Wellis werden einfach nicht zahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

arielle

Wellis werden einfach nicht zahm

Beitragvon arielle » 25.04.2007, 09:32

Hi,

wir haben jetzt seit 8 Wochen unsere Wellensittiche (Jack und Laura). Anfangs waren sie sehr schreckhaft, wurden aber bald zutraulich wenn auch mit Respekt.

Seit nunmehr 3 Wochen sind sie so schreckhaft. Sie gehen nicht mehr auf die Hand und wenn ich den Käfig reinigen will bzw. füttern will, zucken sie total aus.

Sie wollen auch nicht fliegen (nur mit vielen Tricks fliegt zumindest Jack und dann auch gleich wieder in den Käfig).

Habt Ihr Tips? Was können wir noch tun?

LG Carmen

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 25.04.2007, 10:59

Hallo,

unsere vier wollten zu Anfang auch nicht aus dem Käfig, als wir sie noch "neu" hatten. Wir mussten sie immer so ein bisschen "zwingen", mal rauszukommen. Mittlerweile macht mir Macho (nach fast 1,5 Jahren) deutlich klar, wenn er raus will *grins* Dann flattert er aufgeregt im Käfig hin und her und immer wieder an die Käfigtür und schaut mich dabei an als wollte er sagen "nun mach schon die Tür auf" und wenn ich dann aufmache, dann saust er auch gleich los. Aber meist nie lange, ein paar Runden, dann wieder ein bisschen auf dem Käfig turnen und dann wieder rein in die gute Stube ;-) Siri geht auch mal raus und fliegt was rum, aber nicht so sehr viel. Der ganz neue (Kumpel) war seit dem wir ihn haben (vier Wochen) erst 2 x zum fliegen draussen, aber das kommt vielleicht auch noch mal mehr. Richie geht ohnehin nur sehr selten aus dem Käfig. Sie muss sich erst wieder an das fliegen gewöhnen. Als wir sie bekamen, war sie zu fett (Lipome) und konnte einfach nicht fliegen - ist bei den Versuchen immer abgestürzt. Aber seit gut einem Jahr bekommen die Vöglis nur "Diät" - also nur sehr selten Knabberstangen oder Hirse, sonst nur normales Futter und Grünzeug - und sie hat sehr schön abgenommen. Sieht fast wieder aus wie die anderen und ist auch wesentlich fitter. Nur mit dem fliegen hapert es bei ihr auch noch. Ich hab aber das Gefühl, seit wir in der neuen Wohnung sind (seit Dezember 06) kommen die Vögel gern und - im Vergleich zu vorher - öfter freiwillig raus. Vielleicht liegts an der Farbe der Tapete (jetzt gelb) und auch die Fenster sind weniger und kleiner als in der alten Wohnung. Keine Ahnung. Aber bei uns hat sich das Problem sozusagen von allein gelöst. Ich denke, man muss ihnen nur Zeit geben. Kann unter Umständen schon mal was länger dauern, aber da muss man durch.

Da dies unsere ersten Wellis sind kann ich natürlich nicht aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, aber ich kann zumindest unsere Erfahrungen mit unseren Süßen beitragen. Ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Hab einfach noch Geduld, eines Tages werden sie schon rauskommen ;-)

LG,

Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 25.04.2007, 18:19

Hallo,

also bei mir hat es jetzt ca. ein gutes Jahr gedauert, bis meine Wellis zahm waren so wie jetzt. Da darfst du nichts überstürzen. Ich habe es Anfangs mit Kolbenhirse gemacht. Immer ein bisschen auf die hand gelegt und dann langsam vor den Vogel hin. Wenn deine Vögel schreckhaft reagieren, dann erst einmal seitlich vom Käfig hinsitzen und mit den Vögeln reden, nach ca. 10min die Käfigtüre aufmachen und ERST einmal nur die flache Hand ins Käfigtürchen heben. Wenn sie sich dann beruhigt haben die Hand LANGSAM an die stange heben die am nächsten beim Käfigtürchen ist. Das erst einmal immer wieder an Tagen nacheinander versuchen. Und immer mit langsamen Bewegungen. Wenn sie dann nicht mehr vor der Hand zurückschrecken, wenn du sie in den Käfig legst, dann kannst du es mit der Hirse versuchen (ich würde solange auch keine Hirse im Käfig anbieten, da sie sonst an Hirse von der Hand keinen gefallen finden.)
Ja, des kannste ja mal versuchen, wenn du möchtest!

Wenn du noch fragen hast... viell. kann ich sie dir beantworten
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 26.04.2007, 18:10

also ich hab meine jetzt schon fast ein Jahr lang und die sind immer noch auf der Flucht vor mir (und ich dachte immer sooo schlimm seh ich nun auch wieder nicht aus :? ) Na ja. solangen die Quietschen glücklich sind und heir immer rumsausen und das Futter annehmen was sie in der Voliere bekommen ist ja alles gut. :-D

Kev+Emy

Beitragvon Kev+Emy » 26.04.2007, 18:44

also unser Paula der ja nun leider weggeflogen ist, war grad zahm geworden, nach gut drei Monaten! Er ist ganz von allein zu mir gekommen ohne das ich ihn dazu gedrängelt habe ;-) Ich red halt viel mit den Piepsers und ab und an mußte ich ihn auch mal "retten" wenn er sich "verflogen" hatte und nimmer zurückgefunden hat. Da ist er dann auch nach gutem zureden zu mir auf den Finger gekommen

arielle

Beitragvon arielle » 30.04.2007, 06:55

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde Eure Tips mal ausprobieren und weiter berichten!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche