Freiflug? Zu früh?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

RaBi

Freiflug? Zu früh?

Beitragvon RaBi » 12.10.2003, 11:37

Huhu, ich bin ein Neuer! :winkend:
Da ich schon einige gute Anregungen :idea: von diesem Board erhalten habe und auch von der Sittich-info Site, habe ich mich entschlossen, auch mitschreiben zu wollen. Doch als erstes möchte ich mich für diese sehr informative Seite bedanken. Vielen Dank! :-D

Wir haben uns ein junges Wellensittichpärchen :bussi: angeschafft, dem wir einen Käfig mit den Maßen (B*H*T) 90*110*50cm gebaut haben. Die beiden Wellis sind jetzt 7 Tage bei uns und dank der Züchterin auch recht gut an die Hand gewöhnt. Das Weibchen ist eine Woche älter als der Hahn, der noch einen braunen Schnabel hat. Im Käfig sind die beiden ziemlich munter und knabbern an allem rum. Wir haben auf Plastikspielzeug weitesgehends verzichtet und lieber etwas aus Bast und Holz selber gebaut.
Eine Seitenwand des Käfigs lässt sich komplett nach oben klappen, um den Vögeln den Freiflug zu ermöglichen. Und genau dazu habe ich eine Frage.
Die beiden kommen freiwillig aus dem Käfig, sausen im Zimmer (6mx4m) herum und landen dann auf dem Käfig. Und von da ab ist Ruhe. Sie sitzen dort und bewegen sich kaum noch, geschweige denn, dass sie wieder fliegen. Auch nach Stunden passiert da nicht viel. Wenn wir sie auf den Finger nehmen und wieder in den Käfig setzen, fangen sie sofort an zu plappern, fressen und knabbern wieder an allem.
Kann mir jemand deren Verhalten erklären? Haben die beiden so eine Panik vor dem Raum? Wir zwingen sie zu nichts und wir jagen sie auch nicht. Alles in allem haben sie jede Möglichkeit, alles in Ruhe für sich zu entdecken.

Kite

Beitragvon Kite » 12.10.2003, 12:50

hallo RaBi!

zuerst mal muss ich sagen, dass es wunderbar klingt, was deinen beiden vögelchens da geboten wird!!

Also für "zu früh" halte ich den freiflug nicht. immerhin hatten sie eine woche zeit sich die umgebung genau anzuschauen. das sieht man auch daran, finde ich, dass sie ohne probleme wieder zurück zum käfig finden ohne abstürze erleiden zu müssen.

zu deiner frage, warum sie dann am käfig sitzen und sich nicht mehr rühren:

haben die beiden denn irgendwo anders im zimmer einen erhöhten platz, wo sie sich bequem niederlassen können? meine beiden fliegen jeden morgen unter viel geschrei aus dem käfig raus um dann nach einigen runden auf ihrer geliebten vorhangstange platz zu nehmen, die sie dann auch bis zu den abendstunden nur mit kurzen flugunterbrechungen wieder verlassen. sie lieben es einfach, den höchsten punkt im zimmer für sich zu haben und von dort aus das ganze geschehen nungestört zu beobachten.

meine beiden setzen sich also auch nicht überall im zimmer hin, worüber ich ihnen auch nicht böse bin, da ich dann nicht immer das ganze zimmer reinigen muss :wink:

du könntest ihnen auch einen vogelbaum aus ästen, geschmückt mit spielzeug und kolbenhirse bauen, den du am anderen ende des zimmers aufstellst, dann werden sie den weg dorthin gerne auf sich nehmen.

ansonsten ist es halt so, dass die beiden, wie du schreibst, noch sehr jung sind und sich an das viele fliegen erst gewöhnen müssen und muskulatur aufbauen müssen. sie ruhen sich deshalb recht bald gerne auf dem käfig aus, wo man doch alles viel besser sieht als im käfig. :)

lass ihnen zeit sich alles anzuschauen, dann werden sie schon neugieriger!!! panik haben sie nicht, denke ich. dass sie im käfig mehr plappern und aktiver sind, ist sicher, weil sie sich da schon sicher fühlen, aber das wird sich auch bald draußen ändern.

viel spaß mit deinen beiden federbällchen !!

RaBi

Beitragvon RaBi » 12.10.2003, 14:01

Danke für die prompte Antwort. :)

Der Käfig ist insgesamt 2m hoch, also ist er mit einer der höchsten Punkte im Raum. Die Gardinenstange ist ist zu dick, um sich darauf niederzulassen, also denke ich, dass tatsächlich nur der Käfig bleibt. Spart das Saubermachen der Gardinen etc. :) Da wirft sich mir eine weitere Frage auf. Wir haben einen Gitterdraht genommen mit 1 x 1 cm. Schadet der den Füßen, wenn sie darauf laufen? Wir hatten gedacht, dass es für die Vögel schöner ist, wenn sie nach oben schauen können, als wenn da nur ein Brett wäre. Jetzt mache ich mir darüber allerdings Sorgen. :/

abu

Beitragvon abu » 12.10.2003, 14:32

Hallo :winkend: !

Also meiner (links) hat über dem Käfig mehrere Sitgelegenheiten.
Einmal das Gitter vom Käfig,dann eine dünne Sperholsplatte die eigendlich der Boden des Spielplatzes ist und oben drüber Holzstangen und ein Kletterseil.
Zu meinen Erstaunen muß ich zugeben das er auch oft auf den Gitterstäben sitzt,obwohl ich meine das sie für ihn eher ungemütlich sein müßten.
Im großen und ganzen nutzt er alle Sitzgelegenheiten die ich ihm dort angeboten habe.
Außerdem denke ich das Vögel nicht dort hingehen wo es für sie
unangenehm oder sogar schmerzhaft sein könnte.

abu

Knittel

Beitragvon Knittel » 12.10.2003, 15:07

Hi!

abu hat geschrieben:Außerdem denke ich das Vögel nicht dort hingehen wo es für sie
unangenehm oder sogar schmerzhaft sein könnte.

Denk ich auch. Habe meinen Nymphen Holzstangen und -äste auf die Voliere draufgelegt, aber Schlafen tun sie trotzdem 5 cm daneben auf dem Gitter. :-D Kann also gar nicht sooo unbequem sein.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2003, 18:22

Hallo,

das klingt ja wirklich alles sehr gut bei Dir. :) Das Gitter macht den Kleinen wirklich nichts, das kann ich nur bestätigen. Wie wäre es wenn Du noch einen Vogelbaum oder Plätze an der Decke aufgehängt anbietest, vielleicht gefällt ihnen das ja? Viel Spaß beim Basteln. ;)

LG
Meike

RaBi

Beitragvon RaBi » 12.10.2003, 21:06

Es ist wohl richtig, dass die Vögel sich das aussuchen, wo es ihnen gefällt. Also sollen sie von mir aus auf dem Gitter hocken. :wink:

Basteln tue ich eh schon die ganze Zeit. Ständig finde ich nette Kleinigkeiten im Netz oder mir fällt was ein. Gerade bin ich dabei, die Bauanleitung für den Käfig anzufertigen. Vielleicht interessiert sich ja irgendwer dafür.

Wünsche ein fröhliches Wochenende gehabt zu haben! :lol:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2003, 21:34

Wenn Du einverstanden wärst könnten wir sie auf die HP packen. :)

Ebenfalls noch ein schönes Wochenende :winkend:

LG
Meike

RaBi

Beitragvon RaBi » 13.10.2003, 07:16

Sicher kannst du sie auf die HP setzen. Sag mir nur, welches Format sie haben soll. Im Moment ist sie ein Word.doc Wenn du sie anders brauchst, sag es einfach, ich versuche sie dann umszustricken.

Kite

Beitragvon Kite » 13.10.2003, 15:25

hi RaBi!

meine vorhangstange ist auch sehr dick, aber sie sitzen trotdem fast den ganzen tag drauf. also auch das beweist nichts. aber es stimmt... der vorhang leidet etwas :/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche