gelungene Rettung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

schnocri

gelungene Rettung

Beitragvon schnocri » 11.03.2008, 06:05

Hallo :winkend: ,

es gibt neues von der Nymphen-front: die ersten Kükken sind geschlüpft.
Ich habe seit Jahren 2 Paare. Das erste (Micky und Willi) sind sehr erfahrene Eltern, die in schönster regelmäßigkeit brüten und die Jungen aufziehen. Das zweite Paar (Mack und Muck) dagegen legen nur ab und zu Eier und bisher haben sie nie lange genug gebrütet, daß etwas geschlüpft wäre. Diesmal war es anders. Am samstag sind die ersten Kükken geschlüpft.
Micky und Willi haben wie immer brav weitergebrütet und ihren Nachwuchs gut gefüttert und gewärmt. Mack und Muck dagegen sind wohl der Meinung, nach der ersten Fütterung wären ihre Pflichten erfüllt. Sonntags lag deren Kükken leblos in der Ecke. Ich dachte, es wäre tot. Erst als ich es rausnahm, hat es schwach gezappelt, war allerding total unterkühlt. Kurz entschlossen habe ich das Kleine Micky untergeschoben. Sie war zuerst etwas irritiert, nach wenigen Mintuten hat sie aber bereits angefangen, den Neuzugang zu füttern. Gestern waren beide Kükken munter und ein Unterschied war nicht mehr erkennbar. Nun haben beide Paare noch 3 Eier im kasten liegen. Wenn alle schlüpfen, wären das insgesamt 8 Kinderchen. Im schlimmsten Fall müßten Micky und Willi sich um alle kümmern, was sicher nicht leicht werden wird. Oder kennt einer von euch einen Trick, wie ich Mack und Muck zum babysitten bringen kann?

Gruß
Christine

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: gelungene Rettung

Beitragvon Giggak » 11.03.2008, 12:58

Hallo

diese problem kenne ich aus eigener erfahrung.
Leider kommt es immer wieder vor das junge Nymphepaare ihre brut aufgeben.. dagegen machen kannst du leider nichts. Es ist natürlich gut das du ein ersatz paar hast was die jungen mit gross zieht aber 8 sind schon viele das würd ich nicht wagen.

So ähnlich ist es bei meinen paaren
Inspektor Clüso und Miss Marpel sind schon lange ein paar beide werden jetz 8 Jahre alt und brüten immer toll und füttern die jungen auch sehr schön
das andere Paar Gimmli und Eowin sind da leider etwas anders unter wegst eier legen brüten und dann gehen wenn es schlüpft, ale versuche schetern den paar ihre Pflichten zu zeigen so schiebe ich also auch unter.

brüten deine paare zusammen??? oder sitzen sie getrennt ?? ist der Käfig/ voliere mit spielsachen voll so was kann ein grund sein das sich die Eltern ablenken lassen kann muss aber nicht sein.

Meine Paare brüten in Heckboxen ( jaja jetzt kommen gleich die Buhschreie) die ganz normal eingerichtet sind.
Es kann auch sein das dein Paar selbst junge waren die aus so einem verlassenem nest stammen denn diese eigenschaften sind heufig das jungtiere die selbst aus verlassenen nestern kommen diese später auch machen....

wie du siehst giebt es da viele gründe aber leider keine richtige lösung
Leben und Leben lassen

schnocri

Re: gelungene Rettung

Beitragvon schnocri » 12.03.2008, 09:47

Hallo :winkend: ,

meine Vögel habe eine große Außenvoliere mit Schutzraum.
Natürlich hat jedes Paar einen eigenen Nistkasten. Spielzeug im eigentlichen Sinn haben sie nicht, da sie ja genug Gesellschaft haben und tagsüber auch viel im Freien sind.
Meine Mack ist die Tochter von Micky und Willi und wurde von ihren Eltern vorbildlich aufgezogen (obwohl Micky selbst eine Handaufzucht war).
Gestern ist bei Mack und Muck das 2. kükken geschlüpft. Ich bin gespannt, ob sie diesmal richtig füttern. Sonst werden Micky und Willi noch ein Kuckuckskind bekommen.

Gruß

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche