Geschlechter unserer jungen Wellensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Geschlechter unserer jungen Wellensittiche

Beitragvon Nenas » 01.07.2007, 21:27

Wir haben 2 junge Wellensittiche (ca . 8 Wochen alt) und die Züchterin hat uns gesagt , dass wir ein Hahn und eine Henne haben.
Jetzt sind wir uns nicht mehr sicher. Kann jemand uns sagen, ob der grüne ein Hahn ist?
Danke Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 02.07.2007, 03:46

Hi

Nein, du hast zwei Hennen!

LG :winkend:

p.s voll süß die Beiden!!! :pink:

Foren-Fan
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Schneewittchen » 02.07.2007, 04:35

Hallo,
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du zwei Mädels hast!!

Viele Grüße :pink:
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

Mitglied
Plz/Ort: NRW/Bot

Beitragvon Casin » 02.07.2007, 09:30

Woran genau erkennt man dies?
Wir werden uns die Tage einen Partner/eine Partnerin für unseren Welli holen, da wir uns aber nicht ganz sicher sind welches Geschlecht unser Welli hat, Züchter sagte es wäre ein Hahn, wollen wir auf Nummer sicher gehen und das vorher überprüfen.

Habe gehört das Männchen die Nasen eher bläulich/violet haben und die Weibchen einen weißen schmalen Ring um die Nasenlöcher besitzen.
Gibt es sonst noch Merkmale an denen man Hahn/Henne unterscheiden kann?

Cya
MfG Cas

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 02.07.2007, 09:34

Hi

ne man kann das nur über die Nasenhaut sagen, und vll auch daran das Baby-hennen immer losschreien wenn man in Kasten guckt :P

aber da wird euer neuer Vogel ja nicht mehr drin sein.

Stell doch n Foto von der Nase (+Vogel :-D ) ein, dann sagen wir dir was du hast.

Bei den "normalfarbigen" ist es immer am einfachsten, am schwierigsten halt bei Lutinos und Albinos (find ich) da haben die Hähne auch n weißen Ring um die Nase.

LG :winkend:

Beitragvon Nenas » 02.07.2007, 12:43

Vielen Dank für eure Antwort. ja die beiden sind süß und auch sehr aktiv :) Sie geben uns jeden morgen ein Konzert ;-) Haben die zwei jetzt seit ca. 2 Wochen und am Anfang hatte unser gelb/grüne Wellensittich noch keine weißen Ringe auf der Nasenhaut. :/ Deshalb sagte uns die Züchterin es wäre ein Männchen und jetzt haben wir gesehen, dass sich die Frabe geändert hat...wir wollten eigentlich einen Hahn und eine Henne. haben nämlich auch zwei Ziegensittiche (2 Hennen) und die beiden brüten abwechselnd und zusammen, sind deshalb nur im Brutkasten. Wollten das bei den Wellis vermeiden oder ist hier das Brutverhalten nicht so stark ausgeprägt. Kann es Schwierigkeiten bei der gleichgeschlechtlichen Haltung geben? Vielen Dank.

Beitragvon Nenas » 02.07.2007, 14:19

ok hier sind neue Bilder :

Bild Bild Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 03.07.2007, 07:17

Bei dem blauen bin ich mir sehr sicher, dass es eine Henne ist.
Bei dem grünen tendiere ich zu 80 % auch zu Henne.

Solange Wellis keine Gelegenheit zum Brüten bekommen (sprich: Keinen Nistkasten), fangen sie auch nicht damit an (zumindest ist das die Regel). Wenn du bei den Ziegen auch nur Mädels hast, keine Zuchtgenehmigung vorliegt und du eh nicht vorhast zu züchten, dann würde ich den Kasten weglassen, weil alleine das Eierlegen auch sehr anstrengend für die Vögel ist.

Das einzige Problem, dass du bei zwei Welli-Mädels bekommen könntest, ist, dass sich zwei Hennen oft nicht untereinander verstehen. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, deshalb würde ich in dem Fall einfach mal abwarten. Sollte es zu dem berühmt-berüchtigten Zickenterror kommen, ist die beste Möglichkeit, noch zwei Hähne hinzuzusetzen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173

Hi!

Beitragvon einafets03 » 04.07.2007, 09:33

Hallöchen Hallo!
Ich sage auch es sind zwei Mädels!!! Aber zwei sehr hübsche. :ja: :pink:

Ciao einafets 03

Beitragvon Nenas » 04.07.2007, 14:00

Hallo,
vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten :) haben nun mit der Züchterin gesprochen und Sie meinte, dass es wohl besser wäre keine gleichgeschlechtlichen Paare zu halten, vorallem da unsere Mädels sich ab und zu schon gejagt haben...da wir die beiden erst seit ca. 2 Wochen haben und sie noch Jungvögel sind hat die Züchterin vorgeschlagen eine der beiden zur Züchtung zu behalten und hat uns dafür einen anderen jungen Mann gegeben....auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist :( haben wir nun das gelb/grüne Weibchen abgegeben...wir hätten auch zwei Männchen dazu geholt, aber unsere Ziegendamen und die Voliere nehmen schon sehr viel Platz in Anspruch und unsere Wohnung ist nicht die größte...Bilder von unserem neuen jungen Mann Flipsi, werde ich später noch hochladen :) ich denke doch es ist ein Hahn ;-) er ist auch sehr süß und er versteht sich mit unserer Dame Isabell schon richtig gut :)
Bis später

Beitragvon Nenas » 04.07.2007, 16:24

Nenas hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten :) haben nun mit der Züchterin gesprochen und Sie meinte, dass es wohl besser wäre keine gleichgeschlechtlichen Paare zu halten, vorallem da unsere Mädels sich ab und zu schon gejagt haben...da wir die beiden erst seit ca. 2 Wochen haben und sie noch Jungvögel sind hat die Züchterin vorgeschlagen eine der beiden zur Züchtung zu behalten und hat uns dafür einen anderen jungen Mann gegeben....auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist :( haben wir nun das gelb/grüne Weibchen abgegeben...wir hätten auch zwei Männchen dazu geholt, aber unsere Ziegendamen und die Voliere nehmen schon sehr viel Platz in Anspruch und unsere Wohnung ist nicht die größte...Bilder von unserem neuen jungen Mann Flipsi, werde ich später noch hochladen :) ich denke doch es ist ein Hahn ;-) er ist auch sehr süß und er versteht sich mit unserer Dame Isabell schon richtig gut :)
Bis später,
Bilder:

http://img124.imageshack.us/img124/7910/dscf0029qx5.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/461/dscf0010ch4.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/7785/dsc06518gj6.jpg

http://img113.imageshack.us/img113/4532/dsc06510vg0.jpg

http://img528.imageshack.us/img528/8533/dsc06523ou1.jpg

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 05.07.2007, 10:21

Ich schätze auch, dass Flipsi ein Hahn ist.
An dem hätte ich auch nicht vorbeigehen können.... :pink:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Fan
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173

Hi!

Beitragvon einafets03 » 05.07.2007, 11:54

Hallöle!
Der ist ja auch super süß!!!