wellis und mit nymph

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

wellis und mit nymph

Beitragvon Gast » 15.11.2003, 16:17

hallo an alle,
zu vielen fragen hätte ich gern geschrieben, aber so ist es für mich einfacher.

wir haben bei uns zuhause zwei kleine geier und einen etwas größeren, helga - der noch hägar fehlt. :cry:

unsere wellis, grünling und blauling, sind jetzt 2jahre bei uns und helga die nymphe seit 3 wochen. die wellinamen, ich weiß - sind nicht gerade phantasievoll, aber die kleinen waren am anfang zu jung um farbliche unterschiede im nasenbereich zu haben. helga ist auch nicht viel besser, aber es soll noch hägar kommen - und dann paßt es.

als wir unsere kleinen bekamen, wurden sie krank und nach langer pflege haben wir sie so hingekriegt. B. hatte eine luftsackentzündung und G. hatte - hat- etwas am auge. leider waren wir damit bei einem wald-und wiesen-ta und der, die -spritzte G. CORTISON ! so ist das auge für immer geschädigt und die nieren (durch das cortison) auch.
aua, kennt ihr das gefühl, daß entsteht wenn auf euerer schulter ein nymph den suchruf abläßt?????????
alle drei sitzen auf meiner schulter, aber nur die junge dame schreit.
vielleicht sind meine kleinen geier ein wenig schwul, aber das soll es ja geben :) , aber wir können keine weiteren wellis holen, denn dabei bleibt G. auf der strecke. da wir sog. pensionsgäste immer wieder hier haben, können wir gut erkennen, daß G. leidet, er kann nicht gut fliegen, sein auge ist leider ziemlich geschädigt.
zum fliegen; wir haben uns soweit dressieren lassen, unsere geier und ich meine inzwischen alle (!) auf startposition ( so zwischen 15 und 30 mal den flur hinunter ) zu tragen und mit : achtung-fertig-los ... voller freude unsere geier gnädig abheben zu sehen. für G. ist das auch machbar, er kennt den weg genau, ansonsten "plumst" er auf den boden und watschelt wie eine miniente zum nächsten käfig.
unsere geier sind vielkäfignutzer, wir haben in zwei verschiedenen räumen käfige stehen, einen ganz kleinen, wäre schon für einen welli zu klein, das (wirklich geliebte :) ) nachtquartier von helga, einen mittelgroßen für unsere kleinen und einen großen für alle zusammen, wenn wir nicht zuhause sein können. gerade jetzt hat sich das rudel im großen käfig zum fressen begeben, bloß keinen vorsprung dem anderen überlassen! es könnte ja dann nix mehr geben.......
inzwischen können sie alle ganz gut miteinander aus, der einzige "leidtragene" ist B., da helga immer ihn als landeplatz mißbraucht.
eine andere landung - ein anderes opfer - mit gänzlich anderem ausgang, helga büßte durch Grünlings erbitterte gegenwehr mehrere lange kopffedern ein. seit diesem ereignis gibst´s halt nur noch einen chef - G!!! jetzt sitzt helga auf einem seil, das quer durch den raum gespannt G. hilft mit den fliegern auf tuchfühlung zu bleiben, und singt, von der stimmlage wie eine drossel im morgengrauen, aber mit total anderer melodie. dabei sieht sie fern und behält die beiden kleinen im anderen auge.
sie ist zwar eine handaufzucht, aber durch die fangerei bei transport und verkauf hat sie eine aversion gegen hände gehabt und nur langsam kommt sie inzwischen auf den finger. anfliegende opfer werden wir inzwischen auch, beliebtes ziel von ihr, den halsansatz meines sweatchirts , spitze krallen im fleisch ein, zwei schnelle watsch´n links und rechts... schöne flügel..( :evil: )..
... und rumgucken wie ein huhn das gerade eier legt!!!
eines macht mir etwas sorge, die verschiedenen körpersprachen.
so verstehen die wellis nicht die stark körperbetonte bitte um die hilfe bei der kopfgefiederknäckselungen, sie hacken beide auf den tief geduckten kopf und so manche feder sieht nicht mehr so korrekt aus. deshalb muß bald ein passendes männchen dazu, es wäre schlimm wenn helga sich diese körpersprache abgewöhnen würde und auf solche annährung agressiv wie die wellis reagieren würde.
zum wiegen bekommen wir alle geier ganz locker mit dem kleinen klettergerüst, dieses steht auf der fensterbank ( ACHTUNG ! den rest der fensterfläche irgendwie verhängen, mit rollos oder ähnlichem. ein alarmstart nach "draußen"( bis zur scheibe ) darf NIE passiern ) und gerade helga sitzt dort sehr gerne und sonnt sich, B. und G. glänzen dann sofort durch abwesenheit. wir stellen dann das ganze auf die waage und setzen dann unsere vogerl nach und nach darauf.
zum autofahren: mögen die beiden bei der ersten fahrt ein wenig streß gehabt haben, aber heute ist das anders!
wenn sie merken es wird gepackt geht das gezeter los und endet erst, nur als zwischenpause, im fahrstuhl. kaum gestartet, die erste kurve heftig aufschaukelnd und sich in selbige stark hineinlegend .... dann geht die quatscherei wieder los. und wehe mir machen pause, längste fahrzeit o.p. 1stunde , dann sitzen da zwei stumm- maulende geier die erst wieder aktiv werden wenn´s wieder losgeht. mit helga werden wir vielleicht schon nächste woche die erste kleine ausfahrt machen....
wir sind nicht ganz einig mit denen die hier schreiben - der käfig muß an einer stelle bleiben, bloß nicht ans fenster, reizüberflutung......
schon von unsereren wellis bin ich eines bessern belehrt worden und einen nymph mit reizen zu überfordern, vergiß es !!!

schon einmal überlegt wieviel reizen diese wandervögel bei ihren rasanten jagden am himmel ausgesetzt sind?
helgas lieblingsplatz ist das klettergerüst direkt am fenster und das am liebsten in der prallen sonne ! und von dort ( hochhaus auf einem berg) hat sie einen blick hinunter auf die straße und einen unverbauten bis zum westerwald und vor jeder gefahr werden die wellis gewarnt. mit einem allerliebsten pfiff......
und morgens, ohne sonne, sitzen sie vereint vorne am fenster, helga in der mitte.
ihr seht, das leben ist auch miteinander zu ertragen. wir möchten diese mistviecher ;-) nicht mehr missen.

nun zu einer bitte: wir suchen einen weißkopfhahn, möglichst jung und mit vielen hellen stellen im gefieder. auch sollte er im alter passen, d.h. nicht älter als 3-4 monate.

es ist nicht einfach einen bestimmten geschmack zu haben, seufz !

nur noch ein paar tips:

geht mit euren lieben wirklich nur zu einem spezialisten !
wenn einer wellis mit cortison behandeln will - haut ihr/ihm auf die finger !
und redet mit ihnen, ihr gehört mit zum schwarm und was ihr erzählt ist wurscht, der ton macht die musik, wia im richtgen leben..
und nicht immer in die augen starren......
wenn sie schon die schulter als sitzplatz akzeptiert haben dann nehmt sie mit auf kleine spaziergänge, wäschesortieren, etc.
aber passt auf : fenster und türen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wenn sie quatschen, quatscht mit.
je mehr zuwendung dein geier bekommt umso mehr kommt er auf dich zu, nur geduld !

für weitere fragen, wie immer vorhanden
euch allen viel spaß mit diesen "geiern"

christina und friedrich

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 15.11.2003, 17:04

Hallo ihr Beiden, :winkend:
ich bin ganz eurer Meinung, Nymphen lieben's wierklich vor dem
Fenster zu sitzen und Wildvögeln zuzusehen.

Ihr wollt euch noch ein Nymphen Männchen kaufen? ...das ist eine gute Entscheidung.
Ich hab' mir auch erst eine Nymphensittich-Dame gekauft und nach 3 Monaten (also jetzt vor ca. 1ner Woche) habe ich ein Männchen dazugekauft. Er ist so ca. 5-6 Monate alt.
Doch jetzt habe ich das Problem, dass sich das Weibchen wohl
nicht so richtig an den "Neuling" gewöhnen will.
Er widerum sucht ihre Nähe, aber sie will allerdings nicht allzu viel
mit ihm zu tun haben. :roll:
Aber ich denke, dass sich das nach einiger Zeit schon gibt.

Aus diesem Grunde wäre es bestimmt besser, wenn ihr euch mit dem "Nymphensittich-Männchen kaufen" beeilt. :wink:

Viel Spaß euch noch. :winkend:

Gast

re,re

Beitragvon Gast » 15.11.2003, 18:31

hallo,
wenn du dich etwas mit frauen auskennst - was wundert dich denn so ? :-D :-D :-D
ist dir deine dame schon vom ersten tag auf deine hand gesprungen?
hoffentlich hast du einen zweiten käfig, dann kann "mann" sich davonmachen.
friedrich

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.11.2003, 20:34

Hallo Ihr zwei,

herzlich willkommen. :winkend:
Jetzt fehlen aber noch Bilder oder? :D

Ja, die Wellis können ganz schön aggressiv werden und sich auch bestens gegen größere Sittiche durchsetzen, die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht.

Find ich schön, dass Ihr noch einen Hahn dazusetzen wollt. Seid Ihr Euch denn sicher, dass Helga auch wirklich eine sie ist? Wie alt ist sie denn? Ich frag nur nach, weil das in den ersten Monaten sehr schwierig festzustellen ist, bei mir hat sich ein Züchter gleich zweimal getäuscht (gab leider keine älteren Abgabenymphenhennen). :) Das dürfte bei einem jungen Weißkopfnymphen ähnlich sein.

Ich weiß aber nicht ob ich ihn Hägar nennen würde, nachher können die Nymphen die ähnlichen Namen gar nicht auseinanderhalten? (Ist geraten, ich weiß es nicht, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert? :)).

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche