Wieder mal Gefahrenquellen ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Wieder mal Gefahrenquellen ...

Beitragvon Faustus » 19.07.2007, 10:34

Hallo,

wie jeden Morgen liess ich meine vier Geier (siehe Av(i)atar) wieder in meinem Wohnzimmer fliegen. Das Wohnzimmer besteht aus zwei Wohnraeumen (zwischen denen die Geier meistens hin und herfliegen) und einer Kueche, die durch einen grossen Mauerdurchbruch ohne Tuer mit den Wohnraeumen verbunden ist.

Die Voegel fliegen dort jeden Tag, teils ohne Aufsicht. Ich wollte sie gerade einsammeln um zur Arbeit zu fahren, als ich einen Kotballen an Billy bemerkte (er ist etwas aelter und hat Probleme beim Kotabsetzen). Ich grabschte ihn und saeuberte ihn, als ich ein Geflatter und ein "Platsch" hoerte. Da gucken wir doch besser mal nach ... Mira (gelb, rechts im Avatar) sehen, Billy fliegenlassen und Mira rausfischen war eins. Sie war ins Spuelwasser gefallen, und fing an panisch zu kreischen, was sonst nicht ihre Art ist.

Ich musste das "begossene Huhn" mit lauwarmem Wasser vom Spuelmittel befreien. Sie zitterte am ganzen Koerper ... nach 10 min hatte sie sich beruhigt und ich hing ihr eine Hirse in den Kaefig.

Puh ! Nicht auszudenken ... da meine Partnerin gespuelt hatte, war der Wasserstand niedriger und das Wasser nicht so warm wie ich es normalerweise habe.

Normalerweise sind meine Voegel gute Flieger, und sie landen auch nur auf Gardinenstangen und dem Kaefig. Sie sind nicht neugierig und gehen nirgendwo dran - und dennoch.

Ich werde jetzt ueber eine Abdeckung des Spuelbeckens nachdenken, und solange sehr vorsichtig sein. ;-)
Zuletzt geändert von Faustus am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 19.07.2007, 11:19

Das ist ja noch einmal gut gegangen!

Ihr solltet euch überlegen, ob ihr die Küche nicht von den Wellis abtrennen könnt. Zum einen bleibt die Spülwassergefahr, aber auch der Herd ist nicht ohne und Kochdämpfe können auch gefährlich werden für kleine Wellilungen.

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 19.07.2007, 11:38

Hallo,

danke fuer die Tips. Die Kueche ist leider auf voller Front zu den Wohnraeumen hin geoffnet. Ich koche allerdings nur selten. Alle Teflontoepfe habe ich durch Edelstahl ersetzt, nachdem ich ueber Unfaelle mit Teflondaempfen hoerte. Bis auf eine Pfanne, die ich nie auf voller Leistung erhitze und bei deren Anwendung ich den Dunstabzug betaetige - die Voegel sind dann natuerlich im Kaefig und ca. 5 m vom Herd entfernt, durch einen Mauervorsprung getrennt. Wenn ich koche, sorge ich fuer gute Durchlueftung. Der Kaefig steht so, dass dabei kaum Zugluft in Kaefignaehe entsteht wegen des Mauervorsprungs. Ich weiss, die Kueche ist eigentlich ein "no go"-Bereich fuer Wellis, aber in meinem Haus gehts nicht anders - englische Massenarchitektur. Im Obergeschoss sind die Raeume zu klein, da koennen die Kleinen kaum fliegen. Ausserdem halte ich mich tagsueber meist unten auf, oben waeren die Voegel allein.

Es ist aeusserst selten, dass es zu Bruchlandungen kommt. Und dann ausgerechnet ins Spuelbecken (es ist ein Plastikgefaess im eigentlichen Becken, vielleicht 35 mal 35 cm ...) - nie zuvor hatte ich auch nur einen "near miss" in der Beziehung. Ich werde wohl nach einem abdeckbaren Gefaess Ausschau halten, und bis dahin das Spuelwasser entsorgen, bevor die Geier kreisen - oder 100% Aufsicht fuehren.

Hoffe, dass sich mein "Wasservogel" zu 100% erholt.
Zuletzt geändert von Faustus am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche