auch! Es ist egal wie, zahm bekommen (oder auch nicht) tut man sie nur mit sehr viel Verständniss und Geduld.

Zu dem Freiflug: Es ist vollkommen egal ob sie handzahm sind oder nicht. Von meinen momentan 3 Wellis ist gerade mal einer zahm und kommt freiwillig auf die Hand. Und es gab noch nie Probleme sie wieder in den Käfig zu bekommen. Tagsüber fliegen sie eh permanent frei, und abends ist es so dass sie, wenn das Licht aus ist und nur ne Tischlampe brennt sowieso irgendwann von allein in den Käfig gehen. Wenn nicht kann ich sie im Halbdunkel ganz einfach greifen ohne dass es ihnen was ausmacht, oder ich lass sie einfach draussen :lol: Du solltest allerdings Futter ausschliesslich IM Käfig anbieten, dann gehen sie auch garantiert wieder rein.

Spielzeug im Käfig haben wir bis auf 2 Glöckchen und so ein Gitterbällchenstrang nichts. Allerdings zupfen sie lieber von aussen an der Glöckchenkette und so :-D

Ich habe bisher nur einen Welli gekauft, der war etwa ein halbes Jahr alt. Die beiden anderen habe ich übernommen, sind etwa 4 und 8 Jahre alt. Der zahme ist Maxi, der älteste der Bande.
Er war schon zahm, es ist aber im Grunde egal wie alt der Vogel ist. "Schaffen" kann man es in jedem Alter.

Ich finde es übrigends klasse dass du dich vorher darüber informierst! :ja:

Shira

Beitragvon Shira » 19.03.2007, 16:53

Also ich bin mittlerweile der Meinung man sollte immer gleich zwei holen. Ich habe auch erst einen geholt (Shira) weil mir gesagt wurde es sein besser. Shira wurde auch zutraulich aber wirkte gar nicht glücklich, wollte nicht raus aus dem Käfig und war nur am schimpfen. Nach zwei Wochen haben wir dann endlich den zweiten (Snoopy) geholt. Shira war so glücklich und total aufgedreht. Zwar waren beide erstmal nicht mehr zutraulich aber das war mir egal, man hat einfach gemerkt wie wichtig es ist mindestens zwei Vögel zu halten :ja:
Mit der Zeit wurden auch beide immer zutraulicher, da Shira die Hand schon kannte ging es bei ihr ganz schnell wieder und Snoopy war so neugierig, dass er sofort hinterher kam. Ich denke auf jeden fall nicht das es allgemein schwerer ist zwei Vögel zahm zu bekommen, man muß ihnen nur Zeit geben und nicht hinterher laufen.
Achja und den Freiflug kann du ihnen doch trotzdem geben auch wenn sie noch nicht zahm sind... Sie gehen doch allein zurück zum Futter.

Mitglied
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Schatzi » 19.03.2007, 19:02

:winkend: Danke für die schnellen Antworte.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 20.03.2007, 07:50

Ja, es kann funktionieren. Meine Süßen kommen mittlerweile auch ohne Lockmittel auf Hand und Kopf. Außerdem ist es wirklich bedeutend schöner für die Tiere, wie die anderen auch schon sagten.

Und da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche