Süßer Nymphensittich in Zoohandlung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Süßer Nymphensittich in Zoohandlung

Beitragvon GinaMurphy » 18.07.2008, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Nymphen gesehen, der war total süß. Er hatte kleine Glupschaugen (aber nicht so schlimm) und war total neugierig. In der Zoohandlung war er nur am singen und flöten!
Am liebsten hätte ich Sie (war ein Mädel) sofort mitgenommen. Allerdings hatte sie vom Hals an bis zu Brust wie 2 kleine Säcke hängen, was ich bei einem Vogel noch nie gesehen habe! :roll: Da wir bereits 2 Ziegen zu Hause haben und ich nicht wußte, ob der Nymph gesund ist, habe ich Sie lieber nicht mitgenommen (Die Zoohandlung scheint mir auch was Vögel angeht kaum Ahnung zu haben)
Als ich vor ein paar Tagen dort war, war die ganze Voliere leer und kein Mitbewohner des Nympf anwesend! Auf Nachfrage, was passiert sei wurde nur kurz gesagt, dass sie vermittelt sei!

Weis jemand, was die kleine Nymphin gehabt haben könnte? ...Erkrankung der Luftsäcke? :weissnix:
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: Süßer Nymphensittich in Zoohandlung

Beitragvon Doro1 » 18.07.2008, 14:49

Hallo Andrea,

der arme kleine :kopfschuettel: . Also ich denke erstmal das es ein hahn ist weil schön Pfeiffen und singen können meistens nur Hähne. Es könnte schon was mit den Luftsäcken sein aber auch ein Tumor ist nicht auszuschließen. Ich weiß wie schwer das ist an einem solchen Vögelchen vorbeizugehen ohne ihm helfen zu können. Aber soetwas darf man nicht unterstützen :nein: Schon garnicht wenn die null ahnung haben. Ist er denn noch da? oder haben sie ihn von den anderen getrennt?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 18.07.2008, 20:03

Hallo Doro,

die in der Zoohandlung Dortmund meinten, es sei eine Henne. In der anderen Zoohandlung Lünen (Zookette) meinten sie, dass man Hahn und Henne erst nach der Jungmauser im 6. Monat auseinander halten kann. :weissnix: In punkto Nymphen habe ich da nicht so Erfahrung, aber ich bin doch der Meinung, dass ein Fachgeschäft (oder Züchter) ein Auge dafür haben sollte. Wir können das doch auch mit unseren Ziegen. Da sieht man doch, dass die keine Ahnung haben. :mad2: :mad2:

Und so wirklich traue ich denen auch nicht! :nein: Denen scheint es nur ums Geld nicht um die Tiere zu gehen (zumindest die Aushilfen).

Aber wie gesagt, war die Voliere leer, die anderen Vögel raus und der Nymph angeblich verkauft. ...und der war so süß... Ich weiss ja, dass man Vögel nicht aus Mitleid mitnehmen sollte, aber das hatte bei ihm nichts damit zu tun! Hätter der Nymph nicht die Säckchen gehabt, wäre er heute bei uns zu Hause und würde sich mit einem Partner und unseren Ziegen ein schönes Leben machen. Die Angst war zu groß, dass er was ansteckendes hat, auf Grund unserer Ziegen! :roll:
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 19.07.2008, 13:20

GinaMurphy hat geschrieben:
In der anderen Zoohandlung Lünen (Zookette) meinten sie, dass man Hahn und Henne erst nach der Jungmauser im 6. Monat auseinander halten kann.

stimmt ;)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 19.07.2008, 13:29

Hallo :winkend: ,

man kann auch schon vor der Jungmauser sehen was ein geschlecht der nymph hat zumindest wenn man viel erfahrung hat. Es kann aber wirklich auch mal sein das man daneben haut. :idea: Man sagt ja das Hähne wunderschön pfeiffen und melodisch singen, was Hennen ja nicht tun. Mein kleiner war auch mal geperlt und das sind ja auch nur Hennen aber er hat nach 10 wochen so schön gepfiffen und auf alles mögliche geklopft, also ein hahn. nach der Jungmauser war er dann wildfarben.
Auch ist es so das zum beispiel bei Lutinos das Geschlecht nur sehr schwer oder fast garnicht bestimmt werden kann auch nicht nach der Jungmauser.
Man geht ja immer davon aus das man erfahrenem Personal gegenübersteht, aber das ist leider sehr selten der Fall. Eine ansteckende Krankheit kann man sich auch woanders holen. Das schlimme sind die Preise in den Geschäften und das damit regelrecht handel betrieben wird, nur des geldes wegen :kopfschuettel: . Aber egal das ist ja nicht das thema ;) . Mir hätte der oder die kleine auch sehr leid getan und wahrscheinlich wäre ich auch nicht dran vorbei gekommen :sonne:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).