Selbstmörder ?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pieps

Selbstmörder ?????

Beitragvon Pieps » 06.07.2007, 13:15

erstmal hallo, bin niegelnagelneu hier und auch noch nicht welli erfahren heißt : noch nie besessen.

also kurze erklärung: seit 2 tagen ist mir ein welli ins haus geschenkt worden, kunterbund isser hell und sämmtliche farben( wenn ich es schaffe mache ich nachher noch bilder hier rein) er oder sie ist hell und strahlt rosa näschen noch und ca. 4 wochen alt so hat man mir gesagt. So nu zu meinem prob !!!

-erstens finde ich den käfig viiiiieeeeeeel zu klein 50x30cm
-er oder sie versucht sich immer im futterpott der im käfig intigriert ist an der seite zu ertränken, :? schmeisst sein futter raus und kriecht vollkommen rein mit kopp nach unten bis nur noch die schwanzspitze rausschaut :/ hab immer angst das ,das futter in die nase kommt und der sich selbst ermorden will :irre:

-also hoffe bis jetzt auch alles richtig gemacht zu haben !!!

futter ***** junior , vitakombex tropfen, muschelkalksand, knabberstange auch junior! ,badehauschen mit handwarmen wasser, knabbersteinchen für den schnabel und noch ne kleine holzschaukel mit glöckchen ach ja und nen spielball mit glöckchen der regelmässig schläge bekommt :lol:

ach ja fliegen tut er für sein leben gerne er hängt hoch oben an der wand im wohnzimmer piepst (daher auch sein name) fröhlich durch den tag auf den finger kommt er seit heute auch und kraulen soll ich ihn immer seit heute er kommt mit köpchen immer an den finger und schubbelt daran sieht immer aus als ob der sich den bald abdreht :weissnix:

kann mir einer sagen ob das alles so normal ist und richtig will ihn oder ihr halt das leben so angenehm wie möglich machen ???!!!

mfg datt pieps

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 06.07.2007, 13:31

Hi

so, wo fang ich an :-D

als erstes brauchst du unbedingt noch n zweiten Wellie!

Wenn du es schaffst n Foto reinzustellen, können wir dir sagen was dein Wellie für ein Geschlecht hat!

Dann zum Futter rausschmeißen, das machen bei mir die jungen Weibchen auch immer, stell das Futter dann in ne Schale auf den Boden, dann hören sie auf. Oder deinem Kleinen ist einfach langweilig, er braucht halt n Artgenossen mit dem er sich beschäftigen kann...

Ach ja und der Welli muß älter sein, vor 6 Wochen sollte kein Welllie abgegeben werden, außerdem könnte er dann noch nicht richtig fliegen, würd nur betteln, etc.

Wieviel Freiflug hat der Kleine denn??? Ganzen Tag? Wenn er NUR zum schlafen und fressen in Stall muß, ist die Größe noch o.k.

Was hast du für Stangen im Käfig? Am besten sind Naturholzstangen, kannste selber besorgen, wächst ja überall ;-)

Futter: Knabberstangen nicht so oft, 1x pro Monat reicht völlig, machen dick, einige Vögel von mir mögen die noch nichtmal.
Würd jetzt wo er noch so klein ist Hirse geben. Fressen sie super gern.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

LG :winkend:

Pieps

Beitragvon Pieps » 06.07.2007, 13:54

also freiflug hat pieps 9x täglich ca. eine stunde weil ich noch 2 jack russel und ein mieze habe die sperr ich dann immer raus (kein problem hab haus die suchen sich dann anderes zimmer) ;-) futterstange hat er bis jetzt eine die er so zwischendurch mal anknabbert das mit dem alter kein plan also fliegen kann er nur mit der landung hapert es immer er steuert immer gardienenstange an irgendwo runterfliegen kann er wohl noch nicht, er schimpft dann immer so lange bis ich ihn wieder da runterhole hirse ?? hm dachte dafür ist er noch zu jung ??! ach ja, klar kommt da noch nen zweiter wenn ich weiß ob meiner henne oder hahn ist :-D mit dem foto man finde datt plöde verbindungskabel von meiner cam nicht wieder :wall: aber danke für die infos

ach ja stangen so plöde plastik dinger *grusel*

datt pieps
Zuletzt geändert von Pieps am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 06.07.2007, 17:38

:winkend: Hallo neuer Welli-Besitzer :) , hört sich doch schon alles gut an was du bisher gemacht hast. Nur bitte, bitte hole noch einen Artgenossen dazu. Viel Spass noch mit deinem Welli. :ok:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Shira

Beitragvon Shira » 07.07.2007, 16:02

Hallo Pieps,

also die Plastikstangen solltest du entfernen und Naturäste rein machen. Solltest dich aber vorher informieren welche nicht giftig sind. Obstbäume sind super (Apfel zB) oder Weide.
Ich finde den Käfig echt zu klein, auch wenn sie viel raus dürfen. Es kann immer mal sein, dass sie mal länger drin sein müssen oder sich auch im Käfig aus dem Weg gehen wollen. Also am besten ist der Rekord 5 oder noch besser der Rekord 6 für ein Pärchen von der Größe her. Bei ebay gibts immer wieder nette angebote :)
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Welli und über einen Artgenossen wird er sich sehr freuen :ja:

Mitglied
Plz/Ort: Bottrop
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Georgie » 08.07.2007, 12:25

Hi!

Also dan Rekord 6 kann ich nur empfehlen!Wir haben den auch und da ist auch superviel Zubehör bei!Wir haben den vor etwas längerer Zeit bei bitiba.de bestellt.

Ich finde es höchst fastzienierend,das dein Welli schon Handzahm ist!
Unserer braucht 1000000000000 Jahre :roll: .Na ja ,vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß noch mit den hoffentlich bald 2 Wellis!!!
LG Doro+Steffi+Georgie+Sugar
und unsere 2 Meeris Knuddel+Schatzi!
Die Meeris Mary+Kleine im Regenbogenland nicht vergessen!Jerry ist jetzt auch im Regenbogenland!Kerry(Farbmaus)ist noch dazu gekommen
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!!!

Pieps

neuigkeiten

Beitragvon Pieps » 09.07.2007, 08:51

also erstmal neuigkeiten.......!!!

wenn das futter auf dem boden steht badet er darin :irre: !!! fressen nö nix da es wird rausgeschmissen und dann mit den krallen geschabt....bis sand im topf ist(auch nur drei bis vier körnchen) dann wird sich da reingelegt......ja himmel was will der vogel denn ??? und was pieps seit neuestem macht an meinem pircing rumknabbern mit begeisterung der schimpft immer wenn er den nicht erwischt !!! warum der sofort handzahm war keine ahnung :? hab ihn raus aus dem dummen karton, dann gleich in den käfig und erstmal stundenlang auf den tisch vor mir gestellt immer viel dummzeug gelabert, ihm meine lebensgeschichte erzählt und dann futter mit der hand reingefüllt erst war er am hacken und schimpfen, klar will auch keine riesenhand in meinem wohnzimmer, aber ich hab sie ruhig ohne bewegung drin gelassen bis er nicht mehr reingebissen hat, tja und schwups saß er drauf und ging nicht mehr runter. :/ tja als ich dann doch einem menschlichem bedurfniss nachkommen musste dringend....!!! hab ich die hand zur stange bewegt und rausgenommen seit dem kommt er gleich immer auf den finger wenn ich die vor die geöffnete tür halte !!

ach ja hier das foto hoffe man erkennt das näschen !!!
mfg datt pieps Bild Bild

Shira

Beitragvon Shira » 09.07.2007, 12:25

Hallo Pieps,

das Bild ist aber schon ziemlich alt :shock: Ich erkenne dort auf jeden Fall eindeutig einen Hahn. Ob du ihm dann eine Henne oder einen Hahn dazu holst ist eigentlich egal.
Das mit dem Futternapf machen einige wenn ihnen langweilig ist oder sie einfach spaß dran haben :-D

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 32825

Beitragvon xXJulieXx » 09.07.2007, 21:46

jop ich sehe da auch eindeutig einen hahn!

meine Lilly hat das auch mit den futternäpfen gemacht! :roll:
aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt :ok:

mfg
In Liebe und Gedanken bei Sweety, Lilly und Sammy

Pieps

Beitragvon Pieps » 10.07.2007, 13:03

hi hi hi nein meine cam war nur falsch eingestellt *grins* fotos sind zwei tage alt ! :/ war ja auch nicht 23.00 uhr als das geschossen wurde das steht auch drauf auf meinem pc :lol: wie schön dachte mir schon das es ein hahn ist weil irgendwie gibt der komische laute von sich als ob er was sagen will nuschelt sich dann voll watt im bart !! :ja: gut supi das freut mich !! dann bekommt er na klar auch ne henne von mir wenn schon denn schon !! kann mir einer von euch nen tipp geben wo ich hier in meiner nähe nen züchter finde ? möchte keinen aus dem shop möchte das sie von zuhause direkt vom schwarm in ihr neues nach uns kommt ! denke mal das es dann auch weniger stress ist für das tier oder ?!

ach ja hab gestern bemerkt das er mich füttern will, war nicht so toll halbe stunde lang mit futterkörnern an der wange durch die standt zu laufen :-D hab das garnicht mitbekommen,war ja auch am saugen dabei !

mfg

datt pieps

Foren-Fan
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173

Hi!

Beitragvon einafets03 » 11.07.2007, 05:12

Hallöle!
Dein Welli sieht dich als Partner an und deswegen füttert er dich. :ja: Glaub ich zumindest. :weissnix:
Du solltest den anderen Welli schon vom Züchter holen, da hast du schon recht. Aber es gibt doch hier auf der anderen Seite zu diesem Forum (hab jetzt leider gerade die Adresse vergessen) :roll: Züchter Adressen. Das ist die Seite wo es auch nen Artenlexikon gibt und vieles mehr. Und unten ist diese Seite auch mit diesem Forum hier verlinkt. Och Mensch warum fällt mir das denn jetzt nicht ein?! MIST!!!

Ciao einafets 03
ps: Noch nen schönen Mittwoch!

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 11.07.2007, 05:25

Hallo,

Du meinst bestimmt http://www.sittich-info.de Du kannst aber auch im der Forum-Übersicht auf "Gegen Einzelhaltung-......." klicken, dann bist Du auch da.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Fan
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173

Hi!

Beitragvon einafets03 » 11.07.2007, 09:31

Ja genau. Das ist mir entfallen. DANKE!!! :roll: :lol:

Ciao einafets 03

Sweety

Beitragvon Sweety » 11.07.2007, 10:38

Hallöle,

da hast du ja wirklich einen wunderschönen Vogel, gefällt mir sehr gut. Ich würde auch ganz klar sagen, dass es ein Männchen ist. Er scheint auch noch wirklich sehr jung zu sein.
Bei meinem Welli-Nachwuchs konnte ich immer feststellen, dass sie sich gerne sowas wie Futterschalen ausgesucht haben zum "reinlegen" weil das irgendwie noch an den Nistkasten erinnert hat... was dafür sprechen würde, dass dein kleiner Liebling wirklich noch SEHR jung ist.
Was mir dann noch komisch vorkommt ist, dass so ein wirklich junger Wellensittich schon füttert... ist mir bisher auch noch nicht bekannt.
Das er so schnell so zahm war, ist bei dem Alter ja nicht weiter verwunderlich.

Schöne Grüße
Sweety

Pieps

Beitragvon Pieps » 11.07.2007, 13:01

hallöle,

also hatte ich mit meinen vermutungen recht ein gestörter kleiner pieps viel zu jung und nervlich am ende. :motz: !!

war ja klar aus nem shop....nun ja er verhält sich so langsam wie ein welli ein normaler jedenfalls ! lach mit dem futterkörnern an der wange fand ich och schon megaseltsam :? aber na ja dauert nicht lange dann kann er ja seine freundin füttern das ist dann auch net so peinlich wenn die was an der wange kleben hat.... :-D die muss ja nicht einkaufen in die stadt *kicher* :oops:

so werde jetzt erst mal nach nem zuwachs suchen melde mich wenn ich was neues zu berichten habe oder mit fragen wenn ich euch net nerve ;-)

bis denn dann

datt pieps

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche