Frage zu Brut-/Sozialverhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Frage zu Brut-/Sozialverhalten

Beitragvon Telos » 24.05.2008, 19:46

Hallo,

im Moment, wo das Wetter so schön ist, sind meine Nymphen draußen in der Voli auch schon voller Frühlingsgefühle ;)
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mich etwwas nachdenklich macht:

Normalerweise wechseln sich ja Hahn und Henne ab beim bebrüten der Eier, nachts die Henne und Tags der Hahn
Tja allerdings scheinen meine das nicht zu wissen :roll:
Ich hab zZ 2 Paare die brüten:
Ein Paar, welches zugegeben die gleichen Eltern hat ... obwohl auch andere Partner zur Verfügung gestanden hätten -.- aber naja , jedenfalls bei den beiden sitzen entweder BEIDE auf den Eiern oder KEINER ...
Das andere Paar, eine Henne die bei mir schon öfter Nachwuchs hatte, allerdings ist ihr Hahn im Winter verstorben =( aber sie hat einen neuen Partner gefunden in einem meiner Weißkopfhähne, dieser allerdings brütet GAR NICHT ... also auch da liegen die Eier längere Zeit "alleine" im Kasten. Die Henne versucht zwar ( so sieht es für mich aus) quasi 2 Schichten zu brüten ^^ allerdings muss die ja auch ab und zu fressen/trinken/etwas fliegen und andere Geschäfte erledigen ;)

Dazu sei noch gesagt, die beiden Wellis, die sonst noch mit in der Voli leben, habe ich bereits "isoliert" da diese immer in die Kästen der Nymphen rein sind und sie gestört haben. Es sind aktuell 6 Nymphensittiche in der Voliere, davon halt die beiden paare die brüten und noch 2 die allerdings vom Geschlecht her auch ein Paar sein sollten, nur interessiert sich der Hahn von den beiden mehr für die bereits verpaarte Henne :roll: :roll: :roll: , als für seine zugdachte Partnerin...

Tja was sagt ihr so dazu ^^ meint ihr die kriegen das noch drauf ? oder bringt es evt. etwas ein Bruterfahrenes Paar hinzuzusetzen ? Und wie krieg ich die beiden "übrigen" dazu sich "zu mögen" ;)

Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Re: Frage zu Brut-/Sozialverhalten

Beitragvon Telos » 24.05.2008, 20:04

Achja hier nochmal ein Bild ^^

Die beiden Grauen sind die die nur zusammen brüten, oder auch Gar nicht ^^
Unser kahler Geier und der hellere Weißkopf über ihr sind das 2. Problem Paar ^^ Unser eitler Herr brütet eben nicht ^^

Bild
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 25.05.2008, 07:47

Guten Morgen O-Jou,

Bei euch ist wohl erst einmal Ruhe. Ich wäre froh, wenn die Frühlingsgefühle hier endlich um sind. Die ersten Wochen waren krass :dead:.

Meiner fünfjährigen o. Z.-Erfahrung (1.1., 2.0, 0.1)nach: machen eh was sie wollen ;).
Das du sie zusammen in einer Voliere hast, wundert mich- oder ist die so riesig, dass die sich nicht in die Quere kommen? Frage deswegen, weil der brutige Hahn hier (1.1) einen ausgeprägten Beschützerinsinkt hat und die Abläufe kontrolliert, er reagiert genervt und aggressiv auf die 2.0 und insbesondere die 0.1 mit gezielten Anflügen, Gebrüll usw.
Unser Paar 1.1 sitzt auf der 2. Runde Austauscheier, aber meiner Interpretation nach nur, weil der Hahn so triebig ist und die Henne eben "noch mal", allerdings 50% weniger, gelegt hat und somit für einen/ihren ausgeglicheren Hahn sorgt.
Die andere Henne lässt sich von dem einen Hahn (WK) ansingen und der andere (KFS) klettert schnell drauf zum Puscheln. Diese beschert dann unregelmäßig irgendwo ein Ei (wird ersatzlos weggenommen). Das Ei weckt auch hin und wieder die Neugierde der Herren.

Fazit: Kräftige und harmonisierende Sittiche und das Paar braucht Platz und miteinander Routine, dann geht das mit den Schichtwechseln auch.

Entschuldige die Anmerkung: Ist ein Päppeln der federarmen Maus nicht richtiger als eine Brut für das Tier?
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 25.05.2008, 10:33

birdmad hat geschrieben:Fazit: Kräftige und harmonisierende Sittiche und das Paar braucht Platz und miteinander Routine, dann geht das mit den Schichtwechseln auch.

Was du mit Kräftigen Sittichen meinst ist mir nicht so ganz klar ^^ , also meinst du das ist eine Frage der Routine ? Naja dann wird ja die Zeit zeigen ob das was wird.

birdmad hat geschrieben:Entschuldige die Anmerkung: Ist ein Päppeln der federarmen Maus nicht richtiger als eine Brut für das Tier?

Die sieht so aus, seit sie aus ihrem Ei geschlüpft ist, von daher bringt ein "päppeln" nichts ;)

Beschützerinstinkt hat mein weißer schon, allerdings bin ich der Meinung, dass die Voliere groß genug für 3 Paare ist, etwas Gerangel oder mal Streit, ist eh IMMER egal wieviele Vögel auf welchem Raum sitzen, und ich habe zur Brutzeit nie mehr oder weniger Stress unter den Vögeln erlebt als außerhalb. Ausserdem gehört sowas ja in einem gewissen Sinne auch zum natürlichen Verhalten, oder ? ;)

Gruß
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.05.2008, 19:25

Hallo O-Jou,
ist es denn die erste Brut der Nymphen?
Wie alt sind sie denn?
Das Geschwisterpaar würde ich überhauot nicht brüten lassen, oder willst du von ihnen etwa Nachwuchs haben :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 25.05.2008, 19:57

Jutta hat geschrieben:Hallo O-Jou,
ist es denn die erste Brut der Nymphen?
Wie alt sind sie denn?
Das Geschwisterpaar würde ich überhauot nicht brüten lassen, oder willst du von ihnen etwa Nachwuchs haben :shock:

Ja erste Brut jeweils

ein paar 3 und 5 jahre
das andere erst je 1 jahr

Plastikeier^^ es ging mir ja nur ums verhalten während der brut

gruß
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.05.2008, 20:13

Ja erste Brut jeweils

ein paar 3 und 5 jahre
das andere erst je 1 jahr

Dann denke ich das das Verhalten einfach Unerfahrenheit ist.
Gut das du Platikeier nimmst :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche