2 zusätzliche Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 14:57

2 zusätzliche Wellis

Beitragvon j0chn » 30.07.2007, 19:05

Hi Leute
ich wollte mir dämnächst 2 neue Wellis holen , und die mit meinen andern beiden vergesellschaften. Dazu bekomm ich nen 2ten Käfig in den ich die beiden neuen wohnen lassen wollte. Und ich wollte dazu fragen, ob ich die Vögel zähmen könnte, damit die anderen die ich schon habe evtl auch zahm werden. Die hab ich jetzt seit 2 Monaten und die sind immer noch scheu!
Meint ihr das wird was oder alles mist was ich jetzt getippt hab?!
Mfg j0chn

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 31.07.2007, 04:07

Hi

ich würd auf jeden Fall zwei Neue dazuholen, nur würd ich sie direkt zu den anderen setzen! Achte darauf das es dann am besten 2 Weibchen und 2 Männchen sind!!!

Zu deinen Zähmungsversuchen kann ich nur sagen, es gibt Vögel die "wollen" auf die Hand kommen und auch sogar auf der Schulter sitzen (aber eher nicht soooo oft), dann gibt es welche die lassen sich durch Futter auf die Hand locken, später kommen sie dann auch mal ohne Futter drauf, und es gibt welche die haben entweder Angst oder einfach kein Lust was mit dem Menschen zu tun...

Vier Vögel sind natürlich viel neugieriger als nur 2 und werden dann wenn du ihnen Hirse hinhälst auch früher oder später kommen und was davon wollen!

Brauchst halt viel Geduld, wenn sie nicht so wollen.

Aber allein die vier Vögel zu beobachten ist doch viel schöner als wenn du krampfhaft vorm Käfig sitzt und versuchst sie irgendwie auf die Hand zu kriegen...


LG :winkend:

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 14:57

Beitragvon j0chn » 31.07.2007, 04:59

Also nur beobachten ist zwar schön, aber wenn die dann zutraulich sind ist noch schöner ;)
und daher werde ich aufjedenfall nicht aufgeben, was das Zähmen angeht.
Ich werde nur paar andere Methoden versuchen und wenn sie dann immer noch nicht Zahm sind, dann lass ich sie mit zähmen in Ruhe oder ist das Deiner / Eurer Meinung nach die falsche Einstellung?
Also mein jetztiger Plan die zu zähmen war, die erstmal in Ruhe zu lassen dann einfach nur neben den Käfig setzen, ab und zu mal plaudern, dann irgendwann Hirse an den Käfig halten und warten bis die die futtern und das gleiche dann nach ner Zeit im Käfig, wobei ich jedesmal nen bisschen näher komme.
Meinungen zu diesem Beitrag sind Wilkommen! ;)
MfG J0chn

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 31.07.2007, 06:20

Also mein jetztiger Plan die zu zähmen war, die erstmal in Ruhe zu lassen dann einfach nur neben den Käfig setzen, ab und zu mal plaudern, dann irgendwann Hirse an den Käfig halten und warten bis die die futtern und das gleiche dann nach ner Zeit im Käfig, wobei ich jedesmal nen bisschen näher komme.


Na das klingt doch schon mal plausibel. Sie müssen eben merken, dass deine Hand kein Schmerz bedeutet sondern diese am besten immer mit etwas Positivem in Verbindung bringen-sprich Leckerlis. Dann wird das mit der Zeit schon. Ich habe mich selbst auch schon mit Hirse garniert und ewig ruhig dagesessen, wenn dann einer sich traut folgen die anderen meist auch. So ist auch unser ängstlicher Balduin schon auf mir rumgeturnt! :lol:

Also, Geduld, Geduld!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2007, 14:57

Beitragvon j0chn » 02.08.2007, 09:26

So ich hab nun zwei neuzugänge
nr 1 (der vordere)
Bild
nr 2
Bild
männlich?
Bild
weiblich?
Bild

vielleicht könnt ihr mir auch bei der geschlechter bestimmung helfen ic hmeine der ganz gelbe weiblich der andere männlich bin mir aber nicht ganz sicher und beim gelben bin ich mir nicht mal 100% sicher ob das nen welli ist also nen standard welli aber ihr könnt mir da sicher helfen
danke und mfg
j0chn

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 11.08.2007, 21:13

Bei beiden kann man pauschal keine Tips zum Geschlecht abgeben - die Fotos sind dafür einfach zu unscharf und ungenau. Man muss die Wachshaut über der Nase deutlich und scharf erkennen. Bei dem Gelben wird es aber dennoch schwer - da müssen Experten dran.
Standard oder kein Standard kann ich von den Fotos her auch nicht sehen - schätze aber beide auf Hansi-Bubi ein.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 17.08.2007, 07:28

Hi jOchn!
Also mir ist vor zwei Tagen ein Hansi Bubi zugeflogen. Konnte ihn aber schon wieder erfolgeich zu seinen rechtmäßigen Besitzern geben. :-D Er war ein Hansi Bubi. Ich allerdings besitze Standard's. Da ist wirklich ein großer Unterschied zu sehen gewesen. Der Hansi Bubi war vielleicht nur ein ganz kleines Stück größer (jetzt von der Körperhöhe) als ein Kanarienvogel. Meine Standard's dagegen waren nochmal nen halben Vogelkopf größer als er und auch von der ganzen Körpermaße her wesendlich wuchtiger. Aber es gibt natürlich auch halb Standard's!!! Da wurde dann halt nen Hansi mit nem Standard zusammen gesetzt. Allerdings werden Standard's nicht sooo furchtbar alt wie Hansi Bubi's. Aber is ja jetzt auch erstmal egal. Meine beiden Süßen sind ja gerade mal nen halbes Jahr alt. :lol:
Was das zahm bekommen an geht, Geduld, Geduld und nochmals Geduld und ganz viel zeit mit den Tieren verbringen. Ich war jetzt 10 Tage im Uralub und habe meine Mutter damit beauftragt sich um sie zu kümmern. Das hat sie zwar gemacht, ihnen immer fleißig frisches Wasser und Futter gegeben aber das wars dann auch schon wieder. Die Mühe Sie so wieder hin zu bekommen wie sie vor meiner Abreise waren, hab ich jetzt wieder. Aber es klappt schon wieder ganz gut. Mein Geheimtip hierfür ist einfach aber gut. Und zwar Hirse, Hirse und nochmals Hirse!!! Jetzt nicht das du denkst, ich stopfe meine Vögel nur mit Hirse voll um himmels willen NEIN. Aber mehrmals pro Tag mit einem kleinen Stückchen Hirse in den Käfig gehen. Und einfach nur abwarten was passiert oder wenn ich telefoniere, gehe ich mit Absicht in ihren Raum und telefoniere dort, damit sie sich wieder langsam an meine Stimme gewöhnen können und es klappt.
Also ich ünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Versuchen sie zahm zu bekommen. Aber denke dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ciao einafets 03

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste