Wichtige Frage: Kann mein Welli eine Woche ohne andere Wellis bleiben?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 32676
Land: Deutschland

Wichtige Frage: Kann mein Welli eine Woche ohne andere Wellis bleiben?

Beitragvon Vanessa » 26.05.2008, 09:10

Ich habe seit gestern einen kranken Welli in Pflege, kenne mich aber eigentlich überhaupt nicht mit Vögeln aus. Der Welli ist es gewohnt, mit mehreren Wellis zusammen zu sein. Da er jetzt bestimmte Aufbaupräparate bekommt, soll ich ihn separat halten. Ich bin aber den ganzen Tag arbeiten und habe etwas Angst, dass er in den 1, 2 Wochen vor Kummer (?) nicht mehr fressen mag, und so...

Wie kann ich mich richtig verhalten?
Hat jemand einen Tipp für mich?
(Viell. das Radio tagsüber laufen lassen?)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!
Vanessa

Bine

Re: Wichtige Frage: Kann mein Welli eine Woche ohne andere Wellis bleiben?

Beitragvon Bine » 26.05.2008, 12:38

Hallo !
Also, das habe ich noch nicht ganz verstanden....
Der Welli sitzt seperat bei dir weil er krank ist - warum ist er nicht seperat dort
wo er sonst ist und anscheinend gefiederte Freunde hat ?
Generell denke ich nicht, das er in knapp einer Woche verkümmert. Sollte er nicht fressen,
würde es bestimmt eher an der Krankheit liegen. Was hat er denn genau, war er beim Arzt ?
Schreib doch mal genaueres....

Beitragvon Vanessa » 26.05.2008, 15:24

Hallo Bine,

wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut mit Wellensittichen aus.
Der Welli lebt normaler Weise in einer Vogelvoliere bei meinem Opa,
der sich z.Zt. im Urlaub befindet. Mir ist beim Füttern aufgefallen,
dass er sehr schlapp ist und scheinbar Probleme mit der Verdauung hat.
Beim Tierarzt war ich selbstverständlich. Er hat Durchfall und einen Vitaminmangel.
Und genau dagegen bekommt er ein Medikament, bzw. zusätzliche Vitamine.
Und aus dem Grund sollte er separat gehalten werden, damit die anderen Vögel
das nicht auch zu sich nehmen.
Er wirkt auch schon munterer als gestern, habe aber jetzt die Angst, dass er sich vielleicht nicht so wohl bei mir fühlt, weil ich, wie bereits erwähnt, ganztägig arbeite.
Ich hoffe allerdings auch, dass er die Woche übersteht und anschließend wieder fitt ist.

Bei den "Unzertrennlichen" weiß ich, dass das heikel wäre, aber bei Wellensittichen...?
Ich hab halt auch überlegt, das Radio anzulassen, damit er etwas Unterhaltung hat. Aber ob das was bringt?

Na ja, ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben, ihn gesund zu pflegen.

LG
Vanessa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.05.2008, 18:56

Hallo Vanessa,
ich habe auch einen meiner Wellensittiche wegen Krankheit von den anderen trennen müßen.
Das ist für den Welli natürlich nicht so schön, besonders da er es ja anders gewohnt ist, aber was sein muß, muß sein.
Die Idee mit dem Radio ist aber nicht schlecht, so hat er zumindest ein wenig Unterhaltung, auch wenn dies natürlich kein Ersatz ist für seine Wellikumpels.
Ich drücke dir Daumen, das dein Welli schnell wieder gesund wird und zu seinen Freunden in die Voliere zurück kann :daumen:

Bine

Beitragvon Bine » 26.05.2008, 20:11

Hallo nochmal....
Meine Wellis lieben auch Radio, zumindest versuchen sie es zu übertönen !
Es sollte natürlich nicht so laut sein. Wenn sich der Kleine sowiso nicht wohl fühlt,
ist etwas Ruhe für einige Tage eh nicht schlecht. Ich hoffe nur, das sich der Tierarzt
mit Vögeln gut auskennt. Durchfall ist ja keine eigentliche Krankheit sondern eine
Begleiterscheinung. Einer meiner Pieper hatte z.B. Duchfall, weil sie wegen einer Entzündung
so viel getrunken hat. Da heißt es gut beobachten.
Gute Besserung weiterhin.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 27.05.2008, 08:59

Hallo,

wir mussten letztes Jahr unsere Sunny auch von den anderen separieren, weil sie Medikamente bekommen musste. Die TÄ hatte uns aber gesagt, wir sollen den Krankenkäfig ruhig neben den großen Käfig von den anderen stellen, damit sie nicht so allein ist. Sie hat dann auch immer schön "Krankenbesuch" gehabt, wenn die anderen 5 aus dem Käfig durften. Das hat allen auch nichts ausgemacht, ausser, dass Sunny seit dem mit mir sauer ist (musste sie ja jeden Abend einfangen wegen der Medis) und es einiges Gemecker gab, weil sie drin bleiben musste und die anderen raus durften. Aber da mussten sie halt leider durch. Vielleicht kannst Du ja auch den Krankenkäfig wieder in die Nähe der Voli stellen, damit sie sich sehen und hören können? Ist zwar trotzdem nicht angenehm, allein im Käfig zu sein, aber watt mutt dat mutt ;)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Beitragvon Vanessa » 03.06.2008, 17:28

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch mal einen kurzen Abschlussbericht senden.

Dem Welli geht es wieder ganz gut. Ich finde, er ist schon wieder recht frech geworden... Das ist ja für gewöhnlich ein gutes Zeichen.
Ich habe jetzt allerdings noch einen 2. Sittich mit einer Lungenentzündung dazu bekommen, aber auch hier sind wir auf einem guten Weg.
Und immerhin sind die beiden jetzt zu zweit.

Ich danke euch für eure Unterstützung und guten Ratschläge!

Alles Gute für euch und eure Wellis
Vanessa

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche