Meine Nymphensittiche gehen nicht in das Schutzhaus
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- rocky
Meine Nymphensittiche gehen nicht in das Schutzhaus
Seit drei Wochen ist meine neue Voliere fertig, in ihr leben Ziegensittiche (2), Wellensittiche (4), Baumwachteln (2) und
3 Nymphensittiche. Alle Sittiche gehen bei Frost zum schlafen in das Schutzhaus (1,20b/0,80t/2,20h), außer den drei Nymphen.
Nun meine Frage vertragen die Nympfen Frost ? Sie schlafen ansonsten sehr Windgeschützt. Gibt es Probleme mit der Rotlichtheizung? Sie ist unter den Sitzstangen angebracht und schaltet sich bei 8Grad automatisch ab. Austrocknung der Knochen bekannt. Das Einfangen der Vögel ist eine riesige Qual . Nicht nur für Sie Aua.
3 Nymphensittiche. Alle Sittiche gehen bei Frost zum schlafen in das Schutzhaus (1,20b/0,80t/2,20h), außer den drei Nymphen.
Nun meine Frage vertragen die Nympfen Frost ? Sie schlafen ansonsten sehr Windgeschützt. Gibt es Probleme mit der Rotlichtheizung? Sie ist unter den Sitzstangen angebracht und schaltet sich bei 8Grad automatisch ab. Austrocknung der Knochen bekannt. Das Einfangen der Vögel ist eine riesige Qual . Nicht nur für Sie Aua.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo rocky,
herzlich willkommen bei uns.
Wo gibt es denn Futter? Wäre es eine Möglichkeit die Futterstellen in das Schutzhaus zu stellen und abends wenn alle drin sind zuzumachen? Nymphen sind an sich ziemlich robust, allerdings könnte es bei Frost durchaus Probleme mit den Füßen / Zehen geben. Deshalb würde ich auch dazu raten sie abends einzusperren. Vielleicht ist ihnen die Heizung direkt (?) unter den Sitzstangen auch zu warm oder zu hell? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Schutzraum zu wärmen?
Also wenn Du sie mit dem Kescher einfängst dürfte das für Dich weniger quälend sein. Auch wenn mich das Einfangen auch stresst, aber es tut zumindest nicht körperlich weh. Es geht auch ziemlich schnell. Vielleicht gewöhnen sie es sich auch von selbst an abends in den Schutzraum zu gehen, wenn Du sie ein paar mal eingefangen hast. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber wenn das mit dem Futter nicht funktioniert...
LG
Meike
herzlich willkommen bei uns.
Wo gibt es denn Futter? Wäre es eine Möglichkeit die Futterstellen in das Schutzhaus zu stellen und abends wenn alle drin sind zuzumachen? Nymphen sind an sich ziemlich robust, allerdings könnte es bei Frost durchaus Probleme mit den Füßen / Zehen geben. Deshalb würde ich auch dazu raten sie abends einzusperren. Vielleicht ist ihnen die Heizung direkt (?) unter den Sitzstangen auch zu warm oder zu hell? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Schutzraum zu wärmen?
Also wenn Du sie mit dem Kescher einfängst dürfte das für Dich weniger quälend sein. Auch wenn mich das Einfangen auch stresst, aber es tut zumindest nicht körperlich weh. Es geht auch ziemlich schnell. Vielleicht gewöhnen sie es sich auch von selbst an abends in den Schutzraum zu gehen, wenn Du sie ein paar mal eingefangen hast. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber wenn das mit dem Futter nicht funktioniert...
LG
Meike
- rocky
Da ich mehrere Sittiche in einer Voliere halte kann ich nicht nur einen Futternapf aufstellen. Leider sind die Nymphen so dumm das sie das Futter im Schutzhaus nicht annehmen. Alle anderen Sittiche haben damit kein Problem. Man muß zu diesen drei Nymphen sagen das sie, bevor ich sie bekam, nur in einem Käfig waren. Sie hatten keinen Freiflug. Es handelt sich bei den dreien um zwei Brüder und ihren Vater. Die Mutter verstarb. Die Brüder wurden (warum auch immer) auf den Käfigboden ausgebrütet. Bevor ich sie jetzt vor drei Wochen ausgesiedelt habe, hatte ich sie seit April in einer kleineren Voliere ( auch Nachts) auf meinen Balkon mit Wellensittichen zusammen. Als ich die Vögel jetzt wegen Frost in mein Wohnzimmer holte merkte ich das die Tiere schnell wieder in ihren alten trot verfallen waren. Jetzt in der Voliere leben sie wieder richtig auf. Man kann sich nicht vorstellen was die Tiere einen Terz machen wenn ich sie einfange. Alle anderen Sittiche gehen von alleine in die Volier nur sie nicht. Ich habe ein Netz aber damit habe ich kein gefühl. Und sie sind schnell geworden, sehr schnell, so schnell das eine Wand kein Hindernis zu sein scheint oder doch? Ich denke noch ein paar Nächte und ich habe ihnen eher die Knochen gebrochen. Das will ich nicht, es scheint ihnen auch nichts auszumachen. Zu der Lampe: Sie hängt in diesen raum genau in der Mitte, 50cm unter den Stangen so das eine direkte Bestrahluing auszuschließen ist. Untereinander gibt es kaum Rangeleien außer ich sperre sie mitten in der Nacht in den Raum ( neuverteilung der Schlafplätze). Die höchste Stange befindet sich auch im Schutzhaus.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
-