Riesenumzug mit Wellies

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mrspoirot

Riesenumzug mit Wellies

Beitragvon mrspoirot » 19.06.2007, 10:51

Im September ist es soweit - ich ziehe von Südfrankreich zurück nach Norddeutschland. Egon und Maggy sollen mit. Der Plan ist, sie im Vogelbauer im Auto auf dem Rücksitz zu transportieren. Es handelt sich immerhin um eine Strecke von 1500 km. Vermutlich hat noch niemand damit Erfahrungen, aber vielleicht fällt euch ja trotzdem etwas dazu ein, was man bedenken muss. Ich habe ein sehr großes und ein normalgroßes Vogelbauer. Gewöhnt sind sie jetzt an das sehr große, aber für die Reise wäre sicher das kleine besser, oder? Wie kann man es am geschicktesten mit Futter und Wasser einrichten? Ist so kleinen Piepmätzen eine so weite Reise überhaupt zuzumuten, oder wäre es in ihrem Interesse doch besser, hier ein neues zu Hause für sie zu suchen? Ich bin für alle Gedanken zum Thema dankbar!

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 19.06.2007, 12:51

Hi

ich kann dir nur sagen das meine Wellies voll Spaß am Autofahren haben, muß zwar meistens mit ihnen zum Tierarzt wenn ich sie mitnehm aber sie zwitschern dann immer volles Rohr (zur Musik) gucken sich die Gegend an und scheinen echt happy zu sein!

Ich würd sie mitnehmen, Futter würd ich in ne Schale auf den Boden stellen und in nen anderen Napf Apfel und Gurke, und wenn ihr Pause macht würd ich ihnen Wasser hinstellen. Man könnte auch während der fahrt Wasser auf Boden (natürlich auch in ne Schale) oder halt wie sie es gewohnt sind, solange es keine Überschwemmung gibt, beim bremsen und Gas geben...

LG :winkend:

p.s wenn der Große Käfig auf den Rücksitz paßt würd ich den auch nehmen

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 19.06.2007, 13:05

Hallo,

ich erinnere mich, dass waehrend meiner Kindheit unsere Wellis auf einen Familienurlaub mitkamen, Reiseroute quer durch Westdeutschland in einem ueberladenen R4 --> um die 8 Stunden Fahrzeit.

Die Voegel waren damals auf der Hutablage hinter den Ruecksitzen in ihrem Kaefig untergebracht. Hauptproblem war die Sonne ! Die Voegel stellten rasch ihre Fluegel ab und hechelten ... schwitzen koennen sie ja nicht. Schliesslich bespritzten wir sie ein wenig mit Wasser, um die Hitze zu mindern. Sie haben es ueberstanden, aber bei starkem Sonnenschein sollte besser ein provisorischer Vorhang an den Scheiben errichtet werden, und wenns nur ein Stueck Papier mit Tesafilm ist.
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.06.2007, 14:30

Alles was schaukelt aus dem Käfig raus. Wegen möglicher Absturzgefahr ein olles Handtuch unten rein.

Ansonsten mit nem Tuch abdecken (Sichtkontakt mit mir war allerdings möglich), keine Zugluft, kein Zigarettenqualm und eine Riesen-Hirse haben meine Geier bis jetzt jede Fahrt überstanden - wobei die lägste auch 4,5 Stunden dauerte!

LG
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 19.06.2007, 17:35

ich hab meine auch 800km transportiert.
Und sie haben es überlebt. Deine werden es auch überleben, wenn du dich an meinen Vorrednern hältst :)

mrspoirot

Vielen Dank

Beitragvon mrspoirot » 20.06.2007, 13:51

an euch alle, ich hatte vergessen, die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren und dachte, es wären noch keine Antworten gekommen, deshalb meine späte Reaktion. Eure Tipps sind klasse, ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen und bin jetzt guten Mutes!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.06.2007, 14:25

Na dann kann dem Umzug ja nix im Wege stehen!

Warum nur zieht man aus Cannes ins Bürokratenland zurück? *grübel*

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 20.06.2007, 14:51

Pssssst - immer noch besser Bürokratendeutsch als Französisch, das versteht man wenigstens ;-)

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 20.06.2007, 20:19

:knuddel: :blumen: Gute Reise und viel Glück :winkend:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche