Hilfe!! Wellipaar trennen ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Annika

Hilfe!! Wellipaar trennen ??

Beitragvon Annika » 13.10.2003, 23:02

Hallo an alle !!

Ich brauche ganz dringend einen Ratschlag von Euch, ich befinde mich echt in der Zwickmühle!!
Kurze Vorgeschichte :
Vor ca. 6 Wochen hatte ich meinen Freund soweit, dass er nichts mehr gegen die Anschaffung eines Wellis hatte. Nach einer Woche holten wir noch eine Henne dazu, die er aussuchte. Nun müssen wir uns räumlich trennen und auf einmal besteht er darauf die Henne zu behalten, weil sie angeblich "seine" wäre! Den Hahn könnte ich aber mitnehmen ! Er kümmert sich aber nicht um die Wellis, abgesehen von den paar Tagen an denen ich mal nicht da bin, er kann gar nicht mit Ihnen umgehen.....er hat einfach kein Gefühl dafür!!
Ich will die Beiden aber nicht trennen, sie sind zwar nicht gerade das Traumpaar, gehören aber doch irgendwie zusammen.
Was soll ich nun machen *schnief* :cry:
Es ist eine sooo doofe Situation, den wenn ich den Hahn mitnehme und ihm eine neue Henne besorge weiß ich nicht wie es für ihn ist, ob ihm der Verlust sehr schadet oder ob nach 4 Wochen die Bindung noch nicht so groß ist, zudem weiß ich ja auch nicht wie es dann mit der henne weitergeht......??HILFE!!!! Bei mir steht das absolute Fragezeichen im Gesicht und schlafen kann ich auch nicht mehr !!!! :?
Was ist für die Wellis am Besten?? Das ist eigentlich mein Hauptanliegen !!!

Für jeden Ratschlag oder Tipp bin ich Euch dankbar !!

Liebe Grüße an Euch !!! :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 13.10.2003, 23:12

Hallo Annika!

So ein Mist... :( Dennoch, für beide Vögel wäre es sehr schlimm, jetzt wieder in ewiger Einsamkeit zu leben. Wenn dein Freund die Henne unbedingt behalten will (was wohl eher eine Trotzreaktion ist, wenn er sich ja ohnehin nicht so besonders um die Vögel kümmert), sollte er ihr unbedingt wieder einen Partner besorgen. Und du natürlich dann deinem Hahn auch wieder ein Weibchen. Die Trennung an sich wäre dabei das kleinere Übel, auch wenn sie sich ja schon halbwegs zu verstehen scheinen. Wellis sind aber zum Glück relativ problemlos neu zu vergesellschaften, also wäre das wohl das geringere Problem.

Dennoch wäre es wohl am besten, wen du deinen Freund tatsächlich noch überreden könntest, die beiden bei dir zu lassen... ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 13.10.2003, 23:18

Hi Annika,

was Dein (Ex?)-Freund da macht ist reine Schikane, vermutlich aus verletztem Stolz heraus, oder weil er einfach ein Warmduscher ist, der sich nur auf diese Art rächen kann! :evil:

Sorry, für meine deutlichen Worte, aber ich bin für solche Kindergartenreaktionen inzwischen zu alt und habe wirklich kein Verständnis dafür.

Ich hätte 2 Ratschläge für Dich:

1. Der ritterliche, ehrliche Tipp: Du gibst ihm beide Vögel...und hoffst, daß er sie gut behandelt... :? :mad2:

2. Der fiese Trick: Du erzählst ihm, daß sein Vogel plötzlich verstorben sei und daß Du jetzt einen neuen Wellie kaufen musst. Du kannst ihm ja noch das Geld für den Wellie anbieten. Später erzählst Du ihm, daß Du einen Wellie gekauft hast, der fast so aussieht wie der alte... :-D

Und die Essenz des ganzen: Lass die Wellies zusammen bleiben, egal wie... besser jedoch bei Dir! ;)

Liebe Grüsse, Peter :winkend:

P.S.: Du schaffst das schon... sag mal bescheid wie's weitergeht.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Annika

Beitragvon Annika » 14.10.2003, 08:12

Hallo nochmal !!

Erstmal danke für die ersten beiden schnellen Antworten!
Peter, ich geb Dir 100% recht mit dem was Du sagst, es ist nichts anderes als Kindergartenkram. Das Problem ist nur, dass ich für die Wellis das Beste möchte und das beinhaltet ( soll nicht arrogant klingen!! ) das sie mit zu mir kommen.
Da er aber eh nur die Henne als "seine" betitelt und auch so behandelt, werde ich mich wohl eher dazu entscheiden, den Hahn wirklich mit zunehmen und ihm selbstverstandlich (!!!! ) eine neue Henne zu besorgen. Dazu gleich noch eine Frage, wie sieht es den aus, wenn man anstelle eines Paares 2 Männchen halten möchte, welche Zusammensetzung ist da am Besten??

Lg an Euch !! :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 14.10.2003, 11:14

Hi Annika!

Wenn du ihm ein neues Weibchen schenken willst, dann doch bitte gleich ein Paar. Für einen Vogel ist es sehr schlimm, völig allein zu sein - Wellis leben in Australien in großen Schwärmen von ca. 50 bis zu 2000 Tieren (nein, nicht vertippt, das sind wirklich so viele, wenn sie gemeinsam umherziehen), du kannst dir also vielleicht vorstellen, wie es dann für ein Tier ist, wenn es allein ist. So sehr domestiziert sind Wellis noch lange nicht, daß sie das nicht immer noch in den Genen stecken haben.

Ansonsten ist auch ein Männerpaar recht problemlos möglich. Sie vertragen sich in der Regel ziemlich gut, der eine schlüpft dann oft in die Rolle des Weibchen und sie kraulen und füttern sich wie ein echtes Paar. Zwei Weiber dagegen verstehen sich oft nicht so gut miteinander.

Liebe Grüße,
Rebecca

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste