Endlich ist es soweit!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Endlich ist es soweit!

Beitragvon Pebbles » 08.08.2007, 09:14

:winkend: huhu

endlich ist es soweit wir haben zwei süsse nymphenschlümpfe in die familie augenommen!

wir haben sie von privat,dort wurde gesagt sie sind 1 jahr alt.müssen wir wohl so hinnehmen denn sie sind offen beringt.es sind ein lutino und ein ich würde behaupten ein wildfarben perlschecke.haben auch schon festgestellt das sie total auf hirse stehen.diese gebe ich nur aus der hand.es wurde zwar gesagt das sie zahm sind,der wf mehr als der lutino (hab auch das gefühl denn der wf ist echt frecher)der luti nimmt nur wenn der wf auch was nimmt.
nun ist aber nicht raus welches geschlecht sie haben.der lutino ist ganz hell ich kann auch keine punkte oder streifen erkennen. bei dem wf ist die schwanzunterseite gelb und hat schwarze linien gerade runter also nicht quer oder so.
weis da jemand vielleicht etwas?habe leider noch keine fotos machen können..

liebe grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 08.08.2007, 09:59

Naja, wenn der wildfarbend-Perlschecke wirklich schon 1 Jahr alt ist wird es eine Henne sein, eine Perlung gibt es nämlich nur bei weiblichen Tieren. Bei dem Lutino kann ichs so nicht sagen; meine Lutino-Henne hat eine sehr ausgeprägte Querstreifung am Schwanz und um die Kloake, aber ich hab hier auch schon gelesen, dass das bei Lutinos nicht zwingend aussagekräftig sein muss.
Bilder wären super! :-D
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Beitragvon Pebbles » 08.08.2007, 10:13

ja ich werd versuchen welche hinzubekommen... wie ist das eigendlich ..der lutino läuft dem wf immer hinterher...überall wo der hingeht ist der luti auch ... ist das normal so?
sorry die dumme frage aber ich noch ein bisschen neuling das meiste was ich weis hab ich mir hier im forum angelesen und auch im netz gesurft...

Beitragvon Pebbles » 08.08.2007, 11:16

soo hier mal ein bild ein besseres hab ich leider nicht hinbekommen ich bin nicht so gut im fotografieren.. noch sind sie in einem käfig weil unsere voliere leider noch nicht fertig ist Bild

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 08.08.2007, 11:46

Hmmm...der Perlschecke könnte auch ein gerade umfärbender Hahn sein...wenn du magst mach noch mal ein Bild von der Seite...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Beitragvon Pebbles » 08.08.2007, 12:05

sooo hab mein bestes gegeben versucht aber die halten sich nich für fotogen... drehen sich immer wieder hin und her... Bild

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 08.08.2007, 12:25

Hm. Da der Kopf doch ziemlich gelb ist, könnte der geperlte Vogel doch ein Hahn sein, der gerade umfärbt...
vielleicht schreibt ja noch jm. anders was dazu :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 08.08.2007, 12:41

Spaky hat geschrieben:Hm. Da der Kopf doch ziemlich gelb ist, könnte der geperlte Vogel doch ein Hahn sein, der gerade umfärbt...
vielleicht schreibt ja noch jm. anders was dazu :daumen:

Hallo,

dem schließe ich mich an... der geperlte Nymphi wirdmit ziemlicher Sicherheit ein schicker wildfarbener Hahn!! :ja:
Bis bald JESSY

Beitragvon Pebbles » 08.08.2007, 12:44

kann es also sein das die beiden doch noch jünger sind?
sie sind zwar beringt aber ich kann es leider nicht lesen.
wenn der wf noch umfärbt wie sieht er denn dann nachher aus?
kann man auch am verhalten erkennen ob es hahn oder henne ist?

liebe grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 08.08.2007, 12:52

Pebbles hat geschrieben:kann es also sein das die beiden doch noch jünger sind?
sie sind zwar beringt aber ich kann es leider nicht lesen.
wenn der wf noch umfärbt wie sieht er denn dann nachher aus?
kann man auch am verhalten erkennen ob es hahn oder henne ist?

liebe grüße

Hallo,

die beiden sind ~7 Monate bis 1 Jahr, das kommt schon hin, die einen färben früher und schnell, die anderen später und langsam (oder auch andersrum, *gg*)

Am Verhalten solltest du schon einiges erkennen, die jungen Hähne beginnen bereit ab dem 6./7. Lebensmonat zu singen!!
Das sind richtige kleine Melodine/Tonfolgen, Hennen "krächzen" nur immer mal kurz und eintönig!

Pfeiff deinen beiden doch mal was vor, die meisten Junghähne steigen mit vergnügen ein!! :ja: ;-)

Sollte der kleine wirklich ein wildfarbenes Hähnchen werden sieht er später mal so aus:

Bild
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

Beitragvon Pebbles » 08.08.2007, 13:10

oh danke ... wenn er wirklich ein hahn sein sollte wird ja auch superhübsch! nich das er das jetzt :) mir wurde gesagt das der luti angeblich schon ein bisschen gesungen haben soll...
manometer ist das schwer nicht zu wissen was es ist.. wenn sie so jung sind wird sie der vorbesitzer nicht lang gehabt haben... einen fortschritt gab es heute auch ! der wf ist mirauf die hand geklettert das fand ich toll... naja ich hab nicht für umsonst zwei haben wollen ich wollte ja auf keinen fall das einer allein ist... wenn sie zahm würden wär das toll aber wenn nicht dann macht das nichts.ich denke eh das sie nur zahm werden wenn sie es auch wollen... aber allein das zuschauen ist super... richtig kleine clowns sind das....

liebe grüße

Plz/Ort: Wilstedt

Beitragvon Dienchen » 12.08.2007, 16:51

Hallo Pebbles!

Ich denke, dass dein geperlter Nymph gut eine Henne sein kann. Meine geperlte Henne hat auch ein recht gelbes Gesicht.
Ich habe mal ein Bild von meiner Henne eingestellt. Wenn sie ca. 1 Jahr alt ist tippe ich persönlich auf eine Henne.

Liebe Grüsse
Dienchen

Bild

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 13.08.2007, 19:19

Ich hab jetzt grad nochmal die Bilder mit meinen geperlten verglichen...Meine Batman hat auch ein sehr gelbes Köpfchen...dachte damals auch das wird ein Hahn *lol. Mein Fienchen hat ein etwas graueres Gesicht. Aber ich kann dir sagen...Geperlte scheinen bei den Herren sehr begehrt zu sein. Es gibt keinen von meinen Hähnen der es bei meiner Batman nicht schon versucht hätte...Sogar meine Wellihenne hat sich jetzt in sie verknallt.

Ich tipp auf Mädel :winkend: Sannah

Beitragvon Pebbles » 16.08.2007, 15:02

Hallo,

na da gehen die meinungen aber auseinander..lach... mal sehen wenn er noch umfärbt... spätestetn wenn sie alt genug sind wissen wirs..aber vielen vielen dank für eure meinungen

:)

Beitragvon Pebbles » 16.08.2007, 15:05

ach ja.....

irgendwie werden es immer mehr.. wir haben zuwachs in der familie

eine kleine süsse nymphe namens ellie..auch da wissen wir nicht ob hahn oder henne sie ist erst vier monate alt und so zahm das sie einem schon auf die nerven geht...lach...

hier ist die süsse als sie versucht mein piercing abzubekommen..... Bild

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche