Nahrungsaufnahme

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patrizia

Nahrungsaufnahme

Beitragvon Patrizia » 16.01.2008, 12:42

Hi Ihr Lieben

Ich habe 2 Wellensittiche ca. 9 Monate alt - ein Weibchen und ein Männchen.
Das Weibchen belästigt den Bub immer beim Essen, bis jetzt ging es noch, da hat sie ihn ein paar mal angeflogen und mit rufen abgelenkt, er hat aber immer viel rein gehauen - neuerdings kommt er kaum noch zum essen, sie hat sich zum Sport gemacht ihn davon abzuhalten, er isst kaum noch was weil er nicht darf - was kann ich tun, ich mache mir Sorgen, dass er sich unterernährt - sie ist ok, wenn sie isst darf er auch aber kaum ist sie fertig darf er nicht mehr und sie fliegt in an. Er kann sich irgendwie nicht wehren, er ist auch kleiner in der Grösse. Was kann ich tun, beim Futternapf mit den Körnern fehlt fast nichts - ich habe noch einen grossen Hirsestengel reingehängt - vorher haben sie sehr gut gegessen auch mit Hirsestengel und co. richtig reingehauen haben beide... bis besorgt
Er benimmt sich aber sonst wie immer frisch und froh wie je zuvor.

Danke für euren Tipp,
Patrizia

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 17.01.2008, 00:57

Hallo Patrizia,

ich habe auch ein dominantes Weibchen (Baudolina), das Anfangs nie ihren Kumpel (Alex) fressen lassen wollte.

Mehrere Fressnäpfe aufzuhängen, ist eine Möglichkeit, das Problem zu vermindern. Es kann auch sein, dass Deine Henne (genau wie meine Baudolina) selbst gar keinen Hunger hat und das Männchen einfach verscheucht, um zu beweisen, dass sie der Chef ist. Im Fall von Baudolina und Alex war das so, und Alex hat mit der Zeit lernen müssen, sich zu wehren. Inzwischen hat er die Sache im Griff, und es sind auch noch andere Wellis hinzugekommen, so dass Baudolina nicht immer nur den selben ärgert. Wenn Deine Wellis sich auf Dauer nicht arrangieren, könntest Du also auch darüber nachdenken, den Bestand aufzustocken.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Patrizia

Re: Nahrungsaufnahme

Beitragvon Patrizia » 21.01.2008, 09:07

Hi Ihr Lieben

Ich habe 2 Körnernäpfe welche ich mit ca. 3 Esslöffel könner fülle - dazu ein Napf mit Fruchtkörner- dazu einen Hirsestengel, und einen Busch Risphirse + ein Stück Apfel - dass alles biete ich momentan an, da ich nicht will das der Bub verhungert - so findet
er an mehreren Stellen futter - er isst ja schon, aber im vergleich zu vor zwei Wochen eben nicht mehr so viel - noch mehr Vögel möchte ich nicht - wieviel ist eigentlich ein Wellensittich im durchschnitt pro TAG? Gibt es ein ca. Richtmass?
Bei 3 Löffel pro Schale sehe ich nur ganz wenig hülsen, ca. 1 Esslöffel wenn es hoch kommt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 21.01.2008, 12:02

Hallo Patrizia,

man sagt so etwa 1 - 1,5 Teelöffel Futter pro Vogel und Tag. Dazu noch Obst/Gemüse/Kräuter (Basilikum o. ä.). Bei unseren reicht das völlig aus ;)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 22.01.2008, 18:00

Also ich geb 2 TL pro Vogel und Tag .
Je Vogel haben wir einen Napf. Da gibt es dann je einen TL/Napf Morgends und einen Abends.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche