Geschlechter unserer jungen Wellensittiche
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
- Schneewittchen
- Plz/Ort: NRW
Hallo,
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du zwei Mädels hast!!
Viele Grüße
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du zwei Mädels hast!!
Viele Grüße
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.
Woran genau erkennt man dies?
Wir werden uns die Tage einen Partner/eine Partnerin für unseren Welli holen, da wir uns aber nicht ganz sicher sind welches Geschlecht unser Welli hat, Züchter sagte es wäre ein Hahn, wollen wir auf Nummer sicher gehen und das vorher überprüfen.
Habe gehört das Männchen die Nasen eher bläulich/violet haben und die Weibchen einen weißen schmalen Ring um die Nasenlöcher besitzen.
Gibt es sonst noch Merkmale an denen man Hahn/Henne unterscheiden kann?
Cya
MfG Cas
Wir werden uns die Tage einen Partner/eine Partnerin für unseren Welli holen, da wir uns aber nicht ganz sicher sind welches Geschlecht unser Welli hat, Züchter sagte es wäre ein Hahn, wollen wir auf Nummer sicher gehen und das vorher überprüfen.
Habe gehört das Männchen die Nasen eher bläulich/violet haben und die Weibchen einen weißen schmalen Ring um die Nasenlöcher besitzen.
Gibt es sonst noch Merkmale an denen man Hahn/Henne unterscheiden kann?
Cya
MfG Cas
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Hi
ne man kann das nur über die Nasenhaut sagen, und vll auch daran das Baby-hennen immer losschreien wenn man in Kasten guckt
aber da wird euer neuer Vogel ja nicht mehr drin sein.
Stell doch n Foto von der Nase (+Vogel ) ein, dann sagen wir dir was du hast.
Bei den "normalfarbigen" ist es immer am einfachsten, am schwierigsten halt bei Lutinos und Albinos (find ich) da haben die Hähne auch n weißen Ring um die Nase.
LG
ne man kann das nur über die Nasenhaut sagen, und vll auch daran das Baby-hennen immer losschreien wenn man in Kasten guckt
aber da wird euer neuer Vogel ja nicht mehr drin sein.
Stell doch n Foto von der Nase (+Vogel ) ein, dann sagen wir dir was du hast.
Bei den "normalfarbigen" ist es immer am einfachsten, am schwierigsten halt bei Lutinos und Albinos (find ich) da haben die Hähne auch n weißen Ring um die Nase.
LG
Vielen Dank für eure Antwort. ja die beiden sind süß und auch sehr aktiv Sie geben uns jeden morgen ein Konzert Haben die zwei jetzt seit ca. 2 Wochen und am Anfang hatte unser gelb/grüne Wellensittich noch keine weißen Ringe auf der Nasenhaut. Deshalb sagte uns die Züchterin es wäre ein Männchen und jetzt haben wir gesehen, dass sich die Frabe geändert hat...wir wollten eigentlich einen Hahn und eine Henne. haben nämlich auch zwei Ziegensittiche (2 Hennen) und die beiden brüten abwechselnd und zusammen, sind deshalb nur im Brutkasten. Wollten das bei den Wellis vermeiden oder ist hier das Brutverhalten nicht so stark ausgeprägt. Kann es Schwierigkeiten bei der gleichgeschlechtlichen Haltung geben? Vielen Dank.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Bei dem blauen bin ich mir sehr sicher, dass es eine Henne ist.
Bei dem grünen tendiere ich zu 80 % auch zu Henne.
Solange Wellis keine Gelegenheit zum Brüten bekommen (sprich: Keinen Nistkasten), fangen sie auch nicht damit an (zumindest ist das die Regel). Wenn du bei den Ziegen auch nur Mädels hast, keine Zuchtgenehmigung vorliegt und du eh nicht vorhast zu züchten, dann würde ich den Kasten weglassen, weil alleine das Eierlegen auch sehr anstrengend für die Vögel ist.
Das einzige Problem, dass du bei zwei Welli-Mädels bekommen könntest, ist, dass sich zwei Hennen oft nicht untereinander verstehen. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, deshalb würde ich in dem Fall einfach mal abwarten. Sollte es zu dem berühmt-berüchtigten Zickenterror kommen, ist die beste Möglichkeit, noch zwei Hähne hinzuzusetzen.
Bei dem grünen tendiere ich zu 80 % auch zu Henne.
Solange Wellis keine Gelegenheit zum Brüten bekommen (sprich: Keinen Nistkasten), fangen sie auch nicht damit an (zumindest ist das die Regel). Wenn du bei den Ziegen auch nur Mädels hast, keine Zuchtgenehmigung vorliegt und du eh nicht vorhast zu züchten, dann würde ich den Kasten weglassen, weil alleine das Eierlegen auch sehr anstrengend für die Vögel ist.
Das einzige Problem, dass du bei zwei Welli-Mädels bekommen könntest, ist, dass sich zwei Hennen oft nicht untereinander verstehen. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, deshalb würde ich in dem Fall einfach mal abwarten. Sollte es zu dem berühmt-berüchtigten Zickenterror kommen, ist die beste Möglichkeit, noch zwei Hähne hinzuzusetzen.
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Hallöchen Hallo!
Ich sage auch es sind zwei Mädels!!! Aber zwei sehr hübsche.
Ciao einafets 03
Ich sage auch es sind zwei Mädels!!! Aber zwei sehr hübsche.
Ciao einafets 03
Hallo,
vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten haben nun mit der Züchterin gesprochen und Sie meinte, dass es wohl besser wäre keine gleichgeschlechtlichen Paare zu halten, vorallem da unsere Mädels sich ab und zu schon gejagt haben...da wir die beiden erst seit ca. 2 Wochen haben und sie noch Jungvögel sind hat die Züchterin vorgeschlagen eine der beiden zur Züchtung zu behalten und hat uns dafür einen anderen jungen Mann gegeben....auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist haben wir nun das gelb/grüne Weibchen abgegeben...wir hätten auch zwei Männchen dazu geholt, aber unsere Ziegendamen und die Voliere nehmen schon sehr viel Platz in Anspruch und unsere Wohnung ist nicht die größte...Bilder von unserem neuen jungen Mann Flipsi, werde ich später noch hochladen ich denke doch es ist ein Hahn er ist auch sehr süß und er versteht sich mit unserer Dame Isabell schon richtig gut
Bis später
vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten haben nun mit der Züchterin gesprochen und Sie meinte, dass es wohl besser wäre keine gleichgeschlechtlichen Paare zu halten, vorallem da unsere Mädels sich ab und zu schon gejagt haben...da wir die beiden erst seit ca. 2 Wochen haben und sie noch Jungvögel sind hat die Züchterin vorgeschlagen eine der beiden zur Züchtung zu behalten und hat uns dafür einen anderen jungen Mann gegeben....auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist haben wir nun das gelb/grüne Weibchen abgegeben...wir hätten auch zwei Männchen dazu geholt, aber unsere Ziegendamen und die Voliere nehmen schon sehr viel Platz in Anspruch und unsere Wohnung ist nicht die größte...Bilder von unserem neuen jungen Mann Flipsi, werde ich später noch hochladen ich denke doch es ist ein Hahn er ist auch sehr süß und er versteht sich mit unserer Dame Isabell schon richtig gut
Bis später
Nenas hat geschrieben:Hallo,
Bis später,
Bilder:
http://img124.imageshack.us/img124/7910/dscf0029qx5.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/461/dscf0010ch4.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/7785/dsc06518gj6.jpg
http://img113.imageshack.us/img113/4532/dsc06510vg0.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/8533/dsc06523ou1.jpg
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Ich schätze auch, dass Flipsi ein Hahn ist.
An dem hätte ich auch nicht vorbeigehen können....
An dem hätte ich auch nicht vorbeigehen können....
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Hallöle!
Der ist ja auch super süß!!!
Ciao einafets 03