FÜTTERUNGSPLAN?!?!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
FÜTTERUNGSPLAN?!?!
ich habe ja jetzt seit einigen wochen zwei wellensittiche. beide sind jung, männlich und gesund!
jetzt wollte ich, da ich mich noch nicht so auskenne, mir eine fütterungstabelle machen, die ich irgendwo hinhängen kann!
sie soll in
-täglich
-mehrmals wöchentlich (wie oft)
-1 mal die woche
- alle 2/3... wochen
aufgeteilt sein!
ich habe mich jetzt schon auf vielen seiten informiert, aber noch nirgenswo eine solche tabelle gefunden!
vielleicht habt ihr ja so eine und könnt mir weiterhelfen!
lg felina
jetzt wollte ich, da ich mich noch nicht so auskenne, mir eine fütterungstabelle machen, die ich irgendwo hinhängen kann!
sie soll in
-täglich
-mehrmals wöchentlich (wie oft)
-1 mal die woche
- alle 2/3... wochen
aufgeteilt sein!
ich habe mich jetzt schon auf vielen seiten informiert, aber noch nirgenswo eine solche tabelle gefunden!
vielleicht habt ihr ja so eine und könnt mir weiterhelfen!
lg felina
Hi!
Also bei täglich würde ich Körnerfutter schreiben.
Bei mehrmals wöchentlich würde ich dann Obst oder Gemüse eintragen.
Bei éinmal wöchentlich würde ich Salat oder anderes schreiben und
bei alle 2/3 Wochen wüsste ich nichts
Also bei täglich würde ich Körnerfutter schreiben.
Bei mehrmals wöchentlich würde ich dann Obst oder Gemüse eintragen.
Bei éinmal wöchentlich würde ich Salat oder anderes schreiben und
bei alle 2/3 Wochen wüsste ich nichts
LG Doro+Steffi+Georgie+Sugar
und unsere 2 Meeris Knuddel+Schatzi!
Die Meeris Mary+Kleine im Regenbogenland nicht vergessen!Jerry ist jetzt auch im Regenbogenland!Kerry(Farbmaus)ist noch dazu gekommen
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!!!
Die Meeris Mary+Kleine im Regenbogenland nicht vergessen!Jerry ist jetzt auch im Regenbogenland!Kerry(Farbmaus)ist noch dazu gekommen
dankeschön schonmal!!
körnerfutter und kolbenhirse ist aber das einzige, was meine vögel fressen...
sie haben richtig angst vor dem obst...
ich hab das schonmal hier im forum gelesen, und die sachen, die geraten wurden ausprobiert (verschiedene form, versch. gemüse/obst, mit kolbehirse garnieren...)
aber wie schon gesagt, sie haben angst davor!
was ist mit eifutter und was ist das eigentlich???
achso, ja, und welches obst und gemüse dürfen sie alles essen? (erstmal nur das gängige, salat, apfel, birne, tomate, banane, mango....)
lg felina
körnerfutter und kolbenhirse ist aber das einzige, was meine vögel fressen...
sie haben richtig angst vor dem obst...
ich hab das schonmal hier im forum gelesen, und die sachen, die geraten wurden ausprobiert (verschiedene form, versch. gemüse/obst, mit kolbehirse garnieren...)
aber wie schon gesagt, sie haben angst davor!
was ist mit eifutter und was ist das eigentlich???
achso, ja, und welches obst und gemüse dürfen sie alles essen? (erstmal nur das gängige, salat, apfel, birne, tomate, banane, mango....)
lg felina
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Eifutter ist Futter mit Ei
getrocknet, kan man trocken oder feucht füttern. Kann aber zur Brut anregen.
Obst, Gemüse und Kräuter immer wieder anbieten, da muss man Geduld haben! Und auch mal in versch. Variaten anbieten....
getrocknet, kan man trocken oder feucht füttern. Kann aber zur Brut anregen.
Obst, Gemüse und Kräuter immer wieder anbieten, da muss man Geduld haben! Und auch mal in versch. Variaten anbieten....
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
Liora hat geschrieben:Obst, Gemüse und Kräuter immer wieder anbieten, da muss man Geduld haben! Und auch mal in versch. Variaten anbieten....
...oder voressen! Hat bei meinen Fresssäcken echt gut geholfen, mittlerweile wird sich jeden morgen aufs Obst gestürzt (darf natürlich nix Rotes bei sein - ROT ist megagefährlich ).
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
hi nochmal!
Ich hab keinen Plan was Eifutter ist! ^
Wenn sie Angst vor dem Obst haben,würde ich das einfach mal so in den Käfig hängen!Hast du eine Gemüseklammer?Damit gehts einfacher.Irgendwann gewöhnen sie sich vielleich daran.Wenn nicht,ist das nicht gut,denn sie können ja nicht nur von Körnern leben!Bei meiner Georgie war das so:Ich habe ihr das Stück Apfel hingehalten, und sie fühlte sich wohl bedrängt und hat den rein gehackt.Im Nachhinein dachte sie dann wohl:Hm,das hat eigentlich ganz gut geschmeckt ! Und seid dem kloppt sie sich mit Sugar darum...
Ich hab keinen Plan was Eifutter ist! ^
Wenn sie Angst vor dem Obst haben,würde ich das einfach mal so in den Käfig hängen!Hast du eine Gemüseklammer?Damit gehts einfacher.Irgendwann gewöhnen sie sich vielleich daran.Wenn nicht,ist das nicht gut,denn sie können ja nicht nur von Körnern leben!Bei meiner Georgie war das so:Ich habe ihr das Stück Apfel hingehalten, und sie fühlte sich wohl bedrängt und hat den rein gehackt.Im Nachhinein dachte sie dann wohl:Hm,das hat eigentlich ganz gut geschmeckt ! Und seid dem kloppt sie sich mit Sugar darum...
LG Doro+Steffi+Georgie+Sugar
ich hoffe auch, dass sie das bald fressen!
dass rot für sie gefährlich ist, also,dass sie das denken, kann man sich eigentlich denken, hab ich aber nicht und als allererstes haben sie einen roten apfel (geschnitten) angeboten bekommen!
vielleicht war ja das der fehler!
das einzige, was der eine frisst, ist salat!
gerade eben hab ich banane und kiwi in einer schale reingehängt, davor dem zahmen hingehalten. der hat sich nach ner zeit getraut mal hineinzupiecken, mag er nicht, sieht s aus...
aber vielleicht entdeckt er ja noch die freude am obstessen^^
kann ich eigentlich nicht einfach das ganze körnerfutter raustun und nur obst und gemüse drin lassen?
dann müssen sie das ja esse.
oder ist das zu radikal, mir wärs lieber, sie können es sich aussuchen, aber essen auch MAL obst...
dass rot für sie gefährlich ist, also,dass sie das denken, kann man sich eigentlich denken, hab ich aber nicht und als allererstes haben sie einen roten apfel (geschnitten) angeboten bekommen!
vielleicht war ja das der fehler!
das einzige, was der eine frisst, ist salat!
gerade eben hab ich banane und kiwi in einer schale reingehängt, davor dem zahmen hingehalten. der hat sich nach ner zeit getraut mal hineinzupiecken, mag er nicht, sieht s aus...
aber vielleicht entdeckt er ja noch die freude am obstessen^^
kann ich eigentlich nicht einfach das ganze körnerfutter raustun und nur obst und gemüse drin lassen?
dann müssen sie das ja esse.
oder ist das zu radikal, mir wärs lieber, sie können es sich aussuchen, aber essen auch MAL obst...
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Körnerfutter muss immer angeboten werden!!
Esst ihr alles an Obst und Gemüse?????
Eifutter ist Futter mit Ei. Mann kann auch ein gekochtes Ei so anbieten! Oder gekochtes Ei unters Futter mischen, vorher zerdrücken. Oder mit nassem Zwieback vermischen. oder so.....
Esst ihr alles an Obst und Gemüse?????
Eifutter ist Futter mit Ei. Mann kann auch ein gekochtes Ei so anbieten! Oder gekochtes Ei unters Futter mischen, vorher zerdrücken. Oder mit nassem Zwieback vermischen. oder so.....
mfG Liora (mZG)
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
- Land: Deutschland
Hallo,
mit dem Obst/Gemüse brauchst du Geduld. Jeder Vogel ist anderst. Der eine hat keine Scheu vor neuem der andere schon.... ich bekomme jetzt auch bald noch 2Wellensittiche dazu und weis auch nicht wie sie auf Obst reagieren. Meine beiden trauen sich auch nicht immer gleich hin. Einfach in den Käfig hängen egal ob sie Panik schieben oder auch nicht. Irgendwann bemerken sie, dass das Obst ihnen nichts tut. Nur Geduld....
Lg
Kaddy, Kuki&Puck
mit dem Obst/Gemüse brauchst du Geduld. Jeder Vogel ist anderst. Der eine hat keine Scheu vor neuem der andere schon.... ich bekomme jetzt auch bald noch 2Wellensittiche dazu und weis auch nicht wie sie auf Obst reagieren. Meine beiden trauen sich auch nicht immer gleich hin. Einfach in den Käfig hängen egal ob sie Panik schieben oder auch nicht. Irgendwann bemerken sie, dass das Obst ihnen nichts tut. Nur Geduld....
Lg
Kaddy, Kuki&Puck
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo Ich gebe meinen Möhre und Apfel, abwechselnd in Stücken auf einen Obstspieß gesteckt. Apfel würde ich nur geschält an bieten, da die Schale meistens gewachst ist, die Möhre schrappe ich auch eben ab. Außerdem biete ich an: Basilikum, Petersilie, Dill, Beifuß, Thymian, als Sträußchen gebunden und reingehangen. Wo viele Wellis drauf abfahren sind Gräser(gut abgebraust), oder Löwenzahn. Du kannst auch diverse Hölzer mit Blättern reinhängen, zb. von Haselnuss, Weide, Obstgehölze, Wellis knabbern die Rinde ab und bekommen so auch Vitamine. Bei allen Sachen die du rein tust, brauchst du Geduld, Wellis brauchen meist 1-2 Tage bevor sie irgenwo dran gehen, also immer wieder versuchen.
Obst und Gemüse täglich geben, Holz alle 2 Tage erneuern, Körnerfutter täglich geben, frisches Wasser 2 mal täglich (gründliches reinigen der Wasserbehälter, inclusive), du kannst 2 Tropfen Apfelessig, pro Wasserbehälter zusetzen, wegen der Hygiene. Knaberstangen 1 mal die Woche reichen, wegen zu viel Honig und Fett. Salat, täglich, Kopfsalat nur aus biologischen Anbau, der andere ist gespritzt, du kannst auch, Endivien, Eisberg und Feldsalat versuchen. Als Ab und Zu Leckerlie lege ich Zwieback und altbackendes Brötchen in die Volie. Ach übrigens Obst und Gemüse würde ich immer am Stück reichen, damit deine Wellis eine Beschäftigung haben, sie schreddern gerne alles klein.
Obst und Gemüse täglich geben, Holz alle 2 Tage erneuern, Körnerfutter täglich geben, frisches Wasser 2 mal täglich (gründliches reinigen der Wasserbehälter, inclusive), du kannst 2 Tropfen Apfelessig, pro Wasserbehälter zusetzen, wegen der Hygiene. Knaberstangen 1 mal die Woche reichen, wegen zu viel Honig und Fett. Salat, täglich, Kopfsalat nur aus biologischen Anbau, der andere ist gespritzt, du kannst auch, Endivien, Eisberg und Feldsalat versuchen. Als Ab und Zu Leckerlie lege ich Zwieback und altbackendes Brötchen in die Volie. Ach übrigens Obst und Gemüse würde ich immer am Stück reichen, damit deine Wellis eine Beschäftigung haben, sie schreddern gerne alles klein.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Mir dem Obst und Gemüse musst du Geduld haben. Du schreibst, du hättest die Wellis noch nicht so lange, da müssten sie erst noch lernen, dass man das Futtern kann. Was der Welli nicht kennt, das frisst er halt nicht. Meine haben als ersten Mohrengrün und Golliwoog gefuttert und dann kam nach und nach immer mehr hinzu. Also: Geduld!
Was deine Fütterungsliste angeht, schreibe ich mal, wie ich es handhabe:
täglich:
- Körnerfutter (2 TL pro Tag und Schnabel)
- Obst, Gemüse, Grünfutter (was sie dürfen, findest du hier)
- Knaulgras (bekommen meine in einem Extra-Napf und manchmal auch unter das Körnerfutter gemischt)
wöchentlich:
- Keimfutter (wird sehr gerne gefuttert, kann aber auch die Brutlaune antreiben)
- Kolbenhirse
alle paar Tage:
- Bird Bene Bac (gut, ist nichts zum Futtern, aber ist gut für die Verdauung )
- Vitamintropfen ins Wasser (braucht man bei einer ordentlichen Versorgung mit Grünfutter eigentlich nicht, aber ich habe momnentan ein Vögelchen, dessen Immunsystem angeschlagen ist)
unregelmäßig:
- selbstgebackenen Wellikeks
- Reiswaffel (ohne Salz!)
Eifutter habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich glaube, ich habe nichts vergessen...
Was deine Fütterungsliste angeht, schreibe ich mal, wie ich es handhabe:
täglich:
- Körnerfutter (2 TL pro Tag und Schnabel)
- Obst, Gemüse, Grünfutter (was sie dürfen, findest du hier)
- Knaulgras (bekommen meine in einem Extra-Napf und manchmal auch unter das Körnerfutter gemischt)
wöchentlich:
- Keimfutter (wird sehr gerne gefuttert, kann aber auch die Brutlaune antreiben)
- Kolbenhirse
alle paar Tage:
- Bird Bene Bac (gut, ist nichts zum Futtern, aber ist gut für die Verdauung )
- Vitamintropfen ins Wasser (braucht man bei einer ordentlichen Versorgung mit Grünfutter eigentlich nicht, aber ich habe momnentan ein Vögelchen, dessen Immunsystem angeschlagen ist)
unregelmäßig:
- selbstgebackenen Wellikeks
- Reiswaffel (ohne Salz!)
Eifutter habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich glaube, ich habe nichts vergessen...
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche