frage(n)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: berlin

frage(n)

Beitragvon felina » 26.06.2007, 18:36

huhu!

wäre lieb, wenn sich jemand die zeit nehmen würde, sich das alles hier durchzulesen und meine fragen zu beantworten! :-D

wie ihr vielleicht wisst, hab ich ja vor ca 2-3 wochen einen jungen wellensittich, zahm, eingefangen!
jetzt hab ich den zweiten dazu gekauft! er ist auch männlich und ca 5-7 wochen alt, er kommt aus einer zuchtauflösung...
zur zeit sitzen die wellis in getrennten käfigen, beide nicht groß (der eine ca 45*45*70, eigentlich ein hamsterkäfig, notlösung für den eingefangenen welli, der jetzt ürigen pumuckl (mucki) heißt, der andere ist bloß ausgeliehen und ein richtiger vogelkäfig ca 30*50*70...)
da der neue noch nicht handzahm ist, darf er nicht fliegen und ich kann deshalb die beiden vögel nicht vergesellschaften!=(
käfige stehn nebeneinander und mucki fliegt auch schon im zimmer rum, und setzt sich auf den käfig von neuen! sie scheinen sich zu verstehen, soweit.
soviel erstmal dazu! :-D

jezzz meine frage: ihr gebt alle als mindestmaß für einen käfig 1m lang, 50 cm breit und hoch an.
jetzt hab ich schon auf wirklich vielen seiten nach käfigen geschaut, aber kein käfig ist so groß, auch keine voliere. und größer sein darf er nicht, weil meine eltern das nicht wollen :roll:
und zu teuer sein auch nicht... :(
und bauen geht auch nicht!!
also ein bisschen zwit hab ich ja noch, bis der neue handzahm ist, aber bis zu den ferie sollte schon ein neuer käfig her! :ja:
wo gibt es denn solche käfige? groß genug, nicht zu groß und nicht zu teuer...
ich weiß, ich bin sehr anspruchsvoll...

danke schon mal im vorraus lg felina

Shira

Beitragvon Shira » 26.06.2007, 18:51

Hi,

sorry aber erstens mal... was machst du wenn der Welli niemals handzahm wird? Wird er dann etwa nie fliegen dürfen? Also echt, solche Aussagen finde ich sowas von..... naja. Er findet seinen Käfig schon und wenn es da beim ersten mal Proble gibt, kommt jeder Welli auf die Hand oder einen Stock wenn er Hunger hat. Zumindest um sich reinsetzten zu lassen.
Die Käfige sind beide viel zu klein. 80 cm breit sollte er schon sein für ein Paar. Mit täglichem Freiflug. Egal ob zahm oder nicht.
Kennst du den Rekord 6? Der wäre perfekt. Der 5er geht gerade noch so... aber wenn du den 6er in einer anderen Farbe als weiß findest wäre es echt besser. Lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben aber davon wirklich was haben.
Käfige die eine ähnliche Größe haben findest du auch bei Ebay. Der ist auch sehr gut und nicht teuer <<<klick>>>

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 26.06.2007, 18:52

Also deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten, aber nicht alle Vöge werden zahm und dann würde Dein Vogel immer und ewig im Käfig bleiben oder wie soll ich das ganze verstehen?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.06.2007, 18:52

Hallo Felina,
warum darf dein neuer Welli erst Freiflug bekommen wenn er handzahm ist :?
Bei manchen Vögeln kann das sehr lange dauern und manche werden nie zahm.
Meine 13 Vögel sind alle nicht handzahm und haben trotzdem tgl. ihren Freiflug
und gehen Abends brav wieder in die Voliere zurück :)

Für zwei Wellensittiche kan ich dir den Record 6 empfehlen :)

Mitglied

Beitragvon felina » 26.06.2007, 19:02

ähm, naja, ok, erstmal danke für die antworten!
ich habe mich auf die schnelle wirklich probiert so gut wie möglich über wellensittiche zu informieren und mir wurde von vielen seite (buch, TA, tierheim) gesagt, dass ich den vogel erst dann aus dem käfig lassen darf, wenn er handzahm ist, weil er sonst zu viel stress beim einfangen bekommt!!
das tut mir ja leid, dass ich nicht alles gleich richtig mache, aber deshalb frage ich doch!!!! :(
ich weiß nicht, ich fühle mich grade etwas vor den kopf gestoßen, weil ich mir wirklich zeit und mühe mit den vögeln gebe und ich den einen ja eingefangen habe...
ich weiß auch, dass die käfige zu klein sind, aber ich war ja nicht auf einen vogel eingestellt und hatte nur einen alten hamsterkäfig und suche jetzt doch noch...
ich weiß irgendwie nicht, aber das hab ich doch schon alles geschrieben!!! ich habe eben andere informationen bekomen und kann das ja jetzt noch änder, aber wie schon gesagt, ich gebe mir eignetlich wirklich mühe...
naja, hoffe auf weitere antworten, lg, felina

Mitglied

Beitragvon felina » 26.06.2007, 19:04

ich habe mir grade den käfig angeschaut und habe den auch schonmal gesehen. aber der ist doch zu klein??? naja, er entspricht nciht den mindestmaßen, aber wenn hihr meint, er reicht, zeig ich ihn mal meinen eltern.
danke!
aber man muss beachten, dass die vögel nicht den ganzen tag im zimmer fliegen dürfen, sondern nur ein paar stunden (2-5 zur zeit, der eine)reicht der dann auch? und vom preis her voll ok, ich meine mit nicht zu teuer, 200euro und mehr... :?
Zuletzt geändert von felina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 26.06.2007, 19:56

also ich hab für dich mal den Rekord 6 gegoogelt:

Link '1'

Link '2'

und die Seite ist auch ganz gut zum Informieren:

Zooplus

wobei ich ja Montana bis jetzt am besten finde, aber die sind recht teuer, im Vergleich zu dem Rekord. Aber von Montana hat man auch länger was!

Hier mal ein Link, zur Info:

Montana Cages

Ich persönlich hab für meine vier den Montana San Remo, obwohl der ja eigentlich zu klein wäre.... Aber meine 4 haben auch den ganzen Tag Freiflug, von daher ist das schon ok.
Zuletzt geändert von Kleene1904 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Shira

Beitragvon Shira » 26.06.2007, 20:16

Hi Felina,

also kein Welli muß eingefangen werden um in den Käfig zurück zu gehen. Sie gehen da von allein wieder rein wenn sie hunger haben oder sich einfach zurückziehen wollen. Natürlich muß dafür dann genug Zeit eingeplant werden. Nach einer Zeit merkst du aber wann sie wieder rein gehen zum futtern, schlafen oder so. Zur not lockst du sie mit Hirse in den Käfig.
Wußte nicht, dass dir sowas gesagt wurde... dachte es geht dir drum, dass die Wellis unbedingt zahm werden... sorry :bussi:
Der Rekord 6 ist nicht zu klein für 2 Wellis, 1m breit muß er nicht sein. Das liest man überall. Aber das ist die mindestgröße wenn man mit einem Paar züchten will habe ich zumindest schon öfter gehört. Da ist es noch ein wenig anders als wenn wir sie einfach nur halten ;-)
Größer ist natürlich nie falsch, aber da kommt es ja auch immer noch auf die Preise an. Die großen sind echt sauteuer, außer man guckt bei ebay, da findet man oft schnäppchen.

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 26.06.2007, 20:27

hey du kommst doch aus Berlin?

Dann schau mal hier:

Ebay

Mitglied
Plz/Ort: NRW
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon kleine_Fee » 26.06.2007, 21:20

Hallo Felina

Ja, der San Remo ist echt gut, hab ihn auch für meine zwei. :ok:
Da bei mir die Flugzeiten auch nicht immer so gut sind :oops: ( 3-9 Stunden).

LG
Marion
Zuletzt geändert von kleine_Fee am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon felina » 27.06.2007, 07:23

ok, dankeschön für die antworten!!! :ja:
natürlich MÜSSEN meine vögel nicht handzahm werden, es sind ja VÖGEL, ich dachte das nur, also werd ich sie heute mal fliegen lassen!! also zusammen! ach und sie sind schon in einem käfig, in dem vogelkäfig, weil der eine sich einfach reingesetzt hat und sich geweigert hat rauszukommen!! :-D (die tür war offen, damit der andre auch fliegen kann)
also, zum käfig: meine mutter ist total gegen einen "großen" die meint, meiner reicht... tut er natürlich nicht!!! jetzt hab ich die wahl zwischen : kleiner käfig und der kan dann in einem zimmer stehn, wo öfter menschen sind (wohnzimmer...)
ODER großer käfig, der müsste dann in meinem zimmer stehn, da wäre sie fast den ganzen tag alleine, ich bin nicht lange in meinem zimmer! könnte ihnen halt den ganzen tag radio anmachen, wurde mir gesagt, das soll ich, oder ist da auch falsch? sie hörn radio klassik :-D
also und großer käfig in meinem zimmer wäre auch keione voliere, wär bloß record 6 oder ein anderer in etwa derselben größe! :roll:
und warum ist weißes käfiggitter schlecht?? :? DAS hab ich jetzt wirklcih noch nicht gelesen, sehn die das nicht so gut und fliegen gegen???
ok, jetzt habt ihr wieder viel zu lesen :-D
lg felina

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 27.06.2007, 07:28

Hallo Felina,
sorry.........Frage ruhig weiter wenn Du wa swissen willst, die meisten TÄ sind leider nicht fit wenn es um Vögel geht..........

Ich denke die wenigsten Vögel sind handzham und gehen auch so wieder in den Käfig rein....man sollte sie eben nicht einfangen dann wird es gar nicht miz zahm erden.

Geduld haben und immer wieder mit Leckerem bestechen.

Und etwas Routine einbringen (immer wieder zur gleichen Zeit füttern, zur gleichen Zeit Freiflug usw.)

Viel Spass
mfG Liora (mZG)

Mitglied

Beitragvon felina » 27.06.2007, 07:49

ok, das hab ich jetzt verstanden, nicht auf tä hören!;-D
und nochmal zu davor? wegen meinen fragen , soll ich den größeren käfig in meinem zimmer mit radio oder den kleinen in einem "menschenzimmer" nehmen?
und wieso ist weißes gitter schlecht?

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 27.06.2007, 07:54

es wird gesagt, dass die Vögel das weiße Gitter nicht so gut erkennen können.
Deshalb lieber farbiges wählen.

Aber nochmal wegen dem Käfig, zeig deiner Eltern doch mal den San Remo von Ebay für 50€ als Selbstabholer in Berlin. Auktion läuft nur noch bis heute!

Der wäre ideal, weil er noch einen Ständer hat und man ihn an drei Stellen öffnen kann, vor allem oben, dass wird gern als Landestellen verwendet. Der wäre top für dich :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 27.06.2007, 07:57

und wenn du es nicht mehr schaffen solltest ;-)
dann schau mal hier:

Ebay Link 1

oder hier

Ebay Link 2

Viel Glück!

Mitglied

Beitragvon felina » 27.06.2007, 08:01

oh ja, dass sit lieb, dass du das alles raussuchst!!! :blumen:
ich hab den käfig meiner mutter schon gezeigt, die meint, so ein monstrum kommt ihr nicht ins wohnzimmer, der käfig würde ja dann alles dominieren...
außerdem darf ich erst bestellen, wenn mein vater eingewilligt hat, aber der ist in magdeburg, hab ihn aber schon was aufn ab gequatscht! :-D
aber bis jetzt siehts eher schlecht aus...

nochmal meine fragen, kopier einfach den entsprechenden beitrag nochmal hier rein:

ok, dankeschön für die antworten!!! Ja!
natürlich MÜSSEN meine vögel nicht handzahm werden, es sind ja VÖGEL, ich dachte das nur, also werd ich sie heute mal fliegen lassen!! also zusammen! ach und sie sind schon in einem käfig, in dem vogelkäfig, weil der eine sich einfach reingesetzt hat und sich geweigert hat rauszukommen!! Verry Happy (die tür war offen, damit der andre auch fliegen kann)
also, zum käfig: meine mutter ist total gegen einen "großen" die meint, meiner reicht... tut er natürlich nicht!!! jetzt hab ich die wahl zwischen : kleiner käfig und der kan dann in einem zimmer stehn, wo öfter menschen sind (wohnzimmer...)
ODER großer käfig, der müsste dann in meinem zimmer stehn, da wäre sie fast den ganzen tag alleine, ich bin nicht lange in meinem zimmer! könnte ihnen halt den ganzen tag radio anmachen, wurde mir gesagt, das soll ich, oder ist da auch falsch? sie hörn radio klassik Verry Happy
also und großer käfig in meinem zimmer wäre auch keione voliere, wär bloß record 6 oder ein anderer in etwa derselben größe! Rolling Eyes
und warum ist weißes käfiggitter schlecht?? Fraglos DAS hab ich jetzt wirklcih noch nicht gelesen, sehn die das nicht so gut und fliegen gegen???
ok, jetzt habt ihr wieder viel zu lesen Verry Happy
lg felina

oh, das ist jetzt lang!!!
danke schonmal :-D

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 27.06.2007, 08:02

Grins......Felina, nicht alle TÄ sind schlecht und kennen sich nicht aus....aber es sind halt leider nicht sehr viele auf Vögel spezialisiert.

Wo in Berlin wohnst Du enn, vllt kann Dir ja jemand in Berlin einen TA-Tipp geben!?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 27.06.2007, 08:05

Standort für Vögel --> nicht im Zug stehen, nicht in der prallen Sonne, auf keinen Fall in der Küche!!! Immer auf Augenhöhe stellen, nicht in Räume wo man schläft...

Nicht in die Nähe von Fernsehern.......

Radio ist okay..........

Hilft Dir das weiter?

Oder Auszug aus meiner HP

Käfigstandort:
Der Käfig sollte hell und geschützt (vor Zugluft), wenn möglich an einer Wand stehen, auf Augenhöhe. Auf keinen Fall sollte der Käfig in der Küche stehen, wegen der giftigen Teflondämpfe. Wegen der eigenen Gesundheit sollte der Käfig auch nicht im Schlazimmer stehen, der Gefiederstaub vom Vogel beeinflusst unsere eigene Gesundheit. Auch in der Nähe des Fernseher sollte der Käfig nicht stehen, der Vogel nimmt andere Frequenzen als wir Menschen wahr. Auch mögen es viele Vögel nicht an die Decke gehängt zu werden, sie haben dann keine Rückzugmöglichkeit und das dauerhafte Schaukeln mögen sie auch nicht.
Der Käfig sollte immer breiter als hoch sein (keine Hubschraubervolieren) und für ein Pärchen Wellensittiche eine Länge von 80 cm nicht unterschreiten. Bei der Haltung eines kleinen Schwarmes (4-6 Vögel=mindestens 1m² Grundfläche ) wäre eine Zimmervoliere empfehlenswert, die man auch sehr gut selber bauen kann.
Für einen grösseren Schwarm dann dementsprechend mehr. Trotzallem muß der Sittich dann Freiflug haben.
Zuletzt geändert von Liora am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Liora (mZG)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche