Nymphensittiche oder Prachtrosella????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kraensi

Nymphensittiche oder Prachtrosella????

Beitragvon kraensi » 21.06.2007, 19:23

Hallo an alle,

ich bin neu hier. Ich würde mir gern solche Piepser zulegen, aber ich schwanke noch zwischen Nymphensittich oder Prachtrosella. Könnt ihr mir etwas helfen?
Bin ja noch Anfänger und will keine Fehler machen.

Viele Grüße Uta

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.06.2007, 20:01

Hallo Uta,
willkommen hier bei uns :)
Am besten beschreibst du mal wie die Vögel dann bei dir leben sollen, dann können wir dir besser bei deiner Entscheidung helfen. :)
Wie groß ist der Käfig/die Voliere L/B/H in cm?
Wie viel Stunden Freilfug kannst du den Vögeln tgl. bieten?

kraensi

Beitragvon kraensi » 21.06.2007, 20:07

Hi,

also ich werde mir einen Sittischkäfig kaufen, 90 x 60 x 160. Er wird bei uns in der Stube stehen. Zu unserem Haushalt gehören noch 2 Kinder und 2 kleine Hunde die ganz lieb sind.
Da ich zu Hause bin kann ich ihnen einige Stunden an Freiflug geben. Könnten 5 Stunden ausreichen oder doch lieber mehr?

Viele Grüße Uta

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.06.2007, 20:14

90 x 60 cm Grundfläche ist nicht viel, das wäre dann für ein Paar Rosellas eher etwas zu eng, da sie wohl doch etwas lebhafter sind als Nymphensittiche.
Aber auch für Nymphensittiche sollte dann ein Freiflug von mind. 5 Stunden zusätzlich gewährleistet sein.
Bitte achte aber darauf das dieser Käfig nicht längs- sondern querverstrebt ist, da Sittiche gern am Gitter klettern. :)

kraensi

Beitragvon kraensi » 22.06.2007, 03:57

Hallo,

ich wollte eigentlich etwas über die Charaktere der beiden Arten wissen, lebhaftigkeit, "Lautstärke":lol:, welche Art wird am häufigsten Zahm, können beide Arten Töne nachahmen(will nicht sagen sprechen lernen, denn das klingt immer so doof) und so was
Mausern sich beide gleich lange? Achja diese Fragen immer.

Viele Grüße Uta

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.06.2007, 19:17

Über den Carakter von Rosellas erkundigst du dich besser hier bei uns im Plattschweifsittichforum,
denn dort sind mehr Rosellahalter unterwegs als hier im Nymphenforum ;-)
Nymphensittiche sind aber meines Wissens nach die Art von beiden die leichter zahm werden können
und auch gern Laute nachahmen, Melodien nachpfeifen und in seltenen Fällen sogar ein oder zwei Wörtchen mitzureden haben :lol:
Was die Mauser betrifft, so denke ich das sie bei Vögeln in Wohnungshaltung in etwas gleich ist.

kraensi

Beitragvon kraensi » 23.06.2007, 12:26

Hallo,

nun würde ich gerne noch die Charakterlichen Unterschiede zwischen Hahn und Henne wissen.

Viele Grüße Uta

Sefie

Beitragvon Sefie » 23.06.2007, 12:40

hähne fangen ehr an etwas nachzuahmen und die hennen pfeifen meist sehr eintönig. da ich nur hennen habe kann ich nicht sagen ob sich hähne ansonsten sehr viel anders verhalten. aber wenn du dir jungvögel anschaffst kann man ja sowieso nur vermuten obs hahn oder henne ist

Flauschmaus

Beitragvon Flauschmaus » 23.06.2007, 19:53

Hallo zusammen! :winkend:
Also ich habe Hahn und Henne. Die Henne ist in ihrem verhalten lebhafter als der hahn. Der Hahn " wacht " lieber als Big Boss über die Vogelscharr :-D Was den Gesang angeht, besonders in der Balzzeit kann es da dann schonmal recht laut zu gehen. Als ich mit der Vogelhaltung angefangen habe hatte ich nur den Hahn *schäm* :oops: da ich es nicht besser wusste was einzelhaltung angeht, da hat der Hahn vor lauter unbehagen den ganzen Tag u.a. recht laut geschriehen und auch kaum Futter angerührt, er hat nur das nötigste gefressen auch kein Obst und Gemüse mir wurde dadurch schnell klar, dass etwas nicht stimmen kann, so bin ich dann zu unsrer Nyphy Henne gekommen und es wurde gleich ruhiger. Wie gesagt, nur inder Balzzeit geht es rund... :-D
Da ist die ganze Wohnung von seinem herrlichen gesang erfüllt ;-)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 25.06.2007, 14:32

Hey :winkend: ,
klasse, das du dich vorher informierst :)!
Mind. 2 gegengeschlechtliche Sittiche zum Glücklichsein ist klar, oder? Und Freiflug. Und Licht. Und das richtige, abwechslungsreiche Futter.
Sie sind eigenständige Persönlichkeiten, alle verschieden. Daher gibt es kein Patentrezept, wie ihr die "richtigen Sittiche" für euch findet.
Überlegt bitte das: Wie reagiert ihr, wenn die Sittiche auch nach Jahren nicht zutraulich werden? Und die Mäuse können alt werden :).
NySis haben ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis und eine beengte Wohnungshaltung ist nicht unbedingt der ideale Raum zur Haltung. Ob die NySis in der Stube - in der Annahme, das hier alle Familienmitglieder ein- und ausgehen und nach 20:00 Uhr nicht Schluss ist - gut aufgehoben sind, wage ich zu bezweifeln. Sie brauchen also unbedingt ihre ruhige Ecke!
Und einen Vogelbaum mit vielen, immer wieder frischen Ästen zum Schreddern.
Da kleckern sie dann auch runter. Sowie überall dort, wo keine Zeitung liegt.
Ausserdem schmeckt ihnen Tapete gut, Buchrücken und Aktenordner.
Nachts ein kleines Licht erleichtert die Orientierung bei einem Night Fright.
Fliegen ist gut auf langer Strecke, Fenster immer zu, Fliegengitter hindert keinen Nysi daran, einen Ausbrechversuch zu starten.
Kabel sichern. Lücken in Regalen zustopfen.
Wenn Ihnen etwas nicht passt, bringen sie das zum Ausdruck und zwar EINDEUTIG (= laut).
Der Käfig sollte so groß sein wie möglich!
Ob ein NySi überhaupt zutraulich wird, entscheidet er und deine Geduuuuuuuuuuuuuld.
Wenn ihr euch entscheidet, guckt nach Abgabetieren.
Lasst die Vögel bei einem vogelkundigen TA durchchecken.
Den Staub, den sie machen, bedenken. Anmerkung I: Wie schaut es aus mit Allergien bei den Kids, bei dir?
Anmerkung II: Wie wäre es mit Wellensittichen oder Ziegensittichen? Die sind lebhaft und nicht so schreckhaft wie NySis.
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 25.06.2007, 15:20

kann birdmad nur zustimmen - es gibt viel zu bedenken, wenn man sich sittiche anschafft :ja:

ziegensittiche würde ich allerdings für wohnungshaltung nicht empfehlen. habe zwar noch keine allzu große ahnung von ziegen, da ich erst seit wenigen wochen welche habe, aber nymphis tun sich beim fliegen in der wohnung doch etwas leichter als ziegen

und nymphen können auch viel lauter schreien :-D

:winkend:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

kraensi

Beitragvon kraensi » 25.06.2007, 17:35

Hallo,

ich bin ja erst mal nur am informieren und habe noch mindestens 6 Wochen Zeit bis ich überhaupt einen Vogel anschaffen könnte. Also noch viel Zeit zum Abwägen und drüber schlafen. Natürlich habe ich auch schon meine Kinder für einen Allergietest angemeldet, habe ich auch vor unseren Hunden damals gemacht.
Und bevor ich nicht genau weiß wo die Pieper stehen sollen und nicht geeignete Spiel- und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen habe zieht hier keiner ein :-D
Aber es kaufen ja so viele einfach Vögel, da fragt kein besorgter Tierfreund nach wie die sich denn Fühlen und weils Geld kostet wird nur einer gekauft usw. siehe die armen Kerle aus der Zoohandlung und Baumarkten.
Ich möchte das es den Piepsern bei mir gefällt und ich muß mich auch wohl dabei fühlen.
Abgabetiere ok, aber ich hab hier noch nichts gehört bei uns in der Gegend.

Viele Grüße Uta

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 25.06.2007, 17:38

auf jeden fall super, dass du dich vorher ausführlich informierst :ok:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli