Unsere Nymphensittiche streiten sich in letzter Zeit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hunduster

Unsere Nymphensittiche streiten sich in letzter Zeit

Beitragvon Hunduster » 26.06.2007, 20:50

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden.

Wir haben seid ca. 7-8 Jahren Nymphensittiche. Vor 4 Jahren ist einer gestorben und wir haben einen neuen geholt. Der Ältere von beiden hat ihn sofort anerkannt und die zwei hatten nie Probleme.

Seid ein paar Wochen sind die beiden sich aber nur noch am Zoffen. Mitlerweile wird es immer heftiger. Wenn wir die beiden im Wohnzimmer fliegen lassen, sind sie sich nur am jagen und am angreifen. Sie fliegen von einem Schrank zum anderen und jagen sich gegenseitig. Acuh werden sie immer brutaler sie sind sich nur am attakieren und beißen sich richtig. Wenn ich versuche "dazwischen" zu gehen werd auch ich gebissen obwohl der ältere zu mir Handzarm sind.

Nun habe ich es vorhin geschafft beide wieder in den Käfig zu stecken aber auch hier sind sie sich nur am jagen.
Dann habe ich einen von beiden auf den Käfig gesetzt, den anderen drin gelassen und Tor zu. Aber auch hier klettert einer innen und einer aussen rum und sie versuchen sich weiterhin zu attakieren.

Kann mir einer dieses Verhalten erklären?

Mir kam der Gedanke das sie vielleicht um die "Chefposition" kämpfen?

Ich muss dazu sagen das der jüngere Vogel sehr scheu ist und nicht auf den Finger kommt, heute allerdings (als ich ihn vom anderen zurück halten wollte) kletterte er mir über die Hand um meine Barriere zu durchbrechen um an den anderen Vogel zu kommen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 27.06.2007, 07:59

Könnte sein, dass du zwei Hähne hast die in Brutstimmung sind ( zumindest einer davon).
Hast du einmal ein Bild von den beiden bzw. kannst du sie genau beschreiben?
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Hunduster

Beitragvon Hunduster » 27.06.2007, 12:47

Ich habe mal gerade Bilder gemacht. Also soweit ich weiß sind es auch beides Männchen nur wundert es mich das sie dieses Jahr zum ersten mal anfangen sich zu zoffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 27.06.2007, 13:24

Hunduster hat geschrieben:Ich habe mal gerade Bilder gemacht. Also soweit ich weiß sind es auch beides Männchen nur wundert es mich das sie dieses Jahr zum ersten mal anfangen sich zu zoffen.

Hallo,

das ist ist ein Pärchen!!
Ein wildfarbener Hahn und eine Lutino Henne!! :ja: ;-)
Bis bald JESSY

Hunduster

Beitragvon Hunduster » 27.06.2007, 14:03

Also ist unser weißer Vogel eine Henne?

Mein Vater sagt das der weiße hauptsächlich den dunklen Vogel jagt allerdings habe ich es auch schon umgekehrt gesehen. Was können wir denn machen das sie sich nicht mehr so zoffen?

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 27.06.2007, 14:57

Hunduster hat geschrieben:Also ist unser weißer Vogel eine Henne?

Mein Vater sagt das der weiße hauptsächlich den dunklen Vogel jagt allerdings habe ich es auch schon umgekehrt gesehen. Was können wir denn machen das sie sich nicht mehr so zoffen?

Hallo,

dein "weißer" Vogel ist Gelb und eine Lutino-Dame.... :) :ja:

Das sie sich gegenseitig jagen ist normal, solange sie sich nicht haken oder verletzen!
Bis bald JESSY

Hunduster

Beitragvon Hunduster » 27.06.2007, 19:40

Das ist das Problem die sind sich richtig am kloppen, also richtig mit hacken und attakieren im Flug. Wenn der eine gelandet ist dann greift der andere aus der Luft an. Gestern musste ich beide radikal trennen da der weiße um den schnabel leicht am bluten war.

Im Moment ist es wieder ruhig heute morgen sah das aber anders aus.

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 28.06.2007, 10:07

@Jessy.
Woran siehst du, dass der Lutino eine Henne ist - Körperhaltung?

Bei wildfarbenen ist es ja einfach, aber bei Lutinos würde ich es mir nicht auf den ersten Blick zutrauen.
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 28.06.2007, 16:04

andrea04 hat geschrieben:@Jessy.
Woran siehst du, dass der Lutino eine Henne ist - Körperhaltung?

Bei wildfarbenen ist es ja einfach, aber bei Lutinos würde ich es mir nicht auf den ersten Blick zutrauen.

Hallo,

ich habe selbst auch Lutinos, von daher bin ich mir ziemlich sicher das dies eine Henne ist! :ja:
Es gibt allerdings auch Lutinos wo die Bestimmung schon recht schwer ist, da will ich nicht wiedersprechen!
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 28.06.2007, 19:15

:winkend:

also bei Lutinos ist es wirklich sehr schwierig das Geschlecht anhand eines Bildes zu deuten, fast ausgeschlossen. Das einfachste ist übers Verhalten und den Gesang.
Wie sind denn die beiden. Pfeiffen sie melodisch, Männchen stellen die Flügel beim Balzen ab und geben wohlklingende Geräusche von sich. Hennen dagegen sind eher ruhiger nd wenn sie Pfeiffen dann meist in einer schrillen Tonlage, beim Anbieten dem anderen Geschlecht sind sie in gebückter Haltung und geben quitschende Geräusche von sich.
ich denke das es sich wohl um 2 Hähne handelt. das attakieren gegenseitig ist ein Zeichen für Revierkämpfe, gerade in der Brutzeit. Auch ist der eine jünger das macht die Sache nicht gerade leichter. Ich würde alles gut im Auge behalten, den schwere verletzungen bis hin zum Tod können die Folgen sein. ich würde jetzt erstmal die Geschlechter bestimmen und dann weitersehen. Ihr seit doh nun auch erfahren wenn ihr schon läger Nymphen habt, also dürfte es doch ein kleines sein das Geschlecht zu bestimmen.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Hunduster

Beitragvon Hunduster » 29.06.2007, 11:54

Also beim Pfeiffen stellen beide die Flügel ab. Der weisse pfeifft auch öfter als der dunkle. Da wir früher eine Kuckkucks Uhr hatten die jede halbe stunde was von sich gab könnt ihr euch sicher vorstellen das deren Lied ähnlich klingt aber eher sehr laut und schrill.

MIt dem Geschlecht ist so eine Sache ich kann das auch nciht so genau sagen. Beim Züchter wurde uns bei beiden gesagt es währen männchen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 29.06.2007, 13:01

Hunduster hat geschrieben:Also beim Pfeiffen stellen beide die Flügel ab. Der weisse pfeifft auch öfter als der dunkle. Da wir früher eine Kuckkucks Uhr hatten die jede halbe stunde was von sich gab könnt ihr euch sicher vorstellen das deren Lied ähnlich klingt aber eher sehr laut und schrill.

MIt dem Geschlecht ist so eine Sache ich kann das auch nciht so genau sagen. Beim Züchter wurde uns bei beiden gesagt es währen männchen.

Der BEschreibung nach, speziell was das Abstellen der Flügel angeht kannst du davon ausgehen, daß dein Züchter damit richtig lag.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 30.06.2007, 11:02

Hallo

würd auch sagen das es sich umzwei Hähne handelt. Da mn bei lutinos das geshlecht fast garnicht ahand eines fotos bestimmen kann.

jagen die sich immer oder haben sie auch Momenten in denen sie zusammen sind und sich vertragen aller kraulen oder so????

wie alt waren die zwei also du sie vom züchter geholt hast??
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Annette1974 » 30.06.2007, 13:01

Ich habe mal gehört,dass auch bei den Lutinos die Hennen eine weiß-gelbe Streifung an der Schwanzunterseite haben,während die Hähne dort einfarbig gelb sind.
Also müßte man doch an der Schwanzunterseite schon das Geschlecht erkennen können,oder? :)

Meine Lutinohenne hat jedenfalls Streifen,und sie ist auch schon aus der Jungmauser raus.
Viele Grüße von Annette mit Felix und Momo. Luna, Sina und Conni im Herzen :engel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 30.06.2007, 18:44

hallo das ist unterschiedlich.

ich züchte lutinos und da ist es trotz der strifen und gelbfärbung ne 50 50 chance....

dna test und gut ist
Leben und Leben lassen

Hunduster

Beitragvon Hunduster » 30.06.2007, 23:14

Also ich muss sagen in letzter Zeit ist es wieder ruhig habe keinen Streit mehr mitbekommen. Der Weiße Vogel ist um die 7 Jahre alt und der dunkle um die 4-5. Da der Partner des weißen damals an einer infektion gestorben war haben wir den dunklen dann nach gekauft. Im Moment sind die beiden sehr harmonisch und hängen nur zusammen. Auch sitzen sie in letzer Zeit Eng aneinander und bepfeiffen sich allerdings habe ich bisher kein kraulen untereinander mehr mitbekommen.
Zuletzt geändert von Hunduster am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 05.07.2007, 10:29

Schön, dass jetzt wieder Ruhe eingekehr ist.

Mit der nächsten Brutlust, kann das ganze allerdings wieder losgehen.

Das Beste für deine Herren (sind ja noch nicht sehr alt) wären da wohl zwei bezaubernde Damen (sofern das Platzangebot es zulässt) :pink:
Andrea

Hunduster

Beitragvon Hunduster » 05.07.2007, 11:11

Das Platzangebot schon, aber meine Mutter weniger :-D

Nächste