agressiver Nyphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

agressiver Nyphensittich

Beitragvon Leoli » 06.06.2007, 16:49

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Unser Nyphensittich ist nun 6 Jahre alt. Er ist ein Einzeltier und mag andere Vögel nicht in seiner Nähe haben. Das haben wir mehrfach ausprobiert. Er ist bei mir sehr anhänglich verschmust und schreit sobald ich ihn alleine lasse. Er hat seit 2 Jahren die Angewohnheit (so um Febr. März rum) wenn er in der Nähe des Käfigs sitzt das er angreift wenn man ihm zunahe kommt. Man sagte mir schon das er dann in Brutstimmung wäre. Nun hat er seit Montag die Angewohnheit das man nicht mehr in die Küche gehen kann ohne das er angreift und ziemlich schmerzhaft zubeißt. So kenn ich ihn garnicht.
Was kann ich tun damit er damit aufhört??? Ich bin echt ratlos.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.06.2007, 20:09

Hallo Leoni,
ich habe dich erst einmal ins richtige Forum geschoben, hier kann man dir sicher besser helfen :)
Klingt mir sehr nach Handaufzucht...
habt ihr den Nymphen schon von klein auf?

Einzelvögel die auf den Menschen geprägt sind werden leider in den meisten Fällen früher oder später zu Problemvögeln :(

Wie und mit welchen Vögeln habt ihr denn versucht ihn zu vergesellschaften und wie oft genau?
Vielleicht kannst du mal ein bisschen mehr über seinen Tagesablauf schreiben, wie er bei euch lebt (Größe des Käfigs, wie viel Std. Freiflug tgl. u.s.w.)

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 11.06.2007, 10:04

Hallo,

ich habe auch einen solchen "schwierigen Fall" zu Hause.
Wir haben ihn im letzten jahr übernommen. Ein junges Pärchen hat ihn bei einer alten Dame aus Käfigeinzelhaltung befreit. Da die beiden aber bereits ein Nymphiepärchen beherbergt haben, gab es Probleme um die Henne.
Wir wurden auch vor den Angriffen gewarnt.
Bei uns hat er sich dann sofort mit unserer Henne zusammengetan. Wir hatten auch zu den Brutzeiten das Problem der sehr, sehr aggressiven Angriffe. Bei uns herrscht den ganzen Tag Freiflug, Wohnzimmer und Küche sind freigegeben;dazwischen liegt ein langer Flur.
Er hat seine Henne regelrecht zum Brüten gezwungen, wobei auch er die Eier tagsüber bebrütet hat, unsere Henne konnte dann ausspannen. Leider ist sie letzten Montag gestorben. Sie war immer fit aber Montag mittag lag sie tot in der Voli. Wir gehen davon auss, dass das viele Brüten zusammen mit der Wärme und ihrem Alter (geschätzte 14 Jahre) einfach zuviel war. :cry:
Er bindet sich immer mehr an uns und macht (noch?) einen ganz zufriedenen Eindruck. Auf alle Fälle ist er wesentlich ruhiger. Vorher machte er immer einen völlig hektischen und nervösen Eindruck.Unsere beiden Wellis leisten ihm Gesellschaft, er ist also nicht ganz allein.
Erstmal wollen wir schauen, wie er mit der neuen Situation zurechtkommt, einen neuen Partner wollen wir nicht anschaffen, die Probleme werden dann nicht kleiner ;-)

Gruß
Andrea

Mitglied

Beitragvon Leoli » 12.06.2007, 18:15

Hallo zusammen, danke für die vielen Mails. Also Leo ist von morgens 7.00 Uhr bis um 15:00 Uhr alleine in der Küche in der er Freiflug hat. Er steht am Fenster und kann sich in der Küche austoben. Wenn ich dann um 15:00 Uhr nach hause komme ist er die Nummer eins. Von dieser zeit an bis ungefähr 20:00 uhr abends ist er auf meiner Schulter. Er putzt die Wohnung mit er bügelt mit, hilft mir die anderen Tierekäfige sauber zumachen. Spielt mit dem Hamster oder dem Meerschweinchen. Er geht mit duschen er macht einfach alles mit. Wir haben es versucht mit einem Nyphensittichweibchen das hat nicht funktioniert die haben sich richtig attakiert. Wir hatten bevor wir Leo geholt haben 2 Wellensittiche die er so feste in die Füße gebissen hat das sie geblutet haben. Wie gesagt seit 6 Jahren hat er immer einmal im Jahr für 1 Woche seine Brutstimmung in der man bis jetzt nicht in die Nähe des Käfigs durfte. Nun wie gesagt seit dem 04.06 kann ich noch nicht mal mehr in die Küche gehen um ihn zu mir zuholen er schreit vorher schon ganz böse und attakiert uns richtig. Er hat sich bis jetzt einmal das war vor3 Jahren an meinem Pferdeschwanz gescheuert. Wie ist das wenn man ihm ein mädchen holt?? Kann ich dann demnächst wenn die beiden dann in Brutstimmung sind nur noch mit Kampfanzug in die Küche gehen?? Ich weiß echt nicht mehr weiter ich habe es auch ehrlich satt mich ständig richtig schmerzhaft beißen zulassen. Soll ich also mal einen Nyphensittichzüchter aufsuchen?? Wie krieg die beiden aneinander gwöhnt ohne das mir die Ohren abfallen???? Oder sich die Nachbarn beschwehren???

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.06.2007, 19:47

Um dir besser helfen zu können brauche ich noch ein paar Informationen :)
Hat Leo seinen Käfig in der Küche? Lebt er dort?
Bist du 100 %ig sicher das der Nymphensittich damals eine Henne war?
Wie hast du die beiden Nymphen damals zusammengeführt?
Wo haben die Wellis damals gelebt, im eigenen oder gemeinsamen Käfig?
Wie groß ist Leos Käfig (L/B/H in cm)?

Mitglied

Beitragvon Leoli » 13.06.2007, 16:53

1:Ja der Käfig steht in der Küche auf der fensterbank, und er lebt dort bzw hat dort seinen Freiflug wenn keiner da ist!
2:100% sicher nein, allerdings 98, ganz schwach gelber Kopf, fast garnicht gelb.
3:Wir haben beide in einem Raum den Freiflug gegönnt, ein raum wo nie einer von beiden mit Käfig steht.
4:Die Wellis waren früher auch in der Küche und hatten einen eigenen gemeinsamen Käfig.
5:60x35x60 in cm

Gruß aus Witten

Mitglied

Beitragvon Leoli » 13.06.2007, 19:39

Wir sind also schon mittlerweile der Meinung das unser kleiner Schatz eine Freundin brauch, aber wie fahren wir fort?
Habt ihr züchteradressen im Bereich Bochum Dortmund Witten, bzw wie geht so was dann von statten?

Gruß aus Witten

Mitglied
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?

Beitragvon katerross » 14.06.2007, 10:24

Huhu!

hab zwar selber (noch) keinen Nymphen, weiß aber trotzdem wie du den nächsten Züchter herausfindest. Bei http://www.vogelzuechter.de findest du eigentlich was du brauchst ansonsten unter sittich-info.de Zucht, Züchteradressen!

Soweit ich weiß bieten einige Züchter an das Vögelchen zu sich zu nehmen, damit eine partnerin "gewählt" wurde :ok:
um sicher zu gehen das du einen mann hast (was bei Mutationen nicht einwandfrei an der Federfarbe zu erkennen ist) würde ich einen DNA Test machen lassen.

Was ich noch sagen muss ist das ich denke das der Käfig wohl ein wenig zu klein ist, selbst bei ganztägigem Freiflug... bedenke grade wenn dein Leo dann bald eine Partnerin hat müssen sie sich ja auch mal aus dem Weg gehen können... .

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und drück die Daumen das du alles in den griff bekommst :daumen:

Schreib doch wies weiter geht
LG

Katerross

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.06.2007, 19:12

1:Ja der Käfig steht in der Küche auf der fensterbank, und er lebt dort bzw hat dort seinen Freiflug wenn keiner da ist!
5:60x35x60 in cm

Zum einen ist die Küche absolut kein geeigneter Ort für Vögel, viel zu viele Gefahren und giftige Küchendämpfe lauern dort :(
Die Fensterbank halte ich auch für keinen gut gewählten Käfigstandort (Sonnenstrahlung, Zugluft, keine Rückzugsmöglichkeit).
Der Käfig selbst ist natürlich viel zu klein um darin zwei Nymphen zu vergesellschaften.
Ich würde als erstes einen größeren Käfig besorgen, in dem sich zwei Nymphen auch mal aus dem Weg gehen können. Dann sollte der Käfig in einem anderen Raum stehen.
Zum richtigen Standort des Käfigs kannst du gern mal bei sittich-info.de nachlesen (einfach mal runterscrollen zu Käfig- und Volierenstandort :)

Die Zusammenführung sollte langsam von statten gehen.
Die Henne sollte am besten erst mal in einen extra Käfig bis sie sich eingelebt hat und sich die Zimmergrenzen eingeprägt hat. Leo sollte natürlich von Anfang an mit im Zimmer sein und sie schon mal durchs Gitter beäugen können. Dann sollten sich beide beim gemeinsamen Freilfug näher kennen lernen.
Nicht immer ist es bei Nymphen Liebe auf den ersten Blick, oft braucht es viel Zeit bis sie zueinander finden, deshalb sollte man am Anfang nicht gleich zu viel erwarten.

Mitglied

Beitragvon Leoli » 14.06.2007, 20:45

Hallo Jutta,

irgendwie Blicke ich nicht mehr durch die einen sagen der Vogel darf nicht mitten im Raum stehen, Du sagst jetzt nicht am Fenster. Es ist so das Leo selten im Kafig ist er sitzt meistens auf den Hängeschränken er kann also überall hin wo er möchte. Den Käfig kennt er nur zum schlafen und fressen. Zum Thema kochen muß ich sagen das Leo meistens dabei ist wenn ich koche das wäre auch anders garnicht möglich. Denn
er muß von allem immer ein stück abhaben egal was es ist und wenn nicht dann werde ich aufs übelste gebissen. Wir haben ein paar Züchter angeschrieben mal sehen wann die sich melden. Ich möchte das sich Leo seine Partnerin selbst aussucht und nicht das ich ihm meinen Geschmack aufzwinge.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.06.2007, 19:24

irgendwie Blicke ich nicht mehr durch die einen sagen der Vogel darf nicht mitten im Raum stehen, Du sagst jetzt nicht am Fenster.

Ich habe nicht gesagt das der Käfig mitten im Raum stehn sollte, das wäre genauso ungünstig wie auf der Fensterbank.
Der Käfig sollte mit einer Seite an einer Wand stehen, nur so kann der Vogel sich in seinem Käfig sicher fühlen und hat so eine Rückzugsmöglichkeit.

Mitglied

Beitragvon Leoli » 30.06.2007, 12:53

Hallo zusammen, Leo hat nun eine Freundin sie ist ein halbes Jahr alt. Er stand 3 Tage beim züchter und dort war alles gut. Letzten Dienstag haben wir die beiden dann nach hause geholt. Leider zeigt sich unser Leo nun nicht mehr so freundlich er beißt sie zwar nicht fest aber läßt sie keine 5 Minuten irgendwo ruhig sitzen. Überall scheucht er sie weg. Wenn sie zusammen im Käfig sind dann setzt er sich auch schon auf sie drauf. Was die kleine auch alles mitmacht. Ich dachte nur das jetzt wenigsten ein wenig mehr ruhe wäre aber den ganzen Vormittag ist hier ramba zamba in der Bude nicht das sie laut schreien sondern eher ein unerträgliches Knatschen was sie von sich geben. Und eben hat mich unser Männchen auch wieder angegriffen als ich die Küch betreten habe. Meine Frage ist das alles normal??? Warum ist er uns gegenüber immernoch so agressiv? Und hört das knatschen auch mal auf??? Die kleine hat ja keine ruhige minute wenn sie ausserhalb des Käfigs sind. Oder ist das doch nicht die richtige????

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.07.2007, 19:44

Kannst du mal genauer erzählen wie das beim Züchter abeglaufen ist?
Hat dein Hahn denn mehrere Hennen zur Auswahl gehabt?
Würde mich wundern wenn er sich freiwillig son junges Küken ausgesucht hätte :roll:
Sie ist ja noch nicht mal geschlechtsreif.

Was genau meinst du mit "Knatschen" :?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.07.2007, 19:53

Wie ich sehe hast du bereits einen neuen Thread aufgemacht :)
Dann brauchst du meine Fragen hier nicht zu beantworten, habe in dem anderen Thread bereits gelesen.
Weitere Fragen und Antworten also bitte in dem neuen Thread. :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche