Unsere Vicky...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Unsere Vicky...

Beitragvon Clover » 13.06.2007, 17:19

Echt ein superliebes Geierchen!!!

Wir (Also mein Mann, mein Stiefsohn und ich) haben sie total ins Herz geschlossen. Ihre Zutraulichkeit uns gegenüber mahnt zu absoluten Vorsicht... Ständig fliegt sie uns an um sich auf unsern Kopf/Schulter/Brust zu setzten,.... also Achtung beim Türe öffenen... Geiersturzflug *ggg* die Dame ist für uns Menschen ein wahrer Goldschatz sie fordert sogar ein, dass wir sie im Nacken kraulen... eine neue Erfahrung mit einem so zutraulichen Vogel umgehen zu dürfen.

Da mein Hahn Stupi aber nicht sehr handzahm um nicht zu sagen "ganz wild" ist, kommen mir nun Bedenken dass sie für IHN die Richtige ist. (er kommt nicht mal für Futter der Hand auch nur näher, hat vermutlich mal schlechte Erfahrungen gemacht :( aber er ist nunmal der Stupi der er ist und um den wir uns Gedanken gemacht haben als er gelitten hat und den wir auch nicht missen wollen)

Solange beide Käfigtüren geschlossen sind balzt er mit ihr megamässig rum.
Daher haben wir am Samstag (da war Vicky ne Woche bei uns) sie mal zu ihm in Käfig gesetzt.
Was macht Stupi...verteidigt sein Revier... ok kann ich ja verstehn, ich wär auch missgelaunt käm da ein Halbfremder und futtert mir mein Frühstück weg.
also erstmal wieder beide in ihre Käfige und Nachmittags beide Türen geöffnet... und "sich selbst überlassen"
Vicky sucht seine Nähe... er weicht aus, faucht sie an oder hackt sogar nach ihr.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen Vicky noch einen handzahmen Hahn und Stupi eine "Naturbrut"-Dame zuzukaufen.

2 Käfige entsprechender Grösse sind ja vorhanden und auch Platz genug falls sich 2 Paare verstehen würden ein grosse Volliere im Wohnzimmer aufzustellen.

Auweia ich glaub ich bin nymphensüchtig geworden?!?

By the way:
Mein Stiefsohn ist behindert (Rollifahrer --spinale Muskelathrophie *fallsjemandgoogelnwill*-- und motorisch etwas "schwerfällig). Da Vicky ja "ihm gehört" kümmert er sich um sie (mit unserer Unterstützung) und geht mit ihr so behutsam und sanft um...wahnsinn!
Sobald er von der Schule kommt ist für ihn das erste "Geier füttern" (Körnerfutter gibts morgens vom Papa, Sohnemann reicht Nachmittags die Rohkost, schnibbelt alles selber klein, liest nach was sie bekommen dürfen etc...)

OK, was will ich eingentlich fragen:
werden die beiden Nymphis sich noch aneinander gewöhnen? (sind ja erst 1,5 Wochen beieinander) oder könnte die Zutraulichkeit Vickys ein Problem für eine "Vogelpartnerschaft" sein???

Danke fürs zulesen!!!
Zuletzt geändert von Clover am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Beitragvon Yvonne55 » 13.06.2007, 18:21

Hallo.
Laßt den beiden einfach Zeit. Wenn er sie anbalzt,ist das schon ein gutes Zeichen.
Von meinen 6 Geiern ist nur eine Henne handzahm. Anfangs wollte sie immer bei mir sein,aber da sie sich mit den anderen Nymphen beschäftigen sollte,hab ich sie einfach nicht mehr so beachtet.
Vielleicht macht Ihr das besser auch,dann klappt es evtl. eher,daß sie mehr auf den Hahn zugeht.
Schließlich soll der ja ihr Partner sein und nicht Ihr.
Wie gesagt,Geduld ist sehr wichtig,bei mir hat sich ein Pärchen erst nach 1,5 Jahren gebildet...
Auf jeden Fall alles Gute für Euch und die Piepser!
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche