Zwei Paare in einem Nistkasten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Zwei Paare in einem Nistkasten

Beitragvon Stefan » 19.06.2007, 12:14

Hi ihr,

ich muss mal kurz etwas - soweit ich weiß - sehr Außergewöhnliches berichten.

Zwischen den ca. 5 Paaren Wellis haben meine Eltern auch zwei Paare Nymphensittiche. Die Nymphies haben im Frühling insg. 6 Nistkästen zur Verfügung, je drei in Hoch- und Querformat. Was denkt ihr, was sie machen? Suchen sich den gleichen Nistkasten in Hochformat aus, und das auch noch absolut friedlich! :/
Sie legen 9 Eier, brüten gleichzeitig nebeneinander, so dass kaum noch Platz im Kastenboden ist (heißt also, egal wo die Eier liegen, sie werden auf jeden Fall bebrütet :) )

Aus der ersten Brut schlüpfen drei Junge, jedoch wird keines älter als 10 Tage. Man könnte vermuten, aufgrund der geringen Kükenquote hat es eines der Paare mit der Kopulation nicht hinbekommen ... aber warum hören sie auf, zu füttern? Mein Vater vertritt ja die These, dass das im Nistkasten viel zu eng ist und die Altvögel die Jungen totrampeln. Dagegen spricht aber ja, dass sie immerhin 8-10 Tage alt werden.

Von der zweiten Brut (10 Eier) schlüpfen wieder drei, wieder kommt kein Junges durch. Diesmal saß aber häufig nur ein Vogel auf den Eiern. Doof.

Interessanterweise, so sei noch zu erwähnen, hab ich zwischen erster und zweiter Brut einen anderen hochformatigen Nistkasten höher gehängt, und wieder die Preisfrage, was passiert? Alle vier interessieren sich nur noch für den nun höher (aber sonst an gleicher Stelle) hängenden Nistkasten, obwohl schon wieder einige Eier im alten Kasten lagen. :?

Ich werd morgen zu meinen Eltern fahren und dann mal alle Kästen neu ordnen, und wenn es nach meinem Vater geht, werden nur noch querformatige Kästen aufgehängt (zwei weitere sind schon gekauft). :roll:
Mit den Wellies hat es nix zu tun, sie sind nur in ihren kleinen Welli-Kästen mit kleinen Einschlupflöchern. Vor 8-10 Jahren hatten wir auch mit Wellis mal so einen verrückten Fall, dass zwei Weibchen friedlich in einem Nistkaten nebeneinander brüteten, aber auch erfolgreich!

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Es ist wohl die erste Brutsaison für die Vögel, allerdings sollen sie schon 15 Monate alt sein. Kann es sein, dass sie nach einigen Tagen die Lust verlieren, zu füttern? Die Theorie mit dem Zertrampeln der eigenen Jungtiere ist doch Quatsch, oder? Immerhin haben sie auch noch eine kleine "Zwischenstufe", der Anflugast geht ein bisschen durch bis in den Innenraum.

Danke und Grüße,
Stefan

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 19.06.2007, 14:32

Dies alles angelesen, da ich nicht züchte - also keine Gewähr:
Unabhängig von dem Platz, den die Vögel zur Verfügung haben (wieviel ist das denn?) - In einer Koloniebrut sind viele Störungsquellen vorstellbar. Um eine gelassene Aufzucht der Brut zu ermöglichen, lassen viele ihre NySis allein ohne andere Vögel, zumindest ohne artfremde, brüten. Zudem sind erstbrütende Eltern ja noch unerfahren.
Das Kuddelmuddel im Brutkasten plus die möglichen Störungseffekte (z. B. nervende Wellis mit in der Voli) sind als Grund für ein Verlassen der Brut, nachdem, was ich so gelesen habe, nicht unwahrscheinlich. NySis sind halt empfindlicher als Wellis.
Ansonsten würde ich den NySis unbedingt eine Eierlege-/Brüten-Pause gönnen! 19 Eier gesamt auf zwei Hennen verteilt ist ganz schön dolle anstengend & nährstoffgreifend, insbesondere für die Mädchen!
Vllt kann sich dein Vater noch bei einem Züchterkollegen direkte Tipps vor Ort geben lassen.
Zuletzt geändert von birdmad am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 19.06.2007, 16:05

Es müssen definitiv mehr Kästen als Paare aufgehängt werden udn zar sollten sie alle in gleicher Höhe hängen, die Vögel suchen sich immer den höchsten Kasten aus..Ist ja auch nur normal..... :-D

Ich denke einfach es war zu eng in dem Kasten......

und ich persönlich würde auch mind. 6 Wochen Brutpause einlegen!

ZG ist hoffentlich vorhanden.......
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 19.06.2007, 20:11

Liora hat geschrieben:Es müssen definitiv mehr Kästen als Paare aufgehängt werden

Steht doch oben, es waren für 2 Paar Nymphen 6 Kästen vorhanden.

Aber ich würde die in Hochformat nicht wieder nehmen, habe damit auch nicht so gute Erfahrung gemacht. Bei mir hängen die großen Kästen auch alle auf einer Höhe und sind auch alle die selbe Bauart. 50x25x25 LxBxH Innenmaß und haben auch alle auf der linken Seite das Einflugloch. Alles Eigenbau, Material ca. 10,- pro Kasten.

Auf dem Bild haben sich die Bourkis mal den Kasten angesehen, habe sie dann aber in einer Extra-Voli untergebracht, damit sie mehr Ruhe haben.

Bild

Nur bei den Wellis hängen sie in verschiedenen Höhen, werden aber auch alle Höhen genommen.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Mitglied

Beitragvon Stefan » 19.06.2007, 20:15

Hi ihr,

natürlich ist eine ZG vorhanden (wir züchten seit 15 Jahren, aber sowas ist halt noch nicht vorgekommen) und natürlich hängen alle Nistkästen auf einer Höhe. Daher sind sie offensichtlich auch so auf den kurzfristig (30 Min) höher gehängten Kasten abgefahren, obwohl sie eigentlich noch ne Brut zu versorgen hatten.
Das mit den Wellis läuft in der 6x3m-Voliere recht unkompliziert, sie stören - soweit man es beobachtet - weder bei Kopulationen, noch belagern sie die großen Nistkästen.

@Liora: ich hänge definitiv mehr Kästen als Paare auf, Paare hänge ich nämlich grundsätzlich nir auf ;-) ;-) ;-)
Ne im Ernst: Sechs Kästen für zwei Paare sollte komfortabel sein, oder?

Das mit der Brutpause ist ne gute Idee, vielleicht lassen wir es auch komplett für dieses Jahr bleiben.

Grüße,
Stefan

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 20.06.2007, 05:46

Ich habe das schon richtig verstanden das 6 Kästen für 2 Paare hängen :-D

Aber habe ich das jetzt auch richtig verstanden, das ihr während der Brut in der Voliere was verändert habt?
mfG Liora (mZG)

Mitglied

Beitragvon Stefan » 20.06.2007, 06:54

@bonnym: o.k., werd auch in Zukunft die Hochformatigen rauslassen. Aber bei Grassittichen und Bourke hab ich da noch nie Probleme gehabt - du nutzt da sogar diese "Ablaufkästen"?

@Liora: nein, die erste Zeit haben wir nichts verändert. Nur, als wir merkten, dass sich zwei Nymphies einen Kasten teilen (und die anderen fünf ignorieren :irre: ), haben wir - um auch andere Kästen interessant zu machen - mal einen etwas höher gehängt...aber wie gesagt nach 30 Min wieder runter und alles war wieder beim alten.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 20.06.2007, 07:16

Naja ist schon komisch was die da treiben :-D

Bei einer Bekannten teilen sich die Wellis oft einen Kasten zum Brüten und die füttern auch zuammen....... :?

Naja mal mal eine Pause und probiere es dann nochmal......
mfG Liora (mZG)

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 20.06.2007, 09:25

Stefan hat geschrieben:@bonnym: o.k., werd auch in Zukunft die Hochformatigen rauslassen. Aber bei Grassittichen und Bourke hab ich da noch nie Probleme gehabt - du nutzt da sogar diese "Ablaufkästen"?

Nee, da waren die Bourki´s noch in der Gemeinschaftsvoli drin. Sie sind dann umgezogen und haben zwei Welli-Brutkisten bekommen. Die Henne ist dann aber nach dem 5 Ei gestorben, warscheinlich an Legenot. Sie war ganz schön dick zwischen den Beinen.
Die Eier habe ich einem Wellipaar untergelegt. Von den fünf Eiern ist eins geschlüpft und gestern ausgeflogen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Mitglied

Beitragvon Stefan » 20.06.2007, 11:57

bonnym hat geschrieben:Die Eier habe ich einem Wellipaar untergelegt. Von den fünf Eiern ist eins geschlüpft und gestern ausgeflogen.

Und das hat geklappt? Wow, gut zu wissen.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Wellis und Bourke unterschiedliche Fütterungstechniken haben und sich daher jeweils nicht als Ammenvögel eignen.
Aber - umso besser! :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche