Meine Wellis und vllt. neue Mitbewohner?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mümmel

Meine Wellis und vllt. neue Mitbewohner?

Beitragvon Mümmel » 12.08.2007, 13:25

Seit 18 Jahren leben immer wieder Wellis bei mir zu Hause und die humorvollen
Federbällchen bereichern mir das Leben. Denn noch spiele ich mit dem Gedanken
eine weitere Vogelart bei mir einziehen zu lassen *gg*. Ich weiß aus eigener
Erfahrung, dass sich Zebrafinken relativ gut mit Wellensittiche vertragen.
Aber das muss nicht immer der Fall sein, denn meine Wellidame ist sehr dominant
und neigt zu Zickanfällen. Tino hingehen wirkt sehr gelassen und kooperativ.
Denn schließlich lebt er tagtäglich mit seiner Partnerin zusammen *g*.

Nun wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr darüber denkt?
Sollte ich vielleicht nur bei Wellensittiche bleiben ?

Danke im vorraus^^

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 12.08.2007, 13:34

Ich denke, wenn man Platz und Zeit für weitere Vögel hat, sollte man lieber weitere Vögel der bisherigen Art dazuholen, denn das wäre im Sinne der Vögel gedacht. Von Zebras hätten die Wellis nix, aber von zwei weiteren Wellis sehr viel - einen Hauch von Schwarmgefühl, mehr Leben in der Bude, andere Charaktere zum Kennenlernen, Freundschaften, ... Der Unterschied zur Paarhaltung ist groß, das merke ich jeden Tag... sie sind aktiver, fröhlicher.
Daher meine ich, so sehr wir auch manchmal mit anderen Arten liebäugeln, sollten wir zuerst überlegen, ob nicht weitere der bisherigen Art besser wären.

Mümmel

Beitragvon Mümmel » 12.08.2007, 13:42

Korona77 hat geschrieben:Ich denke, wenn man Platz und Zeit für weitere Vögel hat, sollte man lieber weitere Vögel der bisherigen Art dazuholen, denn das wäre im Sinne der Vögel gedacht. Von Zebras hätten die Wellis nix, aber von zwei weiteren Wellis sehr viel - einen Hauch von Schwarmgefühl, mehr Leben in der Bude, andere Charaktere zum Kennenlernen, Freundschaften, ... Der Unterschied zur Paarhaltung ist groß, das merke ich jeden Tag... sie sind aktiver, fröhlicher.
Daher meine ich, so sehr wir auch manchmal mit anderen Arten liebäugeln, sollten wir zuerst überlegen, ob nicht weitere der bisherigen Art besser wären.

Ja da stimme dir voll uns ganz zu, daran habe ich auch gedacht und möchte gerne auf 4 insgesamt aufstocken. Sry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Platz und Zeit habe ich aufjedenfall. Der jetztige Käfig dient nur zum Schlafen, ansonsten turnen sie auf ihrem Spielplatz rum.
Ich wollte nur einfach mal fragen, ob man mit dem Gedanken spielen könnte?
Zuletzt geändert von Mümmel am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 13.08.2007, 08:55

Ich möchte dir davon abraten, Krummschnäbel (Wellis) und Spitzschnäbel (Zebras) gemeinsam zu halten. Die Zebras sind den Wellis hoffnungslos unterlegen und ich hab schon mehr als einmal von unschönen Erlebnissen gelesen, dass den Zebras zum Beispiel auf einmal Beine fehlten etc. Deshalb kann ich dir wirklich nur davon abraten.

neu hier :-)

Beitragvon Mori » 13.08.2007, 15:19

Hallo,
auch ich hatte am Anfang nur ein Pärchen. Da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin,konnte ich die Entwicklung meiner Geier wenig beobachten. Nur soviel fiel mir auf, die beiden wurden mit der Zeit immer ruhiger und unlustiger. Nur am Wochenende wenn die Bude voll war, wurden die Beide auch wieder lebendiger. Seit 6Wochen sind sie zu viert. Seit dem ist Leben in der Bude. Und ich behaupte einfach mal, die fühlen sich pudelwohl. Darum wenn es geht 4 Wellis sind besser als 2. Und ich weiss nicht ob eine andere Gattung das Schwarm verhalten ...????

Mümmel

Beitragvon Mümmel » 15.08.2007, 22:09

Danke für diese vielen Antworten.

Ich habe mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem
Entschluss gekommen euren Rat zu befolgen. Denn man möchte den Tieren schließlich
entgegen kommen und gerecht werden.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche