Nymphensittiche oder Prachtrosella????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kraensi

Nymphensittiche oder Prachtrosella????

Beitragvon kraensi » 21.06.2007, 19:23

Hallo an alle,

ich bin neu hier. Ich würde mir gern solche Piepser zulegen, aber ich schwanke noch zwischen Nymphensittich oder Prachtrosella. Könnt ihr mir etwas helfen?
Bin ja noch Anfänger und will keine Fehler machen.

Viele Grüße Uta

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.06.2007, 20:01

Hallo Uta,
willkommen hier bei uns :)
Am besten beschreibst du mal wie die Vögel dann bei dir leben sollen, dann können wir dir besser bei deiner Entscheidung helfen. :)
Wie groß ist der Käfig/die Voliere L/B/H in cm?
Wie viel Stunden Freilfug kannst du den Vögeln tgl. bieten?

kraensi

Beitragvon kraensi » 21.06.2007, 20:07

Hi,

also ich werde mir einen Sittischkäfig kaufen, 90 x 60 x 160. Er wird bei uns in der Stube stehen. Zu unserem Haushalt gehören noch 2 Kinder und 2 kleine Hunde die ganz lieb sind.
Da ich zu Hause bin kann ich ihnen einige Stunden an Freiflug geben. Könnten 5 Stunden ausreichen oder doch lieber mehr?

Viele Grüße Uta

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.06.2007, 20:14

90 x 60 cm Grundfläche ist nicht viel, das wäre dann für ein Paar Rosellas eher etwas zu eng, da sie wohl doch etwas lebhafter sind als Nymphensittiche.
Aber auch für Nymphensittiche sollte dann ein Freiflug von mind. 5 Stunden zusätzlich gewährleistet sein.
Bitte achte aber darauf das dieser Käfig nicht längs- sondern querverstrebt ist, da Sittiche gern am Gitter klettern. :)

kraensi

Beitragvon kraensi » 22.06.2007, 03:57

Hallo,