Brauche Tips zur Vergrößerung meiner "Minigruppe"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

joeyp

Brauche Tips zur Vergrößerung meiner "Minigruppe"

Beitragvon joeyp » 23.10.2003, 16:30

Hallo zusammen, :winkend:

so entlich mal nicht im "Medizin-Forum". Meine zwei sind jetzt wieder fit :lol:

So nun zu meinem Anliegen:
Wir haben zwei Wellensittiche (ein Männchen und ein Weibchen) und wir möchten nun gerne noch zwei dazu nehmen.
Unsere 2 sind zur Zeit in einem Käfig mit den Maßen 61cm/69cm/35cm (L/H/T) untergebracht, haben aber den ganzen Tag "Freiflug" und gehen nur zum Schlafen in den Käfig (wenns denn sein muss). Sonst sind sie auf Ihren Freisitzen.
Kann ich die "Neuen" einfach mit in dem Käfig unterbringen? Für die Eingewöhungsphase habe ich auch noch einen zweiten Käfig (gleiche Größe). Oder muss ich sie immer getrennt halten aus Käfig-Platzgründen?
Gibt es Tricks zur Gewöhung der Vögel aneinander? Ist das Geschlecht wichtig bei den neuen Vögeln?

Ach es gibt so viele Fragen! :?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit (mancher von Euch hat ja bestimmt schon einen fröhlichen Schwarm Schreihälse) und für Tips bin ich immer dankbar.

Also bis bald

Tanja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.10.2003, 17:47

Hallo Tanja,
also bei Wellis gibt es da eigentlich keine Probleme, die muß man auch nicht großartig aneinander gewöhnen. Wenn du sie nach der Eingewöhnungszeit gemeinsam fliegen lässt, werden sie wahrscheinlich sowieso gleich zu den anderen zweien mit in den Käfig gehen. Wenn sie dann wirklich den ganzen Tag Freiflug haben und nur zum fressen und schlafen in den Käfig gehen, müßte auch die Größe reichen.
Ich würde dir ein zweites Pärchen empfehlen, oder 2 Männchen. Weiber in der Überzahl ist glaube ich nicht so gut.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 29.10.2003, 10:39

Hi,
also wenn du schon einen zweiten Käfig hast, dann würde
ich ihn auch nutzen.
Stell den zweiten Käfig einfach neben deinem ersten und dann
lässt du die neuen Wellis einfach in den zweiten Käfig.
In den ersten 1-2 Tagen lässt du dann beide Käfige geschlossen.
Wenn sich die Neuankömmlinge dann eingewöhnt haben,
lässt du die "alten" Wellis einfach 'raus. Sie werden dann
wahrscheinlich neugierig sein und an dem zweiten Käfig
'rumklettern.
Wieder nach ein paar Tagen öffnest du dann die Käfigtüren
beider Käfigen. Dann werden sich bestimmt alle Wellis
neugierig begrüßen.

Aber du solltest in der ersten Zeit immer dabei sein, um bei
größeren Streitereien eingreifen zu können.

Viel Glück.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.10.2003, 11:15

Das klingt alles sehr aufwendig, aber ich machs normalerweise auch so. Sicher ist sicher und wenn man im Medizinforum so liest, was alles eingeschleppt wird... :shock:

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2003, 16:22

Schau dir die Vögel einfach gut an, ob sie keine verklebte Kloake haben, Munter sind etc...

Wenn das alles zutrifft, kannst du sie (meiner Meinung) nach gleich zu den andern Welli`s setzen!
Die 2 neuen werden evtl. die ersten Tage Durchfall bekommen, durch den Stress vom Umzug her, aber das ist relativ normal! (Hatten bei mir alle Vögel, bis auf den 3ten Welli)

Ich würde auch beide Käfige zur Verfügung stellen! Einer wird dann mit der Zeit sicherlich bald überflüssig! Und vielleicht hast du ja irgenwann mal das Geld für nen etwas Größeren! Ich habe mir bei ebay für meine 4 Geier (3 Welli`s und 1 Nymph) eine Zimmervoliere gekauft 1,64 hoch, und etwa 60x80 Breit!

Darin kann ich die Vögel auch mal getrost 1 oder 2 Wochen einsperren, wenn ich in Urlaub fahre, etc....

joeyp

Beitragvon joeyp » 01.11.2003, 14:35

Erst mal danke für Eure Tips!

Da wir gebrannte Kinder sind was Infektionskrankheiten betrifft, werden wir auf jeden Fall zu unserem Tierarzt gehen. Auch eine Quarantäne in getrennten Zimmern dürfte kein Problem sein. Hauptsache das alles gut geht.

Wir haben uns entschlossen zu Weihnachten unseren Wellis eine Voliere zu bauen (haben ein paar tolle Bauanleitungen im Netz gefunden). Da haben wir ja dann alle was von :lol:

Liebe Grüße

Tanja

Patti

Beitragvon Patti » 01.11.2003, 14:44

das ist ne gute Idee, ich hab auch ne Voli selbst gebaut für meine vier, denn in meinem Käfig wo sie vorübergehend untergebracht waren (selbe größe wie deiner) und da haben sie sich nachher dauernd gefetzt, für vier wellis muss schon was größeres her. :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.11.2003, 20:42

Na dann hoffe ich doch bald auf schöne Volierenbilder. :)

Übrigens kann man nicht immer gleich alles anhand der Kloake und der Munterkeit erkennen, bei Milbenbefall z.B. sind Sittiche auch oft munter. Und was passiert wenn man Spulwürmer für stressbedingten Durchfall hält kann man ja gerade eindrucksvoll im Medizinforum sehen. Also immer vorsichtig sein.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche