Was tun wenn ein Welli stirbt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Was tun wenn ein Welli stirbt?

Beitragvon Ringelchen » 20.08.2007, 08:32

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ihr könnt es ja verschieben, wenn ich falsch bin ;-)

Unsere kleine Entje ist heute Morgen einfach gestorben (Beitrag unter Regenbogenbrücke schon vorhanden). Nun haben wir aber eine Wohnung ohne Balkon, ohne Terrasse oder Garten. Ich habe mich eben ein bisschen durchs Internet gelesen und auch gelesen, dass es in Hessen verboten ist, "einfach so" seine Tiere im Erdreich zu begraben. Wir hatten die Idee, Entje ein schönes Plätzchen im Wald zu suchen, wo wir sie beerdigen können.

Meine Frage nun: was sollen wir jetzt machen? Soll ich wohl erst mal beim Tierarzt anrufen, ob die dort vielleicht helfen können? Als unsere Richie bei ihrer Not-OP im Mai beim TA verstarb konnten wir sie gleich dort lassen (aus oben erwähnten Gründen). Ich bin so traurig, dass wir innerhalb so kurzer Zeit wieder so einen kleinen Piepser verloren haben und jetzt auch noch das "Problem" mit der Beerdigung :-(

Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben? Wenn' s schnell ginge wäre ich auch nicht böse, denn Entje liegt noch aufgebahrt in einer Schachtel zu Hause und wir wollten das gern heute Abend nach der Arbeit "erledigen" (hört sich brutal an, was? Ist aber wirklich nicht so gemeint!!!).

Vielen Dank schon mal,

Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 20.08.2007, 13:44

Hoi
Also ich würde sie im Wald begraben.
Da bringe ich meine Weihnachtsbäume auch immer hin ;)

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 20.08.2007, 13:49

Danke - daran dachten wir auch schon. Ich wollte mich halt nur noch mal vergewissern, ob es vielleicht nicht noch andere Alternativen gibt. Aber ich denke, wir werden dort dann schon ein nettes Plätzchen finden.
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland

Beitragvon xXJulieXx » 20.08.2007, 15:52

hallöchen!

ich weiß nicht genau ob ich einer meiner wellis im wald begraben würde,
da katzen oder andere tiere den ort leicht riechen und naja... dann liegt da
schon bald kein vogel mehr an dem platz.
ich hatte mal eine kleine meise unter einem baum in der nähe unseres
gartens begraben. und die war leider schon am nächsten tag nicht mehr da.
das kann aber auch sein, weil ich sie nicht tief genug begraben habe...

na ja ich weiß jetzt nicht so genau ob ich dir damit besonders viel helfen konnte,
aber du findest bestimmt den richtigen platz :daumen:

liiiiebe grüße
In Liebe und Gedanken bei Sweety, Lilly und Sammy

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 20.08.2007, 18:05

Hallo,

wollte nur mal vermelden, dass ich vorhin einfach mal in der Tierarztpraxis bei uns um die Ecke gefragt habe. Die haben zwar keine Ahnung von Vögeln (geben sie auch offen zu), aber ich dachte - fragen kostet nichts. Die waren dort wirklich seeehr nett und ich durfte Entje zu ihnen bringen und musste auch nichts bezahlen. Sie wird von dort aus in die Tierkörperverbrennung gebracht. Gleichzeitig haben sie mir auch gesagt, dass es diese hier bei uns im Ort direkt sogar gibt und man seine Tiere dort auch selber hinbringen kann. So weiß ich wenigstens "für das nächste Mal", wohin ich mich wenden kann :-(

Wir vermissen Entje aber trotzdem! Und Macho sucht sie auch im ganzen Zimmer, der arme Kerl. Innerhalb kurzer Zeit schon 2 x Witwer geworden... Die TÄ meinte aber, nach meiner Beschreibung könnte Entje durchaus einen Herzfehler gehabt haben. Wollte ja am Samstag mit ihr zum TA nach Seligenstadt, aber leider war ihr kleines Herz zu schwach :-(

Lieben Dank für die Antworten,

Ela

PS. Für Macho hab ich schon eine Suchanzeige geschaltet, denn er braucht eine Dame, die altersmäßig auch zu ihm paßt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 20.08.2007, 18:56

Bei uns gibt es auch einen Tierfriedhof!
Vielleicht ja bei dir auch?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche